Beamte und Soldaten > Beamte der Länder und Kommunen

[Allg] Wechsel vom Kommunalbeamten zur Angestellten

(1/11) > >>

anonymus1453:
Hallo,

hat hier einer vlt. Erfahrung darin, ob man bei einem Wechsel vom Beamten zur Angestellten eine rückwirkende Zahlung in die Rentenversicherung leisten muss?

Da der Beamtenstatus für mich Gehaltmäßig gar nicht mehr lohnt, überlege ich einen Wechsel zu beantragen. Zur Zeit A6 (Beamter auf Probe), bei einem Wechsel würde ich EG 9a bekommen?

McOldie:
Beim Ausscheiden aus dem Beamtenverhältnis vor dem Eintritt in den Ruhestand führt der Dienstherr eine Nachversicherung durch, d.h. er entrichtet die Sozialversicherungsbeiträge für die Rentenversicherung (Arbeitnhmer- und Arbeitgeberanteil).
Ob hier die Voraussetzungen für ein "Altersgeld" vorliegen, dass dann an die Stelle der Nachversicherung tritt, kann nicht beurteilt werden.
zum Altersgeld siehe hier:
https://www.kvbw.de/pb/site/KVBW-2017-pb/get/documents_E47875961/kvbw/Datenquelle_2018/PDF-Dateien/Beamtenversorgung/Merkblaetter/026_Altersgeld.pdf

BausD:

--- Zitat von: anonymus1453 am 11.03.2022 13:18 ---Da der Beamtenstatus für mich Gehaltmäßig gar nicht mehr lohnt, überlege ich einen Wechsel zu beantragen. Zur Zeit A6 (Beamter auf Probe), bei einem Wechsel würde ich EG 9a bekommen?

--- End quote ---

Habe dieselbe Konstellation Zuhause. Ist das bei deiner Dienststelle problemlos möglich? Hast du einen formlosen Antrag stellen können? Hier wurde gesagt, das wäre unüblich und ginge nicht. Dabei sind es mit LOB und Weihnachtsgeld knapp 5k mehr Netto als Angestellter bei weniger Arbeitszeit :-)

anonymus1453:
Noch habe ich keinen Antrag gestellt. Ich habe mich bis jetzt vom Personalrat beraten lassen und die meinten, dass es schon möglich wäre, aber der Amtsleiter es genehmigen müsse. Zur Zeit bin ich im Gespräch mit dem Personalamt.
Ist schon lächerlich, dass man die Beamten so da stehen lässt, dass sie drum betteln müssen um den Beamtenstatus zurückgeben zu können. Ein Quereinsteiger, ohne irgendeine Verwaltungsausbildung verdient zur Zeit mehr als ich auf der selben Stelle. Was für ein Anreiz soll denn der Beamtenstatus noch für mich haben!?

gerzeb:

--- Zitat von: anonymus1453 am 15.03.2022 09:48 ---Noch habe ich keinen Antrag gestellt. Ich habe mich bis jetzt vom Personalrat beraten lassen und die meinten, dass es schon möglich wäre, aber der Amtsleiter es genehmigen müsse. Zur Zeit bin ich im Gespräch mit dem Personalamt.
Ist schon lächerlich, dass man die Beamten so da stehen lässt, dass sie drum betteln müssen um den Beamtenstatus zurückgeben zu können. Ein Quereinsteiger, ohne irgendeine Verwaltungsausbildung verdient zur Zeit mehr als ich auf der selben Stelle. Was für ein Anreiz soll denn der Beamtenstatus noch für mich haben!?

--- End quote ---

Weshalb bist du Beamter geworden? Wieder mal ein klassisches Beispiel dafür, dass du dich im Vorfeld deiner Verbeamtung nicht mit dem Berufsbeamtentum auseinandergesetzt hast. Von daher hält sich mein Mitleid sehr in Grenzen.

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

Go to full version