Autor Thema: Beamter ü30 werden, Kosten der PKV?  (Read 9510 times)

clarion

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,857
Antw:Beamter ü30 werden, Kosten der PKV?
« Antwort #30 am: 21.03.2022 19:46 »
@Flash91, warum bist Du denn noch nicht im gelobten Land???

XTinaG

  • Gast
Antw:Beamter ü30 werden, Kosten der PKV?
« Antwort #31 am: 21.03.2022 20:41 »
Mein Tipp, und der ist Ernst gemeint, denn ich würde es so machen, wenn ich nicht so viel verlieren würde: Versuche in die Industrie zu kommen. 15, bzw. mit Transformationsgeld 16 Gehälter, 35 Stunden und eine Branche, bei dem bzgl. staatlicher Hilfen beim Staat das Geld echt locker sitzt.
Mein Tipp:
Werde dir darüber klar, dass das was du da schreibst auch eher die Ausnahme denn die Regel in der Industrie ist.

Das ist wohl richtig, und hätte ich dazu erwähnen müssen. Von mir gemeint sind Betriebe, welche sich nach Tarif richten, oder im Tarif sind. Das sind idR alle größeren.
Ich erwähne mal ein provokantes Beispiel: Porsche gönnte sich Kurzarbeitergeld um das Jahr darauf gigantische Gewinnbeteiligungen an die Mitarbeiter auszuzahlen. In der Kurzarbeit gab´s bis zu 96 % vom Grundgehalt. Nicht fair, dumm ist eben nur der, der nicht mitmacht.
Aber ja, dies ist nur ein Ausschnitt.

Nur 3,2% der Unternehmen in Deutschland haben 50 oder mehr Beschäftigte. Und „die Industrie“ zahlt auch tarifgebunden sehr heterogen, z.B. in der Bekleidungsindustrie Westfalen-Lippe für die höchste Gehaltsgruppe „Leitung eines Betriebes mit mehreren Produktionsabteilungen“ 77500€ (vgl. E14/5 TVÖD VKA), in der Beton- und Fertigteilindustrie 80750€ (zw. E14/5 und E14/6 TVÖD VKA) für die höchste Entgeltgruppe, in der Brot- und Backwarenindustrie NRW 77250€ (vgl. E14/5 TVÖD VKA) in der höchsten Entgeltgruppe, in der Druckindustrie 71500€ (vgl. E14/4 TVÖD VKA) in der höchsten Entgeltgruppe, Erfrischungsgetränkeindustrie mit 52750€ (vgl. E12/2 R TVÖD VKA) in der höchsten Entgeltgruppe, in der Flachglasindustrie 50000€ (vgl. E11/2 TVÖD VKA) in der höchsten Entgeltgruppe (immerhin „Leitung von Abteilungen, kleinerer Betriebe und/oder Produktionsstufen“), Leder erzeugende Industrie 50500€ in der höchsten Entgeltgruppe…

Flash91

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 35
Antw:Beamter ü30 werden, Kosten der PKV?
« Antwort #32 am: 22.03.2022 09:33 »
@Flash91, warum bist Du denn noch nicht im gelobten Land???
Siehe dazu in meinem eigenen Thread. Habe die Idee des Niederlegen des Beamtentums dort diskutiert.
Um die Frage kurz zu beantworten: Ich habe bei der Wahl des Studiums einen Fehler gemacht. Grundsätzlich ist es auch nicht schlecht nun im g.D.
Da ich allerdings mir sehr wünsche zu bauen oder ein Haus zu haben wird mir nun sehr schmerzhaft klar: Die Kohle zählt doch viel mehr als die beamtischen Vorteile.

Um zum Thread zurückzukommen, da dies dem TE sicher nichts nützt: Die PKV steigt auch in sehr ärgerlichem Ausmaß.

