Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TVöD Bund

Stufenmitnahme + Verbeamtung

<< < (3/3)

ike:
Wie hoch ist denn der BMI?

clarion:
Ein hoher BMI führt erst dann zum Versagen der Verbeamtung,  wenn bereits Folgeerkrankungen eingetreten sind. Dick und gesund hat beim Amtsarzt nichts zu fürchten.

xap:
Das würde ich pauschal nicht unterschreiben. Beamter A hatte BaP Untersuchung bei Arzt 1. Bei diesem war der massiv erhöhte BMI kein Problem. BaL Untersuchung jedoch bei Arzt 2, hier war plötzlich die Rede von einer Verlängerung der Probezeit bis der BMI gesenkt würde. Es ist wie so oft alles und nichts möglich.

clarion:
Hallo,

Ich kenne die Umstände jetzt nicht. Allerdings gibt es Rechtssprechung zum Thema BMI und Verbeamtung,

Tenor: Dick aber gesund,  ist kein Hindernis.

nichts_tun:

--- Zitat von: clarion am 30.04.2022 15:33 ---Ein hoher BMI führt erst dann zum Versagen der Verbeamtung,  wenn bereits Folgeerkrankungen eingetreten sind. Dick und gesund hat beim Amtsarzt nichts zu fürchten.

--- End quote ---

Das stimmt so nicht. Es gibt Urteile, wonach ein BMI ab 35 ohne weitere Erkrankungen als gesundheitliche Nichteignung für das Beamtendasein entschieden worden sind.

Navigation

[0] Message Index

[*] Previous page

Go to full version