Autor Thema: Kooperationsgespräche  (Read 5194 times)

pcman09

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 18
Kooperationsgespräche
« am: 14.03.2022 16:00 »
Hallo zusammen,

im öD gibt es ja jährlich ein Kooperationsgespräch.

Im Anschluss bekommt man als Mitarbeiter das Protokoll und soll es prüfen und unterschreiben.

Meine Frage wäre, wenn man dort Passagen liest die eher unvorteilhaft klingen und man diese gerne raushaben möchte, hat man als Mitarbeiter das Recht diese entfernen zu lassen oder darf der Vorgesetzte mit entscheiden das gewisse Absätze drin stehen müssen, zum Beispiel seine Meinung zur Zusammenarbeit etc.?

Danke vorab schonmal.

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:Kooperationsgespräche
« Antwort #1 am: 14.03.2022 16:45 »
im öD gibt es ja jährlich ein Kooperationsgespräch.
mal ja mal nein und mal auch woanders
aber nicht im allgemeinem im öD.
Zitat
Im Anschluss bekommt man als Mitarbeiter das Protokoll und soll es prüfen und unterschreiben.

Meine Frage wäre, wenn man dort Passagen liest die eher unvorteilhaft klingen und man diese gerne raushaben möchte, hat man als Mitarbeiter das Recht diese entfernen zu lassen oder darf der Vorgesetzte mit entscheiden das gewisse Absätze drin stehen müssen, zum Beispiel seine Meinung zur Zusammenarbeit etc.?

Danke vorab schonmal.
Man unterschreibt halt nichts, was man nicht unterschreiben will.
Man schreibt da rein, dass man dieser Passage nicht zustimmt oder die Aussage nicht teilt und stellt die eigenen Sicht der Dinge dar.

pcman09

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 18
Antw:Kooperationsgespräche
« Antwort #2 am: 14.03.2022 17:00 »
Verstehe, wenn man also einen Vorgesetzten hat mit dem man noch reden kann, kann man ggf. höflich anfragen unvorteilhafte Passage zu streichen?

Wenn er das nicht will und man einen Vorgesetzten hat der unbedingt solche Dinge dort drin haben will aus seiner Sicht, dann kann man bevor man es gegenzeichnet seine eigene Meinung dazu wie beschrieben einfügen?

Organisator

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,815
Antw:Kooperationsgespräche
« Antwort #3 am: 14.03.2022 18:25 »
So wie ich Kooperationsgespräche kenne, werden diese keiner weiteren Stelle bekannt gegeben. Insoweit ists eigentlich egal, was da drin steht sondern eher ein Merker für das nächste Kooperationsgespräch. Ansonsten kannst du auch das reinschreiben, was du gerne möchtest und wenn es eine andere Sicht der Dinge ist.

Im Zweifel schau mal in den Leitfaden (oder ähnliches) den es zu dem Thema innerhalb eurer Behörde geben dürfte.

XTinaG

  • Gast
Antw:Kooperationsgespräche
« Antwort #4 am: 14.03.2022 19:00 »
Was sollen denn „Kooperationsgespräche“ sein? Ist das wieder so ein Neologismus wie „Entwicklungszusammenarbeit“ statt Entwicklungshilfe?

Organisator

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,815
Antw:Kooperationsgespräche
« Antwort #5 am: 14.03.2022 19:31 »
Was sollen denn „Kooperationsgespräche“ sein? Ist das wieder so ein Neologismus wie „Entwicklungszusammenarbeit“ statt Entwicklungshilfe?

Gespräch zwischen Führungskraft und Mitarbeiter um gemeinsam Gedanken auszutauschen um die Motivation und die Zusammenarbeit zu fördern. Im Gegensatz zum Beurteilungsgespräch bzw. Anweisungen durch die Führungskraft ist das Koorperationsgespräch eine formalisierte Möglichkeit für den Mitarbeiter, die Wünsche und Anforderungen an die Führungskraft zu adressieren.

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:Kooperationsgespräche
« Antwort #6 am: 14.03.2022 19:43 »
Was sollen denn „Kooperationsgespräche“ sein? Ist das wieder so ein Neologismus wie „Entwicklungszusammenarbeit“ statt Entwicklungshilfe?

Gespräch zwischen Führungskraft und Mitarbeiter um gemeinsam Gedanken auszutauschen um die Motivation und die Zusammenarbeit zu fördern. Im Gegensatz zum Beurteilungsgespräch bzw. Anweisungen durch die Führungskraft ist das Koorperationsgespräch eine formalisierte Möglichkeit für den Mitarbeiter, die Wünsche und Anforderungen an die Führungskraft zu adressieren.
Und Zielvereinbarungen, Veränderungswünsche etc. zu kommunizieren und zu reflektieren, was im letztem Jahr passiert ist.

