Autor Thema: Kirchenaustritt - nachteile für TVÖD-Angestellte?  (Read 4586 times)

Thamos

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
Hallo zusammen,

ich bin im öffentlichen Dienst angestellt, bei einer Kommune und arbeite im IT-Bereich.
Mein aktueller Vertrag ist befristet, jedoch mit guten Chancen auf eine Festanstellung.

Meine Frage:
Muss ich mit Nachteilen rechnen, bzgl. einer Festanstellung, wenn ich aus der Kirche austrete?
Logischerweise, würde ich dann wohl kaum oder gar nicht mehr bei einem "kirchlichen Träger" genommen werden, aber könnte ein Kirchenaustritt auch Nachteile bei allen anderen, nicht kirchlichen Tätigkeiten im öffentlichen Dienst haben?

Eure Einschätzung und ggf. auch Erfahrungen würden mich sehr interessieren.

Danke und viele Grüße
Thamos

Herbert Meyer

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 423
Antw:Kirchenaustritt - nachteile für TVÖD-Angestellte?
« Antwort #1 am: 17.03.2022 14:44 »
Also wenn du nicht unbedingt von der Kanzel predigen willst, ist zumindest bei den Protestanten die Konfession in der Regel keine Einstellungsvoraussetzung mehr - die sind so wie die meisten Arbeitgeber einfach froh, wenn sich überhaupt jemand bewirbt. Bei Caritas & Co. fehlt mir der Überblick. Weitere Nachteile sind mir nicht bekannt, und ich habe ebenfalls schon konfessionslos im Öffentlichen Dienst gearbeitet.

Johann

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 754
Antw:Kirchenaustritt - nachteile für TVÖD-Angestellte?
« Antwort #2 am: 17.03.2022 15:12 »
Als Angestellter im nicht-kirchlichen öD hast du durch den Kirchenaustritt im Gegenteil Vorteile. Eine Ersparnis von durchschnittlich 500€ per annum gehört mindestens dazu.

XTinaG

  • Gast
Antw:Kirchenaustritt - nachteile für TVÖD-Angestellte?
« Antwort #3 am: 17.03.2022 15:14 »
Es gibt einen kirchlichen öD?

Johann

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 754
Antw:Kirchenaustritt - nachteile für TVÖD-Angestellte?
« Antwort #4 am: 17.03.2022 15:31 »
Es gibt einen kirchlichen öD?

Meine Antwort wurde kontext- und zielgruppengerecht verfasst, um das Anliegen des Fragestellenden für ihn verständlich zu klären. Leider ist diese Fähigkeit bei Menschen, die noch in einer analogen Zeit aufgewachsen sind, oftmals weniger oder gar nicht vorhanden. Bei einigen könnte man meinen, sie hätten den Weg ins sogn. "Internet" nur per Zufall gefunden.

XTinaG

  • Gast
Antw:Kirchenaustritt - nachteile für TVÖD-Angestellte?
« Antwort #5 am: 17.03.2022 15:34 »
Und das beantwortet die Frage nun inwiefern?

Kat

  • Gast
Antw:Kirchenaustritt - nachteile für TVÖD-Angestellte?
« Antwort #6 am: 17.03.2022 15:44 »
Was für Nachteile sollten denn kommen? Wir haben keine Staatsreligion also interessiert Deinen Arbeitgeber keine Zugehörigkeit zu einer Sekte.

Kaiser80

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2,443
Antw:Kirchenaustritt - nachteile für TVÖD-Angestellte?
« Antwort #7 am: 17.03.2022 15:56 »
Was für Nachteile sollten denn kommen? Wir haben keine Staatsreligion also interessiert Deinen Arbeitgeber keine Zugehörigkeit zu einer Sekte.
Das ist sowohl zu- wie unzutreffend.

Bob Kelso

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 399
Antw:Kirchenaustritt - nachteile für TVÖD-Angestellte?
« Antwort #8 am: 17.03.2022 17:58 »
Was für Nachteile sollten denn kommen? Wir haben keine Staatsreligion also interessiert Deinen Arbeitgeber keine Zugehörigkeit zu einer Sekte.

Googeln Sie : Kirchenaustritt und Kündigung!


Sicherlich wird sich diese Rechtsprechung, wegen der zunehmenden Einstellungs-Praxis beider Kirchen, muslimische MA gezielt zu suchen und einzustellen, verändern müssen.

Wenn die ersten Klagen gegen eine Kündigung wegen des "Austritts"  durchgeführt werden, muss die Kirche glaubhaft ( als Tendenz-Betrieb)  anführen, warum anderseits Muslime, welche die christl. Glaubensgemeinschaften als "unwerte Ungläubige" :: "Kāfir / kuffār und kāfirūn" benennen, und trotz dessen bei der Ev. T/ Kath. Kirche eine Einstellung erhalten.

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:Kirchenaustritt - nachteile für TVÖD-Angestellte?
« Antwort #9 am: 17.03.2022 18:31 »
Und das beantwortet die Frage nun inwiefern?
ich finde sie beantwortet die Frage vollumfänglich.

@thamos
ich haben in 30 Jahren bei wechselnden öD und pW Arbeitgeber in D noch niemals nie auch nur im Ansatz was davon gehört das ein Christ, der aus der Kirche ausgetreten ist in irgendeiner Form Vor oder Nachteile erfahren hat im Bereich IT.
Bei Muslima wurde hier und da gefragt, ob ein Gebetsraum benötigt wird.

XTinaG

  • Gast
Antw:Kirchenaustritt - nachteile für TVÖD-Angestellte?
« Antwort #10 am: 17.03.2022 18:34 »
Dann sind Deine Findungen von äußerst geringer Güte. Oder inwiefern ginge aus der Antwort hervor, ob es nun einen kirchlichen öD gäbe?

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:Kirchenaustritt - nachteile für TVÖD-Angestellte?
« Antwort #11 am: 17.03.2022 18:59 »
Dann sind Deine Findungen von äußerst geringer Güte. Oder inwiefern ginge aus der Antwort hervor, ob es nun einen kirchlichen öD gäbe?
Dann sind deine Reflektionsfähigkeiten erstaunlich niedrig.
Weil die Frage überflüssig war bezogen auf den Kontext der von Johann hier angebracht wurde.

XTinaG

  • Gast
Antw:Kirchenaustritt - nachteile für TVÖD-Angestellte?
« Antwort #12 am: 17.03.2022 19:02 »
Und das beantwortet jetzt inwiefern die Frage, ob es einen kirchlichen öD gäbe?

Thamos

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
Antw:Kirchenaustritt - nachteile für TVÖD-Angestellte?
« Antwort #13 am: 18.03.2022 00:23 »
Danke für eure Rückmeldungen.  8)

Das beruhigt mich dann schon etwas.

Flying

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 534
Antw:Kirchenaustritt - nachteile für TVÖD-Angestellte?
« Antwort #14 am: 18.03.2022 08:37 »
Und das beantwortet jetzt inwiefern die Frage, ob es einen kirchlichen öD gäbe?

Gar nicht - daher will ich das gerne nachholen: Gibt es nicht  :)