Autor Thema: Wechsel mit A10 auf A11-Stelle  (Read 3565 times)

Mephisto

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
Wechsel mit A10 auf A11-Stelle
« am: 18.03.2022 20:40 »
Guten Abend zusammen.

Ich bin als Referent bei einer Bundesoberbehörde beschäftigt. Da ich nicht verbeamtet bin, ist mir das Beamtenrecht auch nicht sehr geläufig. Daher hoffe ich auf Sachkunde hier im Forum:

In meinem Bereich ist eine Kollegin im gD beschäftigt. Die Stelle ist im unteren Bündel (A9-A11) bewertet. Die Kollegin hat derzeit eine A10. Jetzt wird in unserer Org.Einheit eine andere Stelle im oberen Bündel (A11-A13g) frei. Ist es möglich, dass sie auf diese Stelle wechseln kann? Und wenn ja, unter welchen Umständen? Muss sie zunächst auf ihrer jetzigen Stelle auf die A11 befördert werden oder kann das mit einer anlassbezogenen Beförderung direkt auf der neuen Stelle passieren? Vielleicht denke ich auch völlig falsch, aber wie gesagt, das Beamtenrecht ist mir eher fern.

Vielen Dank schon einmal für hilfreiche Rückmeldungen!

Amtsschimmel

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 289
Antw:Wechsel mit A10 auf A11-Stelle
« Antwort #1 am: 19.03.2022 00:23 »
Guten Abend zusammen.

Ich bin als Referent bei einer Bundesoberbehörde beschäftigt. Da ich nicht verbeamtet bin, ist mir das Beamtenrecht auch nicht sehr geläufig. Daher hoffe ich auf Sachkunde hier im Forum:

In meinem Bereich ist eine Kollegin im gD beschäftigt. Die Stelle ist im unteren Bündel (A9-A11) bewertet. Die Kollegin hat derzeit eine A10. Jetzt wird in unserer Org.Einheit eine andere Stelle im oberen Bündel (A11-A13g) frei. Ist es möglich, dass sie auf diese Stelle wechseln kann? Und wenn ja, unter welchen Umständen? Muss sie zunächst auf ihrer jetzigen Stelle auf die A11 befördert werden oder kann das mit einer anlassbezogenen Beförderung direkt auf der neuen Stelle passieren? Vielleicht denke ich auch völlig falsch, aber wie gesagt, das Beamtenrecht ist mir eher fern.

Vielen Dank schon einmal für hilfreiche Rückmeldungen!

Das kommt auf die Systematik in eurer Behörde an. Ich vermute mal, man wird sich auf den DP 11-13g bewerben müssen. Das sollte dann für gewöhnlich bereits ab A9g gehen.

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:Wechsel mit A10 auf A11-Stelle
« Antwort #2 am: 19.03.2022 08:33 »
Bei uns geht so was, allerdings haben die A10er weniger Chancen als die A11+ die Stelle zu gewinnen, da ihre Beurteilung weniger Wert ist.

EiTee

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 351
Antw:Wechsel mit A10 auf A11-Stelle
« Antwort #3 am: 19.03.2022 09:46 »
Ja.
Bewerben, nehmen, fertig.
Nein und ja.


BalBund

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 386
Antw:Wechsel mit A10 auf A11-Stelle
« Antwort #4 am: 19.03.2022 11:28 »
Bei uns geht so was, allerdings haben die A10er weniger Chancen als die A11+ die Stelle zu gewinnen, da ihre Beurteilung weniger Wert ist.

Haben wir bei uns in der Behörde auch seit zwei Jahren. Ein A10 braucht mindestens 9 Punkte um einen A11 mit 7 Punkten bei der Bewerbung auszustechen, weil davon ausgegangen wird, dass die Komplexität der A11 eine niedrigere Bewertung verursacht. Bei 8 Punkten A10 und 7 Punkte A11 kommt es zum Auswahlverfahren.

Soweit die Theorie. In der Praxis hat die Behörde bisher jede Konkurrentenklage verloren, die auf diesen Selektionskriterien basierte. Wesentliche Begründung: bei gebündelten DP ist keine Schwierigkeitserhöhung erkennbar, mithin darf das Kriterium hier nicht gelten (unsere DP sind A10-A12 gebündelt).

Mephisto

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
Antw:Wechsel mit A10 auf A11-Stelle
« Antwort #5 am: 20.03.2022 18:15 »
Vielen Dank für die Rückmeldungen, das hilft mir schon mal weiter!