Autor Thema: Höhergruppierungsrechner?  (Read 6716 times)

TVWaldschrat

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 408
Antw:Höhergruppierungsrechner?
« Antwort #15 am: 30.03.2022 13:24 »
Gibt es sowas irgendwie? Vielleicht mittels Excel?

Gibt's sowas in der Art als Rechner?
Nein, weil die reine HG recht simple ist.
Stufe wird ermittelt in dem man die Gruppen hochjuchtert wo man <= aktuelles Entgelt hinkommt
Dabei Gruppe für Gruppe durchlaufen und keine Überspringen (auch wenn sie evtl. nicht in der betreffenden EGO ist)
Dann kennt man seine EG nd S
Und dann wird geschaut: Höhergruppierungsgewinn egNeusy-egALTsz >= 180 (100)
ja: fertig
nein? Garantiebetrag = min(180(100), diff (egNeusy-egALTsy ))

fertig.

Interessant sind doch in der Tat die längerfristigen Betrachtungen (da muss man aber auf die JSZ achten)

So ist eine HG von EG11S4 in die EG12S3 oft sehr lange ohne Gewinn (BreakEven kann da schon mal 10 Jahre in der Zukunft liegen) je nach Stufenlaufzeit die "verloren" geht.

Fiktive Rechnung bei mir:

E11 St. 4 seit 01.01.2022 vs. E11 St. 4 seit 01.01.2022 und Höhergruppierung nach E 12 Stufe 3 nach drei Jahren in der E11 (sprich Stufenlaufzeitverlust):

Ergebnis: Erst im Jahre 2039 (!) überhole ich mit der o.g. Konstellation in E12 mein Alter Ego, das einfach in E11 verbleibt, im kumulierten Gesamt-Netto.

Das ist schon krass.

(Der Gesamtnettounterschied auf die Lebenszeit gesehen, sind dann knapp 25,5 k.)


P.S.: Wie kann ich hier Bilder hochladen? Dann könnte das Tool mal kurz als Screenshot zeigen.
Bilder kannste hier nur von einer externen Seite einbinden mit dem "img"-Tags.

JC83

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 910
Antw:Höhergruppierungsrechner?
« Antwort #16 am: 30.03.2022 14:52 »
E11 St. 4 seit 01.01.2022 vs. E11 St. 4 seit 01.01.2022 und Höhergruppierung nach E 12 Stufe 3 nach drei Jahren in der E11 (sprich Stufenlaufzeitverlust):

Ergebnis: Erst im Jahre 2039 (!) überhole ich mit der o.g. Konstellation in E12 mein Alter Ego, das einfach in E11 verbleibt, im kumulierten Gesamt-Netto.

Das ist schon krass.

(Der Gesamtnettounterschied auf die Lebenszeit gesehen, sind dann knapp 25,5 k.)

Zum Vergleich noch die Variante, Höhergruppierung nach E12/5 aus einen Jahr in E11/5... auch spannend.






E15TVL

  • Moderator
  • Sr. Member
  • *****
  • Beiträge: 489
Antw:Höhergruppierungsrechner?
« Antwort #17 am: 31.03.2022 11:02 »
Ah du willst ein Tool mit dem du sagen kannst: Ich bin E5 Stufe 4 und möchte in E10, welche Stufe habe ich und welche Schritte musste ich vollziehen? Da ist mir dann keins bekannt

Genau das!

Mir würde die Logik schon reichen, dann könnte ich selber vllt. eins programmieren...
Ich habe da mal was mit simplen HTML und JavaScript gebaut: https://jsfiddle.net/qey0g27w/
Rechts könnt ihr herumprobieren und links wäre der Quellcode zum Nachvollziehen.

Wenn jemand Test-Cases findet, die mein Rechner falsch ausspuckt, dann bitte hier Bescheid geben.

E15TVL

  • Moderator
  • Sr. Member
  • *****
  • Beiträge: 489
Antw:Höhergruppierungsrechner?
« Antwort #18 am: 31.03.2022 11:32 »
Wenn bei Höhergruppierungen über mehrere Entgeltgruppen hinweg bei jedem Einzelschritt auch schon die Garantiebeträge berücksichtigt werden müssen (und nicht nur einmal am Ende), müsste ich das noch mit in die Schleife reinziehen.

JC83

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 910
Antw:Höhergruppierungsrechner?
« Antwort #19 am: 31.03.2022 11:52 »
Ah du willst ein Tool mit dem du sagen kannst: Ich bin E5 Stufe 4 und möchte in E10, welche Stufe habe ich und welche Schritte musste ich vollziehen? Da ist mir dann keins bekannt

Genau das!

