Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TVöD Bund

Gleittage

(1/7) > >>

maide:
Hallo zusammen!

Ich bin TB in einer obersten Bundesbehörde und bei uns werden zum 31.03. jedes Jahr alle Überstunden, die über 40 Stunden liegen, gekappt.

Da ich weit über den 40 Stunden liege, möchte ich diese gern noch vor dem Stichtag als Gleittage abfeiern - gibt es Gründe, die mein Vorgesetzter anbringen kann, um mir die Gleittage nicht zu gewähren?

Ich frage deshalb, da ich schon vor einiger Zeit darauf hingewiesen habe, dass ich vor dem Stichtag noch Gleittage nehmen müsste und seine Reaktion war immer, dass wir da erstmal schauen müssen etc.

XTinaG:
Überstunden können nicht gekappt werden.

maide:
Doch bei uns werden die, wie gesagt, immer zum 31.03. gekappt. Aber darum geht es mir ja eigentlich auch nicht, sondern darum, ob mir aus bestimmten Gründen die Gleittage nicht gewährt werden könnten und ob ich dagegen etwas tun könnte?

Bis jetzt war das Nehmen von Gleittagen nie ein Problem. Allerdings haben wir Ende letzten Jahres einen neuen Vorgesetzten bekommen und bei diesem Thema reagiert er etwas zögerlich.

Isie:
Dann sind es keine Überstunden.

maide:
Was sind es denn deiner Meinung nach sonst?

Es wurde keine Mehrarbeit angeordnet, sondern die Stunden habe ich über meine eigentliche tägliche Arbeitszeit hinaus erarbeitet.

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

Go to full version