Autor Thema: Corona Sonderzahlung 2022  (Read 4680 times)

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:Corona Sonderzahlung 2022
« Antwort #15 am: 31.03.2022 11:30 »
Vielen Dank für die Antworten!

Es war tatsächlich ein Fehler und wird umgehend vom Arbeitgeber korrigiert!

Versteh ich nicht ganz. Wenn Sie doch TVÖD ist, sollte sie doch gar keine Länder Prämie bekommen. Oder werfe ich da gerade etwas durcheinander?
Katja34 ist TV-L
es geht nicht um den die Gattin von xyz123, dessen Frage sich hierhin verirrt hatte.

Albeles

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 309
Antw:Corona Sonderzahlung 2022
« Antwort #16 am: 31.03.2022 11:35 »
Danke für die Aufklärung  ;D

was_guckst_du

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3,473
Antw:Corona Sonderzahlung 2022
« Antwort #17 am: 31.03.2022 11:47 »
es geht nicht um den die Gattin von xyz123, dessen Frage sich hierhin verirrt hatte.

...als Bundesbeamter lebt man halt in seiner eigenen kleinen Blase...da kann sowas auch mit A13 nicht wissen ;)
Gruß aus "Tief im Westen"

Meine Beiträge geben grundsätzlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder und beinhalten keine Rechtsberatung. Meistens sind sie ernster Natur, manchmal aber auch nicht. Bei einer obskuren Einzelfallpersönlichkeit antworte ich auch aus therapeutischen Gründen

Katja34

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 17
Antw:Corona Sonderzahlung 2022
« Antwort #18 am: 31.03.2022 11:57 »
Vielen Dank für die Antworten!

Es war tatsächlich ein Fehler und wird umgehend vom Arbeitgeber korrigiert!

Versteh ich nicht ganz. Wenn Sie doch TVÖD ist, sollte sie doch gar keine Länder Prämie bekommen. Oder werfe ich da gerade etwas durcheinander?

Ich bin nicht im TV ÖD, das war nochmal eine separate Anfrage!
Ich bin im TV L S  :)

Katja34

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 17
Antw:Corona Sonderzahlung 2022
« Antwort #19 am: 31.03.2022 11:59 »
btw mir wurde gerade gemeldet, dass in Niedersachsen die 1300 ausgezahlt wurden.

Bei uns waren es jetzt 900 anstatt 1300 , denke mal , weil die 600 aus dem Dezember hinzugerechnet und versteuert werden müssen ?

TVWaldschrat

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 408
Antw:Corona Sonderzahlung 2022
« Antwort #20 am: 31.03.2022 12:10 »
btw mir wurde gerade gemeldet, dass in Niedersachsen die 1300 ausgezahlt wurden.

Bei uns waren es jetzt 900 anstatt 1300 , denke mal , weil die 600 aus dem Dezember hinzugerechnet und versteuert werden müssen ?

1500€ dürfen maximal Steuerfrei als Coronasonderzahlung ausgezahlt werden, daher sind es bei euch jetzt die 900 €

was_guckst_du

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3,473
Antw:Corona Sonderzahlung 2022
« Antwort #21 am: 31.03.2022 12:15 »
...das kommt doch auch nicht hin...da fehlen doch 400, die allerdings versteuert werden müssen und nicht der Abgabenfreiheit unterliegen....wer sackt sich denn da ca. 200 ein?


...wenn die 600 aus Dezember lediglich eine Abschlagszahlung auf die zu erwartende tarifl. Corona-Prämie gewesen ist, dann hätten anstatt 900 nun nur noch 700 augezahlt werden können....irgenwas stimmt da nicht
Gruß aus "Tief im Westen"

Meine Beiträge geben grundsätzlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder und beinhalten keine Rechtsberatung. Meistens sind sie ernster Natur, manchmal aber auch nicht. Bei einer obskuren Einzelfallpersönlichkeit antworte ich auch aus therapeutischen Gründen

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:Corona Sonderzahlung 2022
« Antwort #22 am: 31.03.2022 12:54 »
btw mir wurde gerade gemeldet, dass in Niedersachsen die 1300 ausgezahlt wurden.

Bei uns waren es jetzt 900 anstatt 1300 , denke mal , weil die 600 aus dem Dezember hinzugerechnet und versteuert werden müssen ?
Ich würde auf meinen Tariflich mir zustehenden Bonus von 1300€ bestehen. Der außertariflich bezahlte Betrag hat mit diesen tariflichen Anspruch nichts zu tun.
(Außer wenn der außertariflich mit einer entsprechenden Klausel ausgezahlt wurde, dass er mit zukünftigen tariflichen Beträgen verrechnet wird oder sowas in der Richtung)

Die steuerliche Behandlung hat ebenfalls nichts damit zu tun.
(900 wären bei euch steuerfrei und 400 müssten halt ganz regulär versteuert werden)

Also einfach eine Zahlungsaufforderung mit verweis auf den Tarifvertrag rausschicken und gleich inkl. Schadensersatzforderung, falls nicht teilweise steuerfrei ausgezahlt werden sollt.

So wird sicherlich seitens des AGs argumentiert:
400€ schon als Vorschuss gezahlt, daher jetzt nur noch 900€ und 200€ gönnen wir euch weiterhin als außertarifliche freiwillige Zahlung.
Da hätte er ja auch nur noch 700 zahlen können, wenn den da ein vorbehalt gewesen wäre.


Katja34

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 17
Antw:Corona Sonderzahlung 2022
« Antwort #23 am: 31.03.2022 15:36 »
btw mir wurde gerade gemeldet, dass in Niedersachsen die 1300 ausgezahlt wurden.

Bei uns waren es jetzt 900 anstatt 1300 , denke mal , weil die 600 aus dem Dezember hinzugerechnet und versteuert werden müssen ?
Ich würde auf meinen Tariflich mir zustehenden Bonus von 1300€ bestehen. Der außertariflich bezahlte Betrag hat mit diesen tariflichen Anspruch nichts zu tun.
(Außer wenn der außertariflich mit einer entsprechenden Klausel ausgezahlt wurde, dass er mit zukünftigen tariflichen Beträgen verrechnet wird oder sowas in der Richtung)

Die steuerliche Behandlung hat ebenfalls nichts damit zu tun.
(900 wären bei euch steuerfrei und 400 müssten halt ganz regulär versteuert werden)

Also einfach eine Zahlungsaufforderung mit verweis auf den Tarifvertrag rausschicken und gleich inkl. Schadensersatzforderung, falls nicht teilweise steuerfrei ausgezahlt werden sollt.

So wird sicherlich seitens des AGs argumentiert:
400€ schon als Vorschuss gezahlt, daher jetzt nur noch 900€ und 200€ gönnen wir euch weiterhin als außertarifliche freiwillige Zahlung.
Da hätte er ja auch nur noch 700 zahlen können, wenn den da ein vorbehalt gewesen wäre.


Es stimmt... irgendwie ist das alles merkwürdig.
Ich werde mal die Abrechnung abwarten und schauen, wie der Betrag verrechnet wurde.