Autor Thema: Höhergruppierungsrechner?  (Read 6316 times)

Geschädigter

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 80
Höhergruppierungsrechner?
« am: 29.03.2022 21:59 »
Gibt es sowas irgendwie? Vielleicht mittels Excel?

Beispiel: E8S4 auf E9b (ohne konkrete Stufenangabe)

Wie wäre dann der Ablauf/Logik?

1) Entgelt-Tabelle durchwühlen nach E8S4 = 3326.44 €

2) E9b durchforsten, ab wann Entgelt da gleich/höher als 3326.44 € -> E9bS3 (3424.65 €)

3) Stufe nicht gleich, also keine Deckelung des Garantiebetrages

4) E9bS3 (3424.65 €) - E8S4 (3326.44 €) = 98,21 € Gehaltsplus -> unterhalb Garantiebetrag 180 €

5) 3.326,44 € (E8/4 als Basis) + 180 € Garantiebetrag = 3506,44 €

6) nach 3 Jahren dann "richtige" Eingruppierung in E9bS4 (=3831.78 €)

7) evtl. Tariferhöhungen (z.B. am 1.12.22 mit +2,8%) werden bei 5) mit aufs E8S4-Tabellenentgelt draufgeschlagen (oder wird hier auch jedes Mal Punkt 4) geprüft?)

Gibt's sowas in der Art als Rechner?

Danke!

TVWaldschrat

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 408
Antw:Höhergruppierungsrechner?
« Antwort #1 am: 29.03.2022 22:02 »
Es ist kein Rechner nötig.

Es gilt diese Matrix als Hilfsmittel https://oeffentlicher-dienst.info/tv-l/allg/hoehergruppierung.html

Du würdest hiernach von E8 Stufe 4 in E9b Stufe 3 kommen.

Geschädigter

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 80
Antw:Höhergruppierungsrechner?
« Antwort #2 am: 29.03.2022 22:04 »
Es ist kein Rechner nötig.

Es gilt diese Matrix als Hilfsmittel https://oeffentlicher-dienst.info/tv-l/allg/hoehergruppierung.html

Du würdest hiernach von E8 Stufe 4 in E9b Stufe 3 kommen.

Grins, das habe ich ja auch bereits festgestellt. Aber erspart mir die Suche nicht und die Rechnerei mit dem Garantie betrag...

TVWaldschrat

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 408
Antw:Höhergruppierungsrechner?
« Antwort #3 am: 29.03.2022 22:12 »
Es ist kein Rechner nötig.

Es gilt diese Matrix als Hilfsmittel https://oeffentlicher-dienst.info/tv-l/allg/hoehergruppierung.html

Du würdest hiernach von E8 Stufe 4 in E9b Stufe 3 kommen.

Grins, das habe ich ja auch bereits festgestellt. Aber erspart mir die Suche nicht und die Rechnerei mit dem Garantie betrag...

Ah du willst ein Tool mit dem du sagen kannst: Ich bin E5 Stufe 4 und möchte in E10, welche Stufe habe ich und welche Schritte musste ich vollziehen? Da ist mir dann keins bekannt

Geschädigter

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 80
Antw:Höhergruppierungsrechner?
« Antwort #4 am: 29.03.2022 22:24 »
Ah du willst ein Tool mit dem du sagen kannst: Ich bin E5 Stufe 4 und möchte in E10, welche Stufe habe ich und welche Schritte musste ich vollziehen? Da ist mir dann keins bekannt

Genau das!

Mir würde die Logik schon reichen, dann könnte ich selber vllt. eins programmieren...

TVWaldschrat

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 408
Antw:Höhergruppierungsrechner?
« Antwort #5 am: 29.03.2022 22:34 »
Eine Logik, abgesehen von Garantiebeträgen, gibt es eigentlich nicht (es ist ein Tarifvertrag, dieser entbehrt jeglicher Logik ;)). Es wird bei einer Höhergruppierung jede Entgeltgruppe durchlaufen.

Du müsstest also mit Garantiebeträgen und Entgeltbeträgen per EG und Stufe arbeiten und bei einer Höhergruppierung mit Überspringen jede übersprungene Entgeltgruppe berechnen.

Wenn du so ein Tool schreiben würdest, würde ich es gut finden, wenn dort auch etwaiger Verlust durch zu frühe Höhergruppierung berechnet wird.

Du müsstest das aber manuell aufbauen, könntest aber die Daten dieser Website nutzen, da die echt zuverlässig aktualisiert werden.

Geschädigter

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 80
Antw:Höhergruppierungsrechner?
« Antwort #6 am: 29.03.2022 22:47 »
Wenn du so ein Tool schreiben würdest, würde ich es gut finden, wenn dort auch etwaiger Verlust durch zu frühe Höhergruppierung berechnet wird.

Dein meinst wenn ich jetzt lieber erstmal noch in E8S4 bleiben sollte (rein fiktiv), da eine Höhergruppierung mir nur vorrübergehend mehr Geld bringen würde, nach X Jahren dann richtiger Einstufung ohne Garantiebetrag evtl. sogar weniger?

Wdd3

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,253
Antw:Höhergruppierungsrechner?
« Antwort #7 am: 30.03.2022 07:34 »
Wie häufig willst du das denn mit verschiedenen Konstellationen berechnen?
Wenn es dir um eine einmalige Berechnung geht hast du doch in der Eingangsfrage alle Parameter angegeben. Die gibst du in einer Excel Tabelle ein Summierst über die Jahre und rechnest nicht mit einer Unbekannten (Tariferhöhung)
Wenn du damit berechnen willst ob sich eine Höhergruppierung lohnt kann ich die bei der von dir angegebenen Konstellation auch ohne Rechner eine positive Antwort geben.

