Autor Thema: Arbeitszeugnis Entgeltgruppe  (Read 5062 times)

Anonym97

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
Arbeitszeugnis Entgeltgruppe
« am: 28.03.2022 10:45 »
Hallo Zusammen,

Ich habe heute mein Arbeitszeugnis bekommen. Darin ist die Entgeltgruppe angegeben.
Habe bereits versucht über Google etwas herauszufinden...leider vergebens.
Der Personalamtsleiter behauptet, dass die Angabe der Entgeltgruppe im Arbeitszeugnis laut dem TVÖD geregelt ist.
Deshalb möchte er den Absatz darüber nicht aus dem Arbeitszeugnis entfernen...ich finde allerdings, dass es niemanden etwas angeht, was ich vorher verdient habe.

Hat jemand damit Erfahrungen und kann mir weiterhelfen?

Danke

Lars73

  • Gast
Antw:Arbeitszeugnis Entgeltgruppe
« Antwort #1 am: 28.03.2022 11:25 »
Ich sehe keine Pflicht zur Angabe der Entgeltgruppe. Aber es ist m.E. auch nicht verboten. Ein Zeugnis welche die Entgeltgruppe enthält dürfte die Pflicht zur Erteilung eines Arbeitszeugnisses erfüllen. Ich sehe keine rechtliche Handhabe dagegen.

McOldie

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 669
Antw:Arbeitszeugnis Entgeltgruppe
« Antwort #2 am: 28.03.2022 13:03 »
Die Entgeltgruppe hat im Arbeitszeugnis nichts zu suchen. Es gibt auch keine Regelung im TVöD, die dieses vorsieht. Im qualifizierten Zeugnis ist die ausgeübte Tätigkeit auszuführen.  Ich habe bisher auch noch ein Zeugnis aus dem öffentlichen Dienst gesehen, das eine Entgeltgruppe enthält.

Fragmon

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 681
Antw:Arbeitszeugnis Entgeltgruppe
« Antwort #3 am: 29.03.2022 09:08 »
Ich dachte immer im Privatrecht ist alles erlaubt was nicht explizit durch Gesetz oder einer rechtlichen Regelung ausgeschlossen ist. Demnach, da es kein Verbot der Aufnahme der EG in ein Arbeitszeugnis gibt, ist das auch möglich. Ich halte dies sogar für sinnvoll, da der künftige Arbeitgeber (öD) die Arbeit besser bewerten kann.

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:Arbeitszeugnis Entgeltgruppe
« Antwort #4 am: 29.03.2022 09:18 »
Ob er die Arbeit dadurch besser bewerten kann, sei mal dahingestellt, aber er kann vorab besser einschätzen in welche Stufe man jemanden einstellen kann. Also erwarte ich auch das nicht nur die EG sondern auch die aktuelle Stufe genannt wird  :o

PS: Wenn einem das nicht passt, dann kann man ja ein geschwärztes Arbeitszeugnis in die Bewerbungsmappe legen.

Aber die Behauptung des PALeiters zeigt wiederum die unterirdische Qualität dieser Menschengruppe

Flying

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 534
Antw:Arbeitszeugnis Entgeltgruppe
« Antwort #5 am: 29.03.2022 10:43 »
Ich dachte immer im Privatrecht ist alles erlaubt was nicht explizit durch Gesetz oder einer rechtlichen Regelung ausgeschlossen ist. Demnach, da es kein Verbot der Aufnahme der EG in ein Arbeitszeugnis gibt, ist das auch möglich. Ich halte dies sogar für sinnvoll, da der künftige Arbeitgeber (öD) die Arbeit besser bewerten kann.

Ich würde grundsätzlich mal in Frage stellen, dass man anhand eines Arbeitszeugnisses die Arbeit wirklich bewerten kann.

Eine Regelung im TVöD diesbezüglich gibt es meines Wissens nicht - ausgeschlossen ist die Nennung aber sicherlich auch nicht.