Mir würde die Logik schon reichen, dann könnte ich selber vllt. eins programmieren...
Ich habe da mal was mit simplen HTML und JavaScript gebaut: https://jsfiddle.net/qey0g27w/
Rechts könnt ihr herumprobieren und links wäre der Quellcode zum Nachvollziehen.

Wenn jemand Test-Cases findet, die mein Rechner falsch ausspuckt, dann bitte hier Bescheid geben.

Grob durchgetestet, scheint das Ganze gut zu funktionieren. Danke!

Machst du das auch noch "schick"? 8)

Richtig cool wäre noch eine Art Gesamteinkommensrechner, um zu sehen, ob sich eine Höhergruppierung lohnt oder nicht. (In Excel lässt sich das mittels Pivot und Grafik natürlich easy[er] abbilden)

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:Höhergruppierungsrechner?
« Antwort #20 am: 31.03.2022 12:57 »
Ah du willst ein Tool mit dem du sagen kannst: Ich bin E5 Stufe 4 und möchte in E10, welche Stufe habe ich und welche Schritte musste ich vollziehen? Da ist mir dann keins bekannt

Genau das!

Mir würde die Logik schon reichen, dann könnte ich selber vllt. eins programmieren...
Ich habe da mal was mit simplen HTML und JavaScript gebaut: https://jsfiddle.net/qey0g27w/
Rechts könnt ihr herumprobieren und links wäre der Quellcode zum Nachvollziehen.

Wenn jemand Test-Cases findet, die mein Rechner falsch ausspuckt, dann bitte hier Bescheid geben.

Grob durchgetestet, scheint das Ganze gut zu funktionieren. Danke!

Machst du das auch noch "schick"? 8)

Richtig cool wäre noch eine Art Gesamteinkommensrechner, um zu sehen, ob sich eine Höhergruppierung lohnt oder nicht. (In Excel lässt sich das mittels Pivot und Grafik natürlich easy[er] abbilden)
Sicher, dass das so easy ist?
Schließlich muss man die Höhe der JSZ im ersten Jahr ja abhängig vom Zeitpunkt der HG berechnen 8)
und außerdem muss man natürlich die Laufzeit in der bestehenden Stufe einpflegen.

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:Höhergruppierungsrechner?
« Antwort #21 am: 31.03.2022 12:59 »
Wenn bei Höhergruppierungen über mehrere Entgeltgruppen hinweg bei jedem Einzelschritt auch schon die Garantiebeträge berücksichtigt werden müssen (und nicht nur einmal am Ende), müsste ich das noch mit in die Schleife reinziehen.
Nein, Garantiebeträge haben bei der HG über mehrere Entgeltgruppen hinweg nichts verloren. Die werden hinterher gerechnet

JC83

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 910
Antw:Höhergruppierungsrechner?
« Antwort #22 am: 31.03.2022 14:22 »
Ah du willst ein Tool mit dem du sagen kannst: Ich bin E5 Stufe 4 und möchte in E10, welche Stufe habe ich und welche Schritte musste ich vollziehen? Da ist mir dann keins bekannt

Genau das!

Mir würde die Logik schon reichen, dann könnte ich selber vllt. eins programmieren...
Ich habe da mal was mit simplen HTML und JavaScript gebaut: https://jsfiddle.net/qey0g27w/
Rechts könnt ihr herumprobieren und links wäre der Quellcode zum Nachvollziehen.

Wenn jemand Test-Cases findet, die mein Rechner falsch ausspuckt, dann bitte hier Bescheid geben.

Grob durchgetestet, scheint das Ganze gut zu funktionieren. Danke!

Machst du das auch noch "schick"? 8)

Richtig cool wäre noch eine Art Gesamteinkommensrechner, um zu sehen, ob sich eine Höhergruppierung lohnt oder nicht. (In Excel lässt sich das mittels Pivot und Grafik natürlich easy[er] abbilden)
Sicher, dass das so easy ist?
Schließlich muss man die Höhe der JSZ im ersten Jahr ja abhängig vom Zeitpunkt der HG berechnen 8)
und außerdem muss man natürlich die Laufzeit in der bestehenden Stufe einpflegen.

Ich schrob ja, easyER, aber Recht Hast du.
Nur sind diese Ungenauigkeiten im Jahr der HG aufs Gesamteinkommen gesehen, wo es siebenstellig wird, Peanuts.