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:Höhergruppierungsrechner?
« Antwort #8 am: 30.03.2022 08:09 »
Weil die Höhe des Garantiebetrages gedeckelt ist auf den Betrag, den man bekommen würde, wenn man stufengleich höhergruppiert worden wäre.
E8S4 -> E9aS3 -> E9bS3
3326 -> 3326-> 3424

Du solltest also wenn du in die 9b kommst 3326 +180€ erhalten 3506 da e9bs4 3831 und somit grösser ist.
wenn du nur in die e9as3 kommst, dann e9as4= 3424 als würdest du 3326+ 98 erhalten entspricht der e94s4

Stand aktuelle Entgelttabelle

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:Höhergruppierungsrechner?
« Antwort #9 am: 30.03.2022 08:17 »
Gibt es sowas irgendwie? Vielleicht mittels Excel?

Gibt's sowas in der Art als Rechner?
Nein, weil die reine HG recht simple ist.
Stufe wird ermittelt in dem man die Gruppen hochjuchtert wo man <= aktuelles Entgelt hinkommt
Dabei Gruppe für Gruppe durchlaufen und keine Überspringen (auch wenn sie evtl. nicht in der betreffenden EGO ist)
Dann kennt man seine EG nd S
Und dann wird geschaut: Höhergruppierungsgewinn egNeusy-egALTsz >= 180 (100)
ja: fertig
nein? Garantiebetrag = min(180(100), diff (egNeusy-egALTsy ))

fertig.

Interessant sind doch in der Tat die längerfristigen Betrachtungen (da muss man aber auf die JSZ achten)

So ist eine HG von EG11S4 in die EG12S3 oft sehr lange ohne Gewinn (BreakEven kann da schon mal 10 Jahre in der Zukunft liegen) je nach Stufenlaufzeit die "verloren" geht.

Albeles

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 301
Antw:Höhergruppierungsrechner?
« Antwort #10 am: 30.03.2022 08:42 »
Ich bin für die stufengleiche Höhergruppierung!

Ende der Geschichte  ;D

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:Höhergruppierungsrechner?
« Antwort #11 am: 30.03.2022 09:19 »
Und ich bin für die Abschaffung der Stufen 2,4,5

TVWaldschrat

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 408
Antw:Höhergruppierungsrechner?
« Antwort #12 am: 30.03.2022 10:15 »
Und ich bin für die Abschaffung der Stufen 2,4,5

Ich bin für die Abschaffung vom Senioritätsprinzip und für eine Bezahlung rein nach auszuübender Tätigkeit, sowie eine zusätzliche Leistungsabhängige Bezahlung... aber auf mich hört niemand.

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:Höhergruppierungsrechner?
« Antwort #13 am: 30.03.2022 10:42 »
Und ich bin für die Abschaffung der Stufen 2,4,5

Ich bin für die Abschaffung vom Senioritätsprinzip und für eine Bezahlung rein nach auszuübender Tätigkeit, sowie eine zusätzliche Leistungsabhängige Bezahlung... aber auf mich hört niemand.
Das man im ersten Jahr weniger verdient ist ja sachlich begründbar und wer nach 4 Jahren noch da ist, der bekommt sein Endgehalt, ich nenne es Treuebonus.
Spart den Unis Geld, da die meisten WiMis ja nach 4 Jahren weg sind.

und Leistungsabhängige Bezahlung hat im öD nichts verloren, solange wir keine echten Führungskräfte haben.

JC83

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 891
Antw:Höhergruppierungsrechner?
« Antwort #14 am: 30.03.2022 12:57 »
Gibt es sowas irgendwie? Vielleicht mittels Excel?

Gibt's sowas in der Art als Rechner?
Nein, weil die reine HG recht simple ist.
Stufe wird ermittelt in dem man die Gruppen hochjuchtert wo man <= aktuelles Entgelt hinkommt
Dabei Gruppe für Gruppe durchlaufen und keine Überspringen (auch wenn sie evtl. nicht in der betreffenden EGO ist)
Dann kennt man seine EG nd S
Und dann wird geschaut: Höhergruppierungsgewinn egNeusy-egALTsz >= 180 (100)
ja: fertig
nein? Garantiebetrag = min(180(100), diff (egNeusy-egALTsy ))

fertig.

Interessant sind doch in der Tat die längerfristigen Betrachtungen (da muss man aber auf die JSZ achten)

So ist eine HG von EG11S4 in die EG12S3 oft sehr lange ohne Gewinn (BreakEven kann da schon mal 10 Jahre in der Zukunft liegen) je nach Stufenlaufzeit die "verloren" geht.

Fiktive Rechnung bei mir:

E11 St. 4 seit 01.01.2022 vs. E11 St. 4 seit 01.01.2022 und Höhergruppierung nach E 12 Stufe 3 nach drei Jahren in der E11 (sprich Stufenlaufzeitverlust):

Ergebnis: Erst im Jahre 2039 (!) überhole ich mit der o.g. Konstellation in E12 mein Alter Ego, das einfach in E11 verbleibt, im kumulierten Gesamt-Netto.

Das ist schon krass.

(Der Gesamtnettounterschied auf die Lebenszeit gesehen, sind dann knapp 25,5 k.)


P.S.: Wie kann ich hier Bilder hochladen? Dann könnte das Tool mal kurz als Screenshot zeigen.