Alien1973

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 245
Antw:Arbeitszeugnis Entgeltgruppe
« Antwort #6 am: 30.03.2022 10:18 »
Eine Gehaltangabe hat doch in einem Arbeitszeugnis nix verloren. Darin geht es um die ausgebübte Tätigkeit und um die geleistete Qualität derer. Alles andere hat in meinen Augen im AZ nix zu suchen.

Habe noch keines gesehen oder selber bekommen, in dem ein Gehalt angegeben worden wäre. Dies verschlechtert die Verhandlungsposition des Bewerbers und dürfte damit wohl kaum zulässig sein.

- Wenn man mehr Geld will hat man schlechte Karten wenn man vorher für weniger gearbeitet hat.

- Wenn man mehr bekommen würde aber durch die Gehaltsangabe automatisch weniger angeboten bekommt.

- Wenn man vorher mehr verdient hat, jetzt aber durch die Lebensplanung mit weniger zufrieden wäre, fliegt man womöglich vorher schon raus.

Das Arbeitszeugnis wird für den AN ausgestellt und nicht für den zukünftigen AG. So sehe ich das...

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:Arbeitszeugnis Entgeltgruppe
« Antwort #7 am: 30.03.2022 10:38 »
Und? Trotzdem kann ein AG das da reinschreiben und der AN es schwärzen.

Anonym97

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
Antw:Arbeitszeugnis Entgeltgruppe
« Antwort #8 am: 30.03.2022 11:09 »
Kommt das nicht auch doof, wenn ich als AN im Arbeitszeugnis etwas schwärze?

Ist es nicht so, dass man als AN Änderungen am AZ verlangen darf?

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:Arbeitszeugnis Entgeltgruppe
« Antwort #9 am: 30.03.2022 11:11 »
Ist es nicht so, dass man als AN Änderungen am AZ verlangen darf?
Ich wüsste nicht auf welcher Rechtsgrundlage man ein nicht fehlerhaftes AZ ändern lassen kann.

Anonym97

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
Antw:Arbeitszeugnis Entgeltgruppe
« Antwort #10 am: 30.03.2022 11:12 »
Ob er die Arbeit dadurch besser bewerten kann, sei mal dahingestellt, aber er kann vorab besser einschätzen in welche Stufe man jemanden einstellen kann. Also erwarte ich auch das nicht nur die EG sondern auch die aktuelle Stufe genannt wird  :o


Das komische daran ist, dass die Stufe nicht genannt wird...lediglich die EG ist angegeben...

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:Arbeitszeugnis Entgeltgruppe
« Antwort #11 am: 30.03.2022 11:13 »
Der Personalamtsleiter behauptet, dass die Angabe der Entgeltgruppe im Arbeitszeugnis laut dem TVÖD geregelt ist.
Schon mal den naiven Kalkrieselnden PA Leiter gefragt, wo man das nachlesen kann?

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:Arbeitszeugnis Entgeltgruppe
« Antwort #12 am: 30.03.2022 11:16 »
Ach ja, man kann natürlich verlangen, dass da nicht steht:
X war in der EGz eingruppiert. Denn diese Aussage ist ja Falsch, da es ja nur eine Rechtsmeinung des AGs ist und nicht die Wahrheit sein muss.
Da dürfte also nur stehen:
X wurde ein Entgelt der EGz gezahlt
oder
Nach Rechtsmeinung des Ags war X in der EGz eingruppiert.

 8)

genug Korinthen gek :P


Anonym97

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
Antw:Arbeitszeugnis Entgeltgruppe
« Antwort #13 am: 30.03.2022 11:18 »
Der Personalamtsleiter behauptet, dass die Angabe der Entgeltgruppe im Arbeitszeugnis laut dem TVÖD geregelt ist.
Schon mal den naiven Kalkrieselnden PA Leiter gefragt, wo man das nachlesen kann?


Habe danach nur noch die schnippische Antwort "wir machen das schon immer so und es hat sich noch keiner beschwert" erhalten...

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:Arbeitszeugnis Entgeltgruppe
« Antwort #14 am: 30.03.2022 11:23 »
Und, ich würde im zweifel Tippex (oder elektronisch) nehmen und auslöschen, Thema durch.
wenn es mich stören würde.....