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:Beamter ü30 werden, Kosten der PKV?
« Antwort #33 am: 22.03.2022 13:20 »
@Flash91, warum bist Du denn noch nicht im gelobten Land???
Siehe dazu in meinem eigenen Thread. Habe die Idee des Niederlegen des Beamtentums dort diskutiert.
Um die Frage kurz zu beantworten: Ich habe bei der Wahl des Studiums einen Fehler gemacht. Grundsätzlich ist es auch nicht schlecht nun im g.D.
Da ich allerdings mir sehr wünsche zu bauen oder ein Haus zu haben wird mir nun sehr schmerzhaft klar: Die Kohle zählt doch viel mehr als die beamtischen Vorteile.
Stimmt, in den letzte 3 Jahren haben zwei zugezogene arme A10/A11er Kollegen (beide unter 30) sich auch nur ein Gebrauchthaus kaufen können. Muss wohl daran liegen, das beide eine reine Beamtenfamilie sind.

Zitat
Um zum Thread zurückzukommen, da dies dem TE sicher nichts nützt: Die PKV steigt auch in sehr ärgerlichem Ausmaß.
Stimmt, bei mir in den letzte 14 Jahren um 4% Jährlich.

Bastel

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,391
Antw:Beamter ü30 werden, Kosten der PKV?
« Antwort #34 am: 22.03.2022 14:32 »
@Flash91, warum bist Du denn noch nicht im gelobten Land???
Siehe dazu in meinem eigenen Thread. Habe die Idee des Niederlegen des Beamtentums dort diskutiert.
Um die Frage kurz zu beantworten: Ich habe bei der Wahl des Studiums einen Fehler gemacht. Grundsätzlich ist es auch nicht schlecht nun im g.D.
Da ich allerdings mir sehr wünsche zu bauen oder ein Haus zu haben wird mir nun sehr schmerzhaft klar: Die Kohle zählt doch viel mehr als die beamtischen Vorteile.
Stimmt, in den letzte 3 Jahren haben zwei zugezogene arme A10/A11er Kollegen (beide unter 30) sich auch nur ein Gebrauchthaus kaufen können. Muss wohl daran liegen, das beide eine reine Beamtenfamilie sind.

Zitat
Um zum Thread zurückzukommen, da dies dem TE sicher nichts nützt: Die PKV steigt auch in sehr ärgerlichem Ausmaß.
Stimmt, bei mir in den letzte 14 Jahren um 4% Jährlich.

Wir können nichts dafür, wenn du in einer Strukturschwachen Gegend wohnst. Oder haben die Kollegen fett geerbt? Im Lotto gewonnen? Wer weis... Wie viel Kredit bekommt mal als A10er? 400.000?

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:Beamter ü30 werden, Kosten der PKV?
« Antwort #35 am: 22.03.2022 14:44 »
Wir können nichts dafür, wenn du in einer Strukturschwachen Gegend wohnst. Oder haben die Kollegen fett geerbt? Im Lotto gewonnen? Wer weis... Wie viel Kredit bekommt mal als A10er? 400.000?
Vom Erbe weiß ich nichts, Baukindergeld gab es wohl.
Großstadt halt und alles andere als strukturschwach.
Halt nicht Zentrum (so wie ich, war aber 20 Jahre früher dran) sondern Stadtrand.
und klar in Berlin bekommt man da eher ein 4 Zimmerwohnung für und kein Eigenheim.
Edit:
Ich denke zwei A10er bekamen die letzten Jahre auch locker einen 600T€ Kredit wenn sie ein drittel ihres Einkommens fürs Haus aufwenden.
Aber so teuer war es nicht.

Bastel

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,391
Antw:Beamter ü30 werden, Kosten der PKV?
« Antwort #36 am: 22.03.2022 15:18 »
Bei 600T bezahlen die noch ab, wenn Sie im Sarg liegen.  ::)

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,704
Antw:Beamter ü30 werden, Kosten der PKV?
« Antwort #37 am: 22.03.2022 15:21 »
Wenn der Kredit schon 600 K ist, dürfte die Investition eher bei mindesten 1200 K liegen.  :P

Organisator

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,849
Antw:Beamter ü30 werden, Kosten der PKV?
« Antwort #38 am: 22.03.2022 15:54 »
Bei 600T bezahlen die noch ab, wenn Sie im Sarg liegen.  ::)

Macht ja nix - in einer Mietwohnung würde man im Alter auch noch Mietzins zahlen.

