Autor Thema: Beamter ü30 werden, Kosten der PKV?  (Read 9449 times)

clarion

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,843
Antw:Beamter ü30 werden, Kosten der PKV?
« Antwort #45 am: 22.03.2022 19:38 »
Mein Reden: wer 1500 Euronen monatlich für Zins und Tilgung erübrigen kann und im ÖD tätig ist, kann sich schon ein ziemlich erhebliches Darlehen leisten.

Nicht vergessen, die Last des Darlehens nimmt mit den Jahren ab, zum einen steigt die Tilgung von Monat zu Monat und zum anderen kommen Tariferhöhungen und Stufenaufstiege. Mieten werden hingegen weiter steigen!

Mein letzter Kredit (im letzten Jahr aufgenommen) hat einen super Zinssatz bei zehnjähriger Zinsbindung. Allerdings ist mir keine Sondertilgungsmöglichkeit eingeräumt worden.

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:Beamter ü30 werden, Kosten der PKV?
« Antwort #46 am: 22.03.2022 21:58 »
Na, dann hast du ja ganz schön Zinsen rausgehauen. Aber das geht meist nicht anders. Ich hatte Glück, weil die erste Immobilie recht günstig war und dann starken Wertzuwachs hatte, womit bei der zweiten vielleicht 30 % zu finanzieren waren, die jetzt doppelt soviel wert ist wie vor 7 Jahren.

Aber 10 bis 12 % Zinsen ist mir durchaus noch gut in Erinnerung - von meinen Geschwistern Ende der 80er, Anfang der 90er.

Aber gut, warum ging es? PKV. Das ist wirklich günstig im Vergleich zur GKV.
Du lebst ja in lustigen Zeithorizonten.
Also mehr als 6 prozent ist ja nun echt schon 20Jahre her und um 1% war die letzte Jahre normal.