Autor Thema: Aufweichung der Coronaschutzmaßnahmen  (Read 5752 times)

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,704
Antw:Aufweichung der Coronaschutzmaßnahmen
« Antwort #30 am: 16.03.2022 15:11 »

Tiefer muss man hier jedenfalls gar nicht einsteigen. Wichtig ist lediglich die Unterscheidung zwischen beweisbar infiziert mit entsprechenden Konsequenzen oder für sich wissend infiziert und entsprechenden narrischen Freiheiten.

Nein, zwischen testen und nicht testen. Wer sich positiv schnell testet und es dann geheim hält, obwohl keine Testpflicht ober des Schnelltests besteht, nimmt ohne Not den schwersten Weg. Zumal die Ergebnisse von Schnelltests in der Relevanz dem Würfeln entspricht.

Bürohengst

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 38
Antw:Aufweichung der Coronaschutzmaßnahmen
« Antwort #31 am: 16.03.2022 16:19 »
Aufweichung? Welche Aufweichung? Bei uns ist schon seit Monaten alles so wie vor Corona. Vollbesetzte, ungelüftete Dreierbüros trotz mehrfacher Anhaltung zum Homeoffice, Schwätzchen in der engen Kaffeeküche, gemeinsame Mittagspause im Sozialraum, Gesprächstrauben auf dem Flur, keine Maske, kein Abstand, gaaar nichts - da braucht der Arbeitgeber auch keine Fürsorgemaßnahmen mehr zu treffen, wenn seine Beschäftigten es ja doch nicht kapieren. Die aktuellen Rekord-Infektionszahlen sind auch ein deutlicher Hinweis darauf, dass es scheinbar nicht nur bei uns schon längst wieder so eng und gesellig zugeht.  ::) Zum Glück habe ich eine Bürokollegin erwischt, die diesbezüglich so tickt wie ich.

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,704
Antw:Aufweichung der Coronaschutzmaßnahmen
« Antwort #32 am: 16.03.2022 16:20 »
Diese Rekordzahlen liegen weit unter den Nachbarn hier direkt an der Grenze. Vor Kurzem noch eine 5 bis 6000er Inzidenz. Dennoch dort keine Maskenpflicht.

Immer mal locker machen.

Herbert Meyer

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 429
Antw:Aufweichung der Coronaschutzmaßnahmen
« Antwort #33 am: 16.03.2022 16:26 »
Wenn ich betrachte, wie viele Menschen durch Corona-Angst zum nervlichen Wrack geworden sind, bin ich froh, dieses Thema komplett aus meinem Leben verbannt zu haben. Die Impfungen habe ich als sinnvoll bewertet und wahrgenommen, aber dieser ganze weitere Hokuspokus, der nun in der Lächerlichkeit gipfelt, dass wir im europäischen Vergleich mit den strengsten Maßnahmen die "höchsten Zahlen" einfahren - nee danke. Aus der Corona-Pandemie nehme ich deshalb vor allem die schönen Erinnerungen mit, gemeinsam mit Freunden eine "illegale Waldkneipe" gebaut zu haben, in der wir uns in bierseeliger Atmosphäre auch während der Lockdowns wie die Resistance fühlen konnten. Denn als wissenschaftstreue Vorzeigebürger haben wir die Feststellung der GAeF, dass Infektionen an der frischen Luft so gut wie unmöglich sind, natürlich sofort adaptiert. #teamscience

Johann

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 754
Antw:Aufweichung der Coronaschutzmaßnahmen
« Antwort #34 am: 16.03.2022 16:27 »
Aufweichung? Welche Aufweichung? Bei uns ist schon seit Monaten alles so wie vor Corona. Vollbesetzte, ungelüftete Dreierbüros trotz mehrfacher Anhaltung zum Homeoffice, Schwätzchen in der engen Kaffeeküche, gemeinsame Mittagspause im Sozialraum, Gesprächstrauben auf dem Flur, keine Maske, kein Abstand, gaaar nichts - da braucht der Arbeitgeber auch keine Fürsorgemaßnahmen mehr zu treffen, wenn seine Beschäftigten es ja doch nicht kapieren. Die aktuellen Rekord-Infektionszahlen sind auch ein deutlicher Hinweis darauf, dass es scheinbar nicht nur bei uns schon längst wieder so eng und gesellig zugeht.  ::) Zum Glück habe ich eine Bürokollegin erwischt, die diesbezüglich so tickt wie ich.

Die gehen echt freiwillig wieder ins Büro? Ich bin dankbar für jeden Tag, an dem meine erste Aktivität des Tages das Einstempeln ist und ich nicht zuvor erstmal 1,5 Stunden verschenke.

Finanzer

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 588
Antw:Aufweichung der Coronaschutzmaßnahmen
« Antwort #35 am: 16.03.2022 16:35 »
Diese Rekordzahlen liegen weit unter den Nachbarn hier direkt an der Grenze. Vor Kurzem noch eine 5 bis 6000er Inzidenz. Dennoch dort keine Maskenpflicht.

Immer mal locker machen.

Nur das diese Länder eine wesentlich höhere Impfquote haben. Dann kann man sich auch mal locker machen.

Finanzer

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 588
Antw:Aufweichung der Coronaschutzmaßnahmen
« Antwort #36 am: 16.03.2022 16:38 »
Die gehen echt freiwillig wieder ins Büro? Ich bin dankbar für jeden Tag, an dem meine erste Aktivität des Tages das Einstempeln ist und ich nicht zuvor erstmal 1,5 Stunden verschenke.