XTinaG

  • Gast
Antw:Kooperationsgespräche
« Antwort #7 am: 14.03.2022 19:56 »
Also ein Hilfsmittel für schwache Führungskräfte, die für selbstverständliche Elemente des alltäglichen Führungsprozesses einen formalisierten Rahmen brauchen.

Organisator

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,815
Antw:Kooperationsgespräche
« Antwort #8 am: 14.03.2022 20:44 »
Also ein Hilfsmittel für schwache Führungskräfte, die für selbstverständliche Elemente des alltäglichen Führungsprozesses einen formalisierten Rahmen brauchen.

Leider wahr. Andererseits kann es auch Hilfsmittel für die von schwachen Führungskräften betroffenen Mitarbeiter sein, da sie nun zumindest im Kooperationsgespräch die Möglichkeit haben, auch Kritik nach oben zu äußern.

allerdings, wenn ich das so lese, wären das auch schwache Mitarbeiter, wenn sie so ein Hilfsmittel bräuchten.

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:Kooperationsgespräche
« Antwort #9 am: 15.03.2022 07:52 »
Also ein Hilfsmittel für schwache Führungskräfte, die für selbstverständliche Elemente des alltäglichen Führungsprozesses einen formalisierten Rahmen brauchen.
Eher umgekehrt, ein Hilfsmittel für schwache Angestellte die einen formalisierten Rahmen brauchen.

XTinaG

  • Gast
Antw:Kooperationsgespräche
« Antwort #10 am: 15.03.2022 07:59 »
Also doch eine Schwäche der Führungskraft. Denn ansonsten bräuchte auch der schwache Angestellte diesen Rahmen nicht.

pcman09

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 18
Antw:Kooperationsgespräche
« Antwort #11 am: 15.03.2022 08:09 »
Hier im Amt findet es meist einmal jährlich statt, parallel zu den Beurteilungsgesprächen der Beamten. Je nach Lust und Laune der Vorgesetzten dauert es mal länger oder mal kürzer. Meine Frage wäre nur, kann der Vorgesetzte in dem Protokoll eigene Einschätzungen geben wie er den Mitarbeiter sieht oder hat man das Recht dies zu streichen? Wie gesagt laut Leitfaden kommt das Protokoll in die Akte und auch neue Vorgesetzte werfen meist am Anfang einen Blick hinein und bilden sich ggf. darauf eine vorgefertigte Meinung zu einem.

Organisator

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,815
Antw:Kooperationsgespräche
« Antwort #12 am: 15.03.2022 08:14 »
Hier im Amt findet es meist einmal jährlich statt, parallel zu den Beurteilungsgesprächen der Beamten. Je nach Lust und Laune der Vorgesetzten dauert es mal länger oder mal kürzer. Meine Frage wäre nur, kann der Vorgesetzte in dem Protokoll eigene Einschätzungen geben wie er den Mitarbeiter sieht oder hat man das Recht dies zu streichen? Wie gesagt laut Leitfaden kommt das Protokoll in die Akte und auch neue Vorgesetzte werfen meist am Anfang einen Blick hinein und bilden sich ggf. darauf eine vorgefertigte Meinung zu einem.

Wie gesagt, was steht denn in eurem Leitfaden dazu?

EiTee

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 351
Antw:Kooperationsgespräche
« Antwort #13 am: 15.03.2022 08:26 »
Bei uns gibt es diese super Gespräche ebenfalls, können von jedem Beschäftigten aber abgelehnt werden. Ich persönlich führe das Gespräch mit meinem Vorgesetzten nicht, da hierdurch kein Nutzen entsteht. Von meinen 21 Sachbearbeitern führe ich dieses Gespräch nur mit der Bereichsleitung, da Sie die Einzige ist, die das unbedingt möchte. Neue Beschäftigte machen das genau 1x mit und erbitten im Folgejahr nicht nach Wiederholung. Jedem ist bewusst, was wir davon halten und genau so wird es dann umgesetzt, nämlich gar nicht.

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:Kooperationsgespräche
« Antwort #14 am: 15.03.2022 09:40 »
Jedem ist bewusst, was wir davon halten und genau so wird es dann umgesetzt, nämlich gar nicht.
Gibt es bei euch nicht Kaffee und Kuchen bei den Gesprächen?