Autor Thema: Von E9a in E10 ohne Studium/Bachelor  (Read 7016 times)

KK777

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Von E9a in E10 ohne Studium/Bachelor
« am: 23.03.2022 12:30 »
Hallo zusammen,

ich abeite bei einer Gemeinde (4.500 Einwohner) im Standesamt, Friedhofsverwaltung, bin der ITler und bin für die Abwicklung der Wahlen zuständig. Das Standesamt mit all seinen Aufgaben schmeiße ich komplett alleine.

Nun geht es bei uns im Haus um eine Höhergruppierung von mir sowie zwei weiteren Kolleginnen, die beide den Angestelltenlehrgang II haben.

Da ich jedoch nur den Verwaltungsfachangestellten habe, aber seit 15 Jahren in dem Beruf arbeite, weiß ich nicht, ob ich doch in E10 kommen kann. Offiziell heißt es ja, dass man da ein Fachhochschulstudium oder einen Bachelorabschluss haben muss.

Wie ist das aus eurer Sicht?

Danke im Voraus für eure Antworten!

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:Von E9a in E10 ohne Studium/Bachelor
« Antwort #1 am: 23.03.2022 12:35 »
Da ich jedoch nur den Verwaltungsfachangestellten habe, aber seit 15 Jahren in dem Beruf arbeite, weiß ich nicht, ob ich doch in E10 kommen kann. Offiziell heißt es ja, dass man da ein Fachhochschulstudium oder einen Bachelorabschluss haben muss.

Wie ist das aus eurer Sicht?
Dass das eine Lüge ist oder bandenmäßiger Betrug oder einfach nur die normale Ahnungslosigkeit von Personalern.

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:Von E9a in E10 ohne Studium/Bachelor
« Antwort #2 am: 23.03.2022 12:40 »
Für die 9b benötigst du:
Entgeltgruppe 9b
Beschäftigte der Entgeltgruppe 9a, deren Tätigkeit umfassende Fachkenntnisse
erfordert.

Für die EG10 Fallgruppe 2:
2. Beschäftigte der Entgeltgruppe 9b, deren Tätigkeit einen Gestaltungsspielraum erfordert, der über den Gestaltungsspielraum in Entgeltgruppe 8 hinausgeht.

Vielleicht kann ich nicht lesen, aber von andere Voraussetzungen ist da nichts zu lesen.

Du solltest dir einen anderen Ag suchen, sofern sie dir nicht freiwillig mehr Geld geben.

OrganisationsGuy

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 206
Antw:Von E9a in E10 ohne Studium/Bachelor
« Antwort #3 am: 23.03.2022 12:44 »
Das Bundesland wäre noch interessant bezüglich der eventuellen Ausbildungs- und Prüfungspflicht.

XTinaG

  • Gast
Antw:Von E9a in E10 ohne Studium/Bachelor
« Antwort #4 am: 23.03.2022 12:46 »
Für die 9b benötigst du:
Entgeltgruppe 9b
Beschäftigte der Entgeltgruppe 9a, deren Tätigkeit umfassende Fachkenntnisse
erfordert.

Für die EG10 Fallgruppe 2:
2. Beschäftigte der Entgeltgruppe 9b, deren Tätigkeit einen Gestaltungsspielraum erfordert, der über den Gestaltungsspielraum in Entgeltgruppe 8 hinausgeht.

Vielleicht kann ich nicht lesen, aber von andere Voraussetzungen ist da nichts zu lesen.

Du solltest dir einen anderen Ag suchen, sofern sie dir nicht freiwillig mehr Geld geben.

Das wäre dann für die IT-Arbeitsvorgänge zutreffend. Da wird es auf den Zuschnitt der Gesamttätigkeit ankommen, wie relevant das ist.

KK777

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Antw:Von E9a in E10 ohne Studium/Bachelor
« Antwort #5 am: 23.03.2022 13:10 »
Das Bundesland wäre noch interessant bezüglich der eventuellen Ausbildungs- und Prüfungspflicht.

Baden-Württemberg

KK777

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Antw:Von E9a in E10 ohne Studium/Bachelor
« Antwort #6 am: 23.03.2022 13:12 »
Für die 9b benötigst du:
Entgeltgruppe 9b
Beschäftigte der Entgeltgruppe 9a, deren Tätigkeit umfassende Fachkenntnisse
erfordert.

Für die EG10 Fallgruppe 2:
2. Beschäftigte der Entgeltgruppe 9b, deren Tätigkeit einen Gestaltungsspielraum erfordert, der über den Gestaltungsspielraum in Entgeltgruppe 8 hinausgeht.

Vielleicht kann ich nicht lesen, aber von andere Voraussetzungen ist da nichts zu lesen.

Du solltest dir einen anderen Ag suchen, sofern sie dir nicht freiwillig mehr Geld geben.

Ok, vielen Dank für die schnelle Antwort!

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:Von E9a in E10 ohne Studium/Bachelor
« Antwort #7 am: 23.03.2022 15:25 »
Für die 9b benötigst du:
Entgeltgruppe 9b
Beschäftigte der Entgeltgruppe 9a, deren Tätigkeit umfassende Fachkenntnisse
erfordert.

Für die EG10 Fallgruppe 2:
2. Beschäftigte der Entgeltgruppe 9b, deren Tätigkeit einen Gestaltungsspielraum erfordert, der über den Gestaltungsspielraum in Entgeltgruppe 8 hinausgeht.

Vielleicht kann ich nicht lesen, aber von andere Voraussetzungen ist da nichts zu lesen.

Du solltest dir einen anderen Ag suchen, sofern sie dir nicht freiwillig mehr Geld geben.

Das wäre dann für die IT-Arbeitsvorgänge zutreffend. Da wird es auf den Zuschnitt der Gesamttätigkeit ankommen, wie relevant das ist.
Die SV besagt doch das es der ITler ist, da wird nicht gesagt ich bin Mädchen für alles, oder bin für IT und Verwaltung und Hausmeister zuständig.
Also was soll dieser Einwand  ;D

XTinaG

  • Gast
Antw:Von E9a in E10 ohne Studium/Bachelor
« Antwort #8 am: 23.03.2022 15:38 »
Naja, er schreibt ja, er arbeite "im Standesamt, Friedhofsverwaltung, bin der ITler und bin für die Abwicklung der Wahlen zuständig. Das Standesamt mit all seinen Aufgaben schmeiße ich komplett alleine." Ich bin auch "die Sicherheitsbeauftragte", das macht trotzdem kaum 5% meiner Arbeitszeit aus.