Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TVöD Kommunen
Arbeitszeugnis Entgeltgruppe
Flying:
--- Zitat von: Fragmon am 29.03.2022 09:08 ---Ich dachte immer im Privatrecht ist alles erlaubt was nicht explizit durch Gesetz oder einer rechtlichen Regelung ausgeschlossen ist. Demnach, da es kein Verbot der Aufnahme der EG in ein Arbeitszeugnis gibt, ist das auch möglich. Ich halte dies sogar für sinnvoll, da der künftige Arbeitgeber (öD) die Arbeit besser bewerten kann.
--- End quote ---
Ich würde grundsätzlich mal in Frage stellen, dass man anhand eines Arbeitszeugnisses die Arbeit wirklich bewerten kann.
Eine Regelung im TVöD diesbezüglich gibt es meines Wissens nicht - ausgeschlossen ist die Nennung aber sicherlich auch nicht.
Alien1973:
Eine Gehaltangabe hat doch in einem Arbeitszeugnis nix verloren. Darin geht es um die ausgebübte Tätigkeit und um die geleistete Qualität derer. Alles andere hat in meinen Augen im AZ nix zu suchen.
Habe noch keines gesehen oder selber bekommen, in dem ein Gehalt angegeben worden wäre. Dies verschlechtert die Verhandlungsposition des Bewerbers und dürfte damit wohl kaum zulässig sein.
- Wenn man mehr Geld will hat man schlechte Karten wenn man vorher für weniger gearbeitet hat.
- Wenn man mehr bekommen würde aber durch die Gehaltsangabe automatisch weniger angeboten bekommt.
- Wenn man vorher mehr verdient hat, jetzt aber durch die Lebensplanung mit weniger zufrieden wäre, fliegt man womöglich vorher schon raus.
Das Arbeitszeugnis wird für den AN ausgestellt und nicht für den zukünftigen AG. So sehe ich das...
WasDennNun:
Und? Trotzdem kann ein AG das da reinschreiben und der AN es schwärzen.
Anonym97:
Kommt das nicht auch doof, wenn ich als AN im Arbeitszeugnis etwas schwärze?
Ist es nicht so, dass man als AN Änderungen am AZ verlangen darf?
WasDennNun:
--- Zitat von: Anonym97 am 30.03.2022 11:09 ---Ist es nicht so, dass man als AN Änderungen am AZ verlangen darf?
--- End quote ---
Ich wüsste nicht auf welcher Rechtsgrundlage man ein nicht fehlerhaftes AZ ändern lassen kann.
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
[*] Previous page
Go to full version