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:Höhergruppierungsrechner?
« Antwort #23 am: 31.03.2022 14:26 »
Na, dann ist eine Aussage immer richtig: Wer noch 15 Jahre arbeitet, der hat immer einen HG Gewinn.

E15TVL

  • Moderator
  • Sr. Member
  • *****
  • Beiträge: 489
Antw:Höhergruppierungsrechner?
« Antwort #24 am: 31.03.2022 14:28 »
Wenn bei Höhergruppierungen über mehrere Entgeltgruppen hinweg bei jedem Einzelschritt auch schon die Garantiebeträge berücksichtigt werden müssen (und nicht nur einmal am Ende), müsste ich das noch mit in die Schleife reinziehen.
Nein, Garantiebeträge haben bei der HG über mehrere Entgeltgruppen hinweg nichts verloren. Die werden hinterher gerechnet
Danke, dann sollte es soweit passen.

E15TVL

  • Moderator
  • Sr. Member
  • *****
  • Beiträge: 489
Antw:Höhergruppierungsrechner?
« Antwort #25 am: 31.03.2022 14:31 »
Ah du willst ein Tool mit dem du sagen kannst: Ich bin E5 Stufe 4 und möchte in E10, welche Stufe habe ich und welche Schritte musste ich vollziehen? Da ist mir dann keins bekannt

Genau das!

Mir würde die Logik schon reichen, dann könnte ich selber vllt. eins programmieren...
Ich habe da mal was mit simplen HTML und JavaScript gebaut: https://jsfiddle.net/qey0g27w/
Rechts könnt ihr herumprobieren und links wäre der Quellcode zum Nachvollziehen.

Wenn jemand Test-Cases findet, die mein Rechner falsch ausspuckt, dann bitte hier Bescheid geben.

Grob durchgetestet, scheint das Ganze gut zu funktionieren. Danke!

Machst du das auch noch "schick"? 8)

Richtig cool wäre noch eine Art Gesamteinkommensrechner, um zu sehen, ob sich eine Höhergruppierung lohnt oder nicht. (In Excel lässt sich das mittels Pivot und Grafik natürlich easy[er] abbilden)
Schick machen kann ich es noch, klar.

Was genau soll ein "Gesamteinkommensrechner" denn darstellen? Das Gesamtbrutto auf die nächsten X Jahre? Also inkl. Stufenaufstieg, JSZ, ...?

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:Höhergruppierungsrechner?
« Antwort #26 am: 31.03.2022 15:07 »
Was genau soll ein "Gesamteinkommensrechner" denn darstellen? Das Gesamtbrutto auf die nächsten X Jahre? Also inkl. Stufenaufstieg, JSZ, ...?
Eine Einkommensvergleich zwischen: Keine HG vs HG zum Zeitpunkt X
Da ja durch Laufzeitverlust etc. der Break Even Point für die HG in der "fernen" Zukunft  kann.
Beispiel: EG11S4 mit 47 Monaten in der Stufe 4 führt bei HG zur EG12S3. Das ist wohl der krasseste Fall.
Da muss man sieben Jahre warten bis man endlich mehr Geld verdient und noch länger bis man den Verlust wieder reingeholt hat.

JC83

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 910
Antw:Höhergruppierungsrechner?
« Antwort #27 am: 31.03.2022 15:16 »
In Excel (siehe die 3 Screenshots) lässt sich das Recht passabel darstellen, benötigt aber die manuelle Eingabe der einzelnen Werte; lässt sich mit Sicherheit auch noch automatisieren, aber das war dann doch zu aufwändig ^^

JC83

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 910
Antw:Höhergruppierungsrechner?
« Antwort #28 am: 31.03.2022 15:19 »
Na, dann ist eine Aussage immer richtig: Wer noch 15 Jahre arbeitet, der hat immer einen HG Gewinn.

Das mag stimmen, nur fraglich ist dann noch, wie hoch die Opportunitätskosten sind, wenn man das Mehr an Geld investiert hätte 😅 (also Zum Bsp bei "deiner" E11 St. 4 kurz vor Stufenaufstieg)

Geschädigter

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 80
Antw:Höhergruppierungsrechner?
« Antwort #29 am: 31.03.2022 16:49 »
Ich habe da mal was mit simplen HTML und JavaScript gebaut: https://jsfiddle.net/qey0g27w/
Rechts könnt ihr herumprobieren und links wäre der Quellcode zum Nachvollziehen.

Geilomat! Hatte heute auch angefangen zu coden mit PHP und die Tabelle genauso im Array aufgebaut 8)

Super wäre vielleicht noch die Tariferhöhung ab 1.12. mit reinzurechnen...