Man bekommt den Eindruck dass dies der Typus Büromensch ist, der seine Arbeitsstelle als Ersatz für ein Sozialleben betrachtet. Mit entsprechender Arbeitseinstellung.

Auch ich freue mich nicht mehr jeden Tag zwei Stunden Fahrtzeit zu haben und tausende Euros in die Luft zu blasen.

Bürohengst

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 38
Antw:Aufweichung der Coronaschutzmaßnahmen
« Antwort #37 am: 16.03.2022 16:44 »
Die gehen echt freiwillig wieder ins Büro? Ich bin dankbar für jeden Tag, an dem meine erste Aktivität des Tages das Einstempeln ist und ich nicht zuvor erstmal 1,5 Stunden verschenke.

Jo, ist wirklich so. Ganz egal wie hoch die Inzidenz oder der Spritpreis liegt - die Sehnsucht nach unseren 80er-Jahre-Büros ist bei nicht wenigen Kollegen größer und so trifft man sich lieber morgens ab 07:15 Uhr schön zu dritt im 15-Quadratmeter-Kabuff, als daheim gemütlich den heimischen Kaffee zu schlürfen und sich die Fenster-auf-Fenster-zu-Rollo-hoch-Rollo-runter-Diskussion zu ersparen... 🤷🏻‍♂️

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:Aufweichung der Coronaschutzmaßnahmen
« Antwort #38 am: 16.03.2022 17:03 »
Zum Glück habe ich eine Bürokolleginstute erwischt, die diesbezüglich so tickt wie ich.
Wir wollen ja richtig gendern.... ::)

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:Aufweichung der Coronaschutzmaßnahmen
« Antwort #39 am: 16.03.2022 17:06 »
Diese Rekordzahlen liegen weit unter den Nachbarn hier direkt an der Grenze. Vor Kurzem noch eine 5 bis 6000er Inzidenz. Dennoch dort keine Maskenpflicht.

Immer mal locker machen.

Nur das diese Länder eine wesentlich höhere Impfquote haben. Dann kann man sich auch mal locker machen.
Ich mach mich da auch locker, da man jetzt ja so wie dort es nur noch mit Menschen zu tun hat, die ihre individuelle Risikoabwägung machen.
Wenn jetzt ein ungeimpfter ü60er ins Krankenhaus kommt sehe ich keine Veranlassung, deswegen andere Menschen deswegen mit Pflichten zu belegen.

dregonfleischer

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 126
Antw:Aufweichung der Coronaschutzmaßnahmen
« Antwort #40 am: 16.03.2022 17:11 »
Mit erschrecken habe ich festgestellt, das laut aktualisierter Corona-Dienstanweisung des Landes Hessen ab dem 20.03. in den Dienststellen die 3G-Regelung fällt.
Weiterhin stellt der Dienstherr auch keine Coronaschnelltests mehr.

Wie sieht dies in den anderen Bundesländern/Kommunen/Bund aus? Will unser Dienstherr unbedingt schauen, mit wie viel Durchseuchung die Verwaltung noch funktioniert?

Haben sich bei euch die Gewerkschaften hierzu geäußert? Das Wort Fürsorgepflicht traut man sich ja garnicht mehr in den Mund zu nehmen  :-\

Hallo ich möchte nicht sagen wo ich bin jedenfalls sind hier noch 10000 Test im Keller die Mitte 2022 ablaufen ansonsten kommen ja alle leute wieder wird lustig falls in grossraumbüros maskenpflicht herschen sollte  besonders wo alle im Zimmer gebosstert sin ich werde keine maske in meinem zimmer aufsetzen

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,704
Antw:Aufweichung der Coronaschutzmaßnahmen
« Antwort #41 am: 16.03.2022 18:59 »

Nur das diese Länder eine wesentlich höhere Impfquote haben. Dann kann man sich auch mal locker machen.

Die Verhaltensweisen von Regierung und Bürgern zeigten keinen Unterschied zwischen der Zeit vor der Einführung von Impfstoffen und jener danach.

Davon ab sollte man Impfquote und Immunsierung nicht verwechseln, und auch zeitlich und sachlich richtig einordnen.

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:Aufweichung der Coronaschutzmaßnahmen
« Antwort #42 am: 17.03.2022 08:18 »
Und dadurch, dass jetzt fast alle sich impfen lassen können, wenn sie wollen und damit das maximale Schutzniveau haben, braucht man keine staatlichen Zusatzschutz in der Fläche.
Es ist unverantwortlich, wegen einiger wenigen Menschen, die eine andere Risikobewertung bzgl. Kosten Nutzen vom Impfschutz  haben, den Rest der Bevölkerung zu schädigen.

Vor 12 Monaten war das noch verständlich, jetzt nicht mehr.

Und die die weiterhin Sorgen vor einer Erkrankung haben, können sich ja locker selbst Isolieren und mit ffp3 rumlaufen, wo ist das ein Problem, war im letzte Jahrzehnt in Asien gang und gebe.

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,704
Antw:Aufweichung der Coronaschutzmaßnahmen
« Antwort #43 am: 17.03.2022 09:20 »
Der Schutz irgendwelcher Personen war und ist nicht die Leitlinie der Corona-Maßnahmen.

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:Aufweichung der Coronaschutzmaßnahmen
« Antwort #44 am: 17.03.2022 09:24 »
Nicht unmittelbar, sondern mittelbar.
Oder würdest du die Verhinderung der direkte Triage und der Überlastung des Personals nicht als Schutz irgendwelcher Personen ansehen?