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:Beamter ü30 werden, Kosten der PKV?
« Antwort #39 am: 22.03.2022 16:14 »
Bei 600T bezahlen die noch ab, wenn Sie im Sarg liegen.  ::)
Seit wann hängt die Tilgung von der Höhe des Kaufpreises ab?
Du bist ja ein Mathematiker.
1. können sie Sondertilgen
2. können sie die Tlgung bei Beförderung etc. anpassen
3. wundert es mich bei solchen Behauptungen immer weniger, dass so viele Menschen in D kein Eigenheim haben.

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:Beamter ü30 werden, Kosten der PKV?
« Antwort #40 am: 22.03.2022 16:18 »
Wenn der Kredit schon 600 K ist, dürfte die Investition eher bei mindesten 1200 K liegen.  :P
Wer ist denn so behämmert und macht nen 50% Darlehen.
eher liegt die Investition bei 600T€ und Nebenkosten werden selbst getragen.
Meine letzten beiden Immobilien wurden mit 100% und 112% finanziert.

kein Wunder, dass so viele jammern, dass sie kein Haus haben, bei den Rechnungen die hier aufgestellt werden

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:Beamter ü30 werden, Kosten der PKV?
« Antwort #41 am: 22.03.2022 16:19 »
Bei 600T bezahlen die noch ab, wenn Sie im Sarg liegen.  ::)

Macht ja nix - in einer Mietwohnung würde man im Alter auch noch Mietzins zahlen.
Eben man will ja auch was zum vererben, ääääh leben haben.

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,704
Antw:Beamter ü30 werden, Kosten der PKV?
« Antwort #42 am: 22.03.2022 17:18 »
Wer ist denn so behämmert und macht nen 50% Darlehen.

kein Wunder, dass so viele jammern, dass sie kein Haus haben, bei den Rechnungen die hier aufgestellt werden

Wann hast du denn gekauft? Darlehenszinsen im 1 oder 2 % - Bereich sind recht neu.

600 K an Darlehen war vor nicht allzu langer Zeit  auch mal 3000 bis 5000 € Zinsen im Monat.

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:Beamter ü30 werden, Kosten der PKV?
« Antwort #43 am: 22.03.2022 17:46 »
Wer ist denn so behämmert und macht nen 50% Darlehen.

kein Wunder, dass so viele jammern, dass sie kein Haus haben, bei den Rechnungen die hier aufgestellt werden

Wann hast du denn gekauft? Darlehenszinsen im 1 oder 2 % - Bereich sind recht neu.
Das erste Objekt 2000 mit 6, irgendwas Zinsen und anfänglich 0% Tilgung. war glaube ich eine 80% Darlehen
Vor ~13 Jahre 111% Darlehen 4,5% kein Anschlussdarlehen, da getilgt, wg Verkauf.
Vor ~10 Jahre 100% Darlehen 3,75% Anschlussdarlehen. 0,8%

Zitat
600 K an Darlehen war vor nicht allzu langer Zeit  auch mal 3000 bis 5000 € Zinsen im Monat.
Über 6 Prozent Zinsen? das liegt ja ewig zurück.
Die letzten 10 Jahre wohl eher nicht.


Also wenn alle so rechnen und sich von der Hausbank verarschen lassen, dann wird einem ja klar woher die niedrige Eigenheimquote kommt.

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,704
Antw:Beamter ü30 werden, Kosten der PKV?
« Antwort #44 am: 22.03.2022 19:37 »
Na, dann hast du ja ganz schön Zinsen rausgehauen. Aber das geht meist nicht anders. Ich hatte Glück, weil die erste Immobilie recht günstig war und dann starken Wertzuwachs hatte, womit bei der zweiten vielleicht 30 % zu finanzieren waren, die jetzt doppelt soviel wert ist wie vor 7 Jahren.

Aber 10 bis 12 % Zinsen ist mir durchaus noch gut in Erinnerung - von meinen Geschwistern Ende der 80er, Anfang der 90er.

Aber gut, warum ging es? PKV. Das ist wirklich günstig im Vergleich zur GKV.