Autor Thema: Verdi und die verkaufsoffenen Sonntage  (Read 8446 times)

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,668
Verdi und die verkaufsoffenen Sonntage
« am: 31.03.2022 16:21 »
Bei uns in Niedersachsen geht Verdi ständig gegen die verkaufsoffenen Sonntage vor und gewinnt meist. Finde ich auch sehr gut so.

Wie sieht es bei Euch aus?

Bastel

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,381
Antw:Verdi und die verkaufsoffenen Sonntage
« Antwort #1 am: 31.03.2022 16:34 »
Na dann hat Verdi wenigstens mal ein Erfolgserlebnis.


Organisator

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,814
Antw:Verdi und die verkaufsoffenen Sonntage
« Antwort #2 am: 31.03.2022 16:54 »
Hier sind verkaufsoffene Sonntage selten. Finde ich sehr schlecht so, kann ich nämlich nicht einkaufen. Gerade Sonntag, wenn man ohnehin frei hat, würde sich gut zum Lebensmitteleinkauf eignen.

Ist auch eine etwas überholte Regelung wenn man sieht, dass mein Standard-Supermarkt von Montag um 06.00 Uhr bist Samstag 23.30 Uhr durchgehend geöffnet hat.

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:Verdi und die verkaufsoffenen Sonntage
« Antwort #3 am: 31.03.2022 17:11 »
Wir haben 4 oder 5 verkaufsoffene Sonntage im Jahr
und in der Umgebung sind Kurorte, wo die Läden ganz wöchentlich auf haben.

Ansonsten ist es mir wumpe, da ich mein Einkauf auch mo-Fr in der Zeit zwischen 7-22 erledigt bekomme.
Aber die Landbevölkerung und die Niederländer kommen gerne an den verkaufsoffene Sonntagen in unsere Innenstadt.

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,668
Antw:Verdi und die verkaufsoffenen Sonntage
« Antwort #4 am: 31.03.2022 18:37 »
Also geht Verdi bei auch (andere Bundesländer) wohl nicht so oft oder gar nicht gegen die Sonntage vor?

Wie gesagt, ich finde es prinzipiell, gut, dass die fast immer obsiegen. Aber diesmal haben sie mich auch genervt, weil das erste Mal nach Corona wieder was sein sollte an größer öffentlicher Veranstaltung und das haben die auch wieder gekippt. :P

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:Verdi und die verkaufsoffenen Sonntage
« Antwort #5 am: 01.04.2022 06:51 »
Vielleicht sind sich bei uns auch alle einig und ver.di ist ausnahmsweise intelligent und geht nicht gegen was an, wofür es keine Mehrheit gibt.
Die AN freuen sich bei uns aufs doppelt Geld bei guter Stimmung.

was_guckst_du

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3,473
Antw:Verdi und die verkaufsoffenen Sonntage
« Antwort #6 am: 01.04.2022 07:04 »
...ich glaube allerdings, dass viele gerne die Sonntagszuschläge kassieren würden und dafür an einem anderen Tag frei hätten...aber verdi gewinnt halt gerne bedeutungslose Schlachten aus verkrusteten ideologischen Gründen, um diese "Siege" und sich selbst feiern zu können...

...das man in D nicht mit der Zeit geht, haben die aktuellen Krisen nun schmerzhaft deutlich gemacht...
Gruß aus "Tief im Westen"

Meine Beiträge geben grundsätzlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder und beinhalten keine Rechtsberatung. Meistens sind sie ernster Natur, manchmal aber auch nicht. Bei einer obskuren Einzelfallpersönlichkeit antworte ich auch aus therapeutischen Gründen

Wdd3

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,253
Antw:Verdi und die verkaufsoffenen Sonntage
« Antwort #7 am: 01.04.2022 07:32 »
Ich versehe eh nicht wo das Problem ist. Es gibt so viele Berufsgruppen die selbstverständlich am WE arbeiten und wenn das mal der Einzelhandel machen soll ist gleich Alarm.
In erster Linie von Menschen die um 15:30 Uhr die Arbeit einstellen da 16:00 Uhr Feierabend und um 21:58 Uhr, nach Tennis uns Sauna, im Restaurant ein 3 Gänge Menü bestellen weil in der Karte steht doch: Küche bis 22:00 Uhr. ???
Wenn an einem Sonntag 05:15 Uhr im Februar bei -6°C und 30cm Schnee eine Stromleitung reißt wird erwartet das die Mitarbeiter der Stadtwerke um 05:25 Uhr den Schaden beheben.
Polizei, medizinische Mitarbeiter, Bäcker, Theater, Funk-und Presse und Kirche alles ist selbstverständlich.
Warum nicht der Einzelhandel an 4-5 Sonntagen im Jahr?
 

