Autor Thema: Verdi und die verkaufsoffenen Sonntage  (Read 8438 times)

Organisator

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,805
Antw:Verdi und die verkaufsoffenen Sonntage
« Antwort #15 am: 01.04.2022 09:26 »
Es wird kaum vergeblich sein, wenn jemand grundgesetzliche Normen einklagt. Das sollte JEDER aus dem öD ausdrücklich begrüßen.

Viel denken hier in der materiellen Ebene, was auch durchaus nachvollziehbar ist.

Es wäre insoweit überflüsig, soweit es nur um Rechthaberei geht und der Lösung nicht dient. Leider habe ich das zu oft erlebt, insbesondere dass sehr viel Mühe in das Verhindern investiert wird, ohne dass an eine Lösung gedacht wird.

Ein "Nein" ist nie eine sinnvolle Antwort, wenn nicht über Alternativen nachgedacht wird.

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,645
Antw:Verdi und die verkaufsoffenen Sonntage
« Antwort #16 am: 01.04.2022 09:30 »
Nein, die Denkanregungen von Verdi haben zu mehreren Gesetzesänderungen des Bundeslandes geführt, die in ihrer Ausgestaltung die Stümperei schlicht fortgeführt haben. Selbstredend ist das für die Kommunen ärgerlich, aber man kann auch wie ein Kleinkind immer wieder gegen die gleiche Wand laufen. Nur peinlich sowas.

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:Verdi und die verkaufsoffenen Sonntage
« Antwort #17 am: 01.04.2022 09:30 »

Zielführend wäre es, vorab auf mögliche Fehler hinzuweisen und eine - ggf. gemeinsame - Lösung herzustellen.

Die Fehler sind so offensichtlich, das es ein Hohn wäre hier noch einen Hinweis zu geben. Entsprechend klar und schnell sind natürlich auch die gerichtlichen Verbote.
Was bin ich froh, dass ich in einer Stadt wohne, wo offensichtlich eine professioneller Verwaltung arbeite als bei dir.

Wenn ver.di da einmal einen Erfolg hat, dann ok und die Schlammperten werden mit dem Nasenring durch die Arena gezogen, aber wenn die das immer wieder schaffen und deine Gemeinde nicht aus Fehlern lernt, dann tust du mir echt leid bzgl. deiner Gemeindeverwaltung.

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,645
Antw:Verdi und die verkaufsoffenen Sonntage
« Antwort #18 am: 01.04.2022 09:34 »
Das betrifft alle Städte in der Umgebung, daher fragte ich ja nach Erfahrungen in anderen Bundesländern.

Das hat auch nichts mit professionell zu tun. Rechtlich sind die Begehren der Kommunen hier in Niedersachsen schlicht nicht möglich: Das sollte erwachsenen Menschen mal langsam verstehen.

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:Verdi und die verkaufsoffenen Sonntage
« Antwort #19 am: 01.04.2022 10:10 »
Was ist in Niedersachsen rechtlich nicht möglich? Sonntagsöffnung?
Das ist doch gesetzlich geregelt unter welchen Umständen das genehmigt werden kann und wird bei uns auch erfolgreich umgesetzt.
Wenn in deiner Gemeinde halt kein besonderer Anlass vorliegt, der den zeitlichen und örtlichen Umfang der Sonntagsöffnung rechtfertigt, dann ist das halt so. Bei uns gab/gibt es punktuell solche Anlässe.

(Klingt bei dir nach tief schwarzen Katholiken, die natürlich ein höheres Interesse am Schutz des Sonntags haben als es bei uns der Fall ist.)

Und auch ver.di ist da durchaus auch schon mal gescheitert mit entsprechender Klagen.
Es muss halt ein entsprechender Rahmen existieren.

Also ist es in Niedersachsen durchaus möglich eine Sonntagsöffnung erfolgreich durchzuführen.

(zuletzt kann ich mich an eine Möbelhaus erinnern, die verdi ne Klatsche gegeben haben.)

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,645
Antw:Verdi und die verkaufsoffenen Sonntage
« Antwort #20 am: 01.04.2022 10:15 »

Wenn in deiner Gemeinde halt kein besonderer Anlass vorliegt, der den zeitlichen und örtlichen Umfang der Sonntagsöffnung rechtfertigt, dann ist das halt so.

