Autor Thema: Neuen Vetrag unterschrieben - anderes Jobangebot bekommen.  (Read 2032 times)

Sebs94

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
Hi, liebe Community.

Ich habe jetzt meinem aktuellen AG zum 31.3.22 gekündigt, da ich noch in der Probezeit bin, beträgt die Kündigungsfrist lediglich 2 Wochen zum Monatsende. Die Kündigung ist bereits raus.
Parallel habe ich einen neuen Arbeitsvertrag unterschrieben und den Vertrag mit den Unterlagen bereits abgeschickt und die kommen vermutlich am Montag an, Start wäre der 1. April 2022.

Grund für die Kündigung war der zu weite Arbeitsweg über die Autobahn und mir hat es leider nicht so gefallen wie erhofft und die total blöden Arbeitszeiten, die teilweise echt lang waren, da Vollzeit.
Die jetzige neue Stelle ist in Teilzeit auf 30h verteilt mit Arbeitszeiten von immer 8-14 Uhr, der Arbeitsweg ist zwar auch nicht gerade um die Ecke, aber zumindest über Land und somit deutlich entspannter.

Nun kam eben der doofe Zufall, dass eine Stelle, wo ich schon seit gefühlten Ewigkeiten darauf gewartet habe, mit nun einen Job anbieten möchte in Festanstellung und vermutlich VZ, dafür aber wesentlich geregeltere Arbeitszeiten und vor allem ist der Arbeitsweg mit rund 15 Minuten echt super und ist für mich deutlich günstiger, die anderen beiden Wege sind immer rund 45-50 Minuten und bei den Spritpreisen und der Zeit die da drauf geht, ist fie Überlegung erneut zu wechseln extrem verlockend.

Dieses Jobangebot ist allerdings nicht TVÖD oder TVL, sondern AVR Caritas, die im Öffentlichen Dienst mit angegliedert sind. Seit 2015 war ich immer in Betrieben des TVÖD und TVL angestellt ubd habe somit auch in die zusätzliche Betriebsrente VBL eingezahlt, das heißt ich wäre zum ersten Mal Angestellter der Caritas und deren Zusatzversorgung ist die KVZK.

Ich wollte mal eure Meinung dazu hören wie ihr euch in dieser Situation entscheiden würdet, ihr habt quasi gekündigt und einen neuen Vertrag unterschrieben, bei dem ihr von der Zeit her identische Arbeitswege habt, jedoch nun in TZ ubd mehr Freizeit und auf der anderen Seite ein weiteres Angebot, welches quasi um die Ecke liegt, einen anderen Tarifvertrag hat und ich das Haus und einen großen Teil der  Leute dort bereits kenne.

Wie würdet ihr euch entscheiden? Ich habe nämlich vor ein Haus zu bauen und da wäre der kürzere Arbeitsweg, wegen der Sesshaftigkeit und Spritkosten zu sparen wesentlich besser für mich, als die Stelle, die ich gekündigt habe und die ich noch antreten werde ab April.

Was würdet ihr machen in dieser Situation?
Danke für eure Hilfen und Antworten. Viel Spaß beim diskutieren.
« Last Edit: 12.03.2022 17:38 von Sebs94 »

XTinaG

  • Gast
Und Deine Frage hat genau welchen Bezug zum Thema dieses Unterforums?

Sebs94

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
Sonst verschieb das Thema zu andere Tarifverträge, wenn es hier falsch ist.
Ich wollte lediglich die Meinungen von den Usern hier hören.

XTinaG

  • Gast
Nun, beurteile selbst. Es geht in diesem Unterforum um TVÖD, TV-V und TV-N.

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Ich wollte lediglich die Meinungen von den Usern hier hören.
Meine Meinung ist, dass man so etwas mit seinen Freunden und Verwandten bespricht, die die Lebensituation vollumfänglich kennen.

Ansonsten: Ich habe steht meine Arbeitsplatz nach dem Dreisatz
Stimmt die Kohle für den Spaß den ich bei der Arbeit haben und passen die Rahmenbedingungen (WorkLiveBalance blubber und so)
Beispiel:
Derzeit verdiene ich wesentlich weniger als vor 8 Jahren, dafür habe ich 10 min Anfahrt, freie Arbeitszeiten und extrem faire Dienstreiseregelungen.
Vor 20-25 Jahren hätte ich diesen Job nie und nimmer gemacht, jetzt ist er das perfekteste was mir passieren kann.