Lars73

  • Gast
Antw:Verdi und die verkaufsoffenen Sonntage
« Antwort #8 am: 01.04.2022 08:39 »
Es gibt gesetzliche Regelungen zur Sonntagsöffnung. Wenn diese nicht eingehalten werden kann man erfolgreich dagegen Klagen. Wenn diese Vorgaben eingehalten werden, dann nicht. Entweder müssen die Kommunen sorgfältiger bei der Entscheidung zur Sonntagsöffnung sein oder die gesetzlichen Vorgaben (im Rahmen der verfassungsgemäßen Grenzen) angepasst werden.

Das ver.di die Unfähigkeit von Kommunen nutzt um diese Vorzuführen ist m.E. nicht zu beanstanden.

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,668
Antw:Verdi und die verkaufsoffenen Sonntage
« Antwort #9 am: 01.04.2022 08:46 »

Das ver.di die Unfähigkeit von Kommunen nutzt um diese Vorzuführen ist m.E. nicht zu beanstanden.

Im Gegenteil, das ist natürlich zu begrüßen. Gerne auch ganz kurz vor Fristablauf. Das muss richtig weh tun! Denn solch eine Stümperei in rechtlicher Hinsicht wie bei den verkaufsoffenen Sonntagen (Land UND Kommune) findet man sonst fast nirgendwo.

Die eigentliche Öffnung wäre nochmal ein anderes Thema.

Organisator

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,814
Antw:Verdi und die verkaufsoffenen Sonntage
« Antwort #10 am: 01.04.2022 08:59 »
Das ver.di die Unfähigkeit von Kommunen nutzt um diese Vorzuführen ist m.E. nicht zu beanstanden.

Doch, ist zu beanstanden. Gewerkschaften und auch manche Personalräte haben ihre Aufgaben missverstanden, wenn sie lediglich Unfähigkeit ausnutzen und so billig einen Sieg erreichen. Ziel ist nicht, die andere Seite vorzuführen, sondern im Interesse der Mitglieder oder Beschäftigten zu handen. Und ein bloßes Verhindern, nur weil die andere Seite unsauber gearbeitet hat ist unnütze Rechthaberei.
Zielführend wäre es, vorab auf mögliche Fehler hinzuweisen und eine - ggf. gemeinsame - Lösung herzustellen.

was_guckst_du

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3,473
Antw:Verdi und die verkaufsoffenen Sonntage
« Antwort #11 am: 01.04.2022 09:04 »
Zielführend wäre es, vorab auf mögliche Fehler hinzuweisen und eine - ggf. gemeinsame - Lösung herzustellen.

...du kannst von verdi doch nicht verlangen, mit dem "Teufel" zusammen zu arbeiten... 8) ;)

...das sind doch Leute, die früher die Urgroßeltern der verdianer beschossen haben, weil die für einen Tag Urlaub auf die Strasse gingen... ;)
Gruß aus "Tief im Westen"

Meine Beiträge geben grundsätzlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder und beinhalten keine Rechtsberatung. Meistens sind sie ernster Natur, manchmal aber auch nicht. Bei einer obskuren Einzelfallpersönlichkeit antworte ich auch aus therapeutischen Gründen

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,668
Antw:Verdi und die verkaufsoffenen Sonntage
« Antwort #12 am: 01.04.2022 09:06 »

Zielführend wäre es, vorab auf mögliche Fehler hinzuweisen und eine - ggf. gemeinsame - Lösung herzustellen.

Die Fehler sind so offensichtlich, das es ein Hohn wäre hier noch einen Hinweis zu geben. Entsprechend klar und schnell sind natürlich auch die gerichtlichen Verbote.

Organisator

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,814
Antw:Verdi und die verkaufsoffenen Sonntage
« Antwort #13 am: 01.04.2022 09:17 »
Die Fehler sind so offensichtlich, das es ein Hohn wäre hier noch einen Hinweis zu geben. Entsprechend klar und schnell sind natürlich auch die gerichtlichen Verbote.

Genau. Easy win für die Gewerkschaft ohne dass es Sinn hat. Im Gegenteil, sinnloses Vorführen des Verhandlungspartners von dem eigentlich eine vertrauensvolle Zusammenarbeit erwartet wird.
Genauso leidet dann auch die Allgemeinheit, da sie eben nicht am Sonntag einkaufen kann.

Also eher ein Phyrrussieg weil sich der Gewinner damit völlig unglaubwürdig macht.

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,668
Antw:Verdi und die verkaufsoffenen Sonntage
« Antwort #14 am: 01.04.2022 09:20 »
Es wird kaum vergeblich sein, wenn jemand grundgesetzliche Normen einklagt. Das sollte JEDER aus dem öD ausdrücklich begrüßen.

Viel denken hier in der materiellen Ebene, was auch durchaus nachvollziehbar ist.