Eben.

Wdd3

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,253
Antw:Verdi und die verkaufsoffenen Sonntage
« Antwort #21 am: 01.04.2022 10:22 »
Nein, die Denkanregungen von Verdi haben zu mehreren Gesetzesänderungen des Bundeslandes geführt, die in ihrer Ausgestaltung die Stümperei schlicht fortgeführt haben. Selbstredend ist das für die Kommunen ärgerlich, aber man kann auch wie ein Kleinkind immer wieder gegen die gleiche Wand laufen. Nur peinlich sowas.

Dem Kleinkind wird eine helfende Hand gereicht, häufig mit dem Erfolg sich zu einem umsichtigen Menschen zu entwickeln.
Das Ergebnis dies nicht zu tun hat @Organisator gut geschildert.
Kooperatives Verhalten mehrerer Parteien führt immer zu besseren Ergebnissen ohne das sinnlos Geld verbrannt wird.

Wdd3

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,253
Antw:Verdi und die verkaufsoffenen Sonntage
« Antwort #22 am: 01.04.2022 10:26 »
Das betrifft alle Städte in der Umgebung, daher fragte ich ja nach Erfahrungen in anderen Bundesländern.

Das hat auch nichts mit professionell zu tun. Rechtlich sind die Begehren der Kommunen hier in Niedersachsen schlicht nicht möglich: Das sollte erwachsenen Menschen mal langsam verstehen.

Ich lebe auch in Niedersachsen und in 2 Städten und einer Gemeinde in der Umgebung gibt es regelmäßig verkaufsoffene Sonntage.

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,645
Antw:Verdi und die verkaufsoffenen Sonntage
« Antwort #23 am: 01.04.2022 10:26 »

Das Ergebnis dies nicht zu tun hat @Organisator gut geschildert.
Kooperatives Verhalten mehrerer Parteien führt immer zu besseren Ergebnissen ohne das sinnlos Geld verbrannt wird.

Sicherlich eine gute Einstellung zu klaren Verfassungsverstößen.  ;) Das geht im Kern von der Haltung her an die Grenze der Zulassungsfähigkeit für den öD.

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,645
Antw:Verdi und die verkaufsoffenen Sonntage
« Antwort #24 am: 01.04.2022 10:27 »

Ich lebe auch in Niedersachsen und in 2 Städten und einer Gemeinde in der Umgebung gibt es regelmäßig verkaufsoffene Sonntage.

Die gibt es bei uns ja auch. Dann, wenn die gesetzlichen Vorgaben, die recht klar sind, eingehalten werden.

Organisator

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,805
Antw:Verdi und die verkaufsoffenen Sonntage
« Antwort #25 am: 01.04.2022 10:33 »
Sicherlich eine gute Einstellung zu klaren Verfassungsverstößen.  ;) Das geht im Kern von der Haltung her an die Grenze der Zulassungsfähigkeit für den öD.

Aufgabe von Verdi ist die Vertretung der Interessen der Mitglieder. Nicht jedoch die Kontrolle der Behörden auf die rechtliche Zulässigkeit deren Handelns.

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,645
Antw:Verdi und die verkaufsoffenen Sonntage
« Antwort #26 am: 01.04.2022 10:36 »
Aufgabe von Verdi ist die Vertretung der Interessen der Mitglieder. Nicht jedoch die Kontrolle der Behörden auf die rechtliche Zulässigkeit deren Handelns.

Darum ging es in meiner Aussage nicht.

Organisator

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,805
Antw:Verdi und die verkaufsoffenen Sonntage
« Antwort #27 am: 01.04.2022 10:38 »
Darum ging es in meiner Aussage nicht.

Magst du dann verraten, um was es dir ging?

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,645
Antw:Verdi und die verkaufsoffenen Sonntage
« Antwort #28 am: 01.04.2022 10:40 »
Nun, das die Diskutanten hier im Forum teils Verfassungsverstöße gut heißen. Bzw. diese nicht angehen möchten.

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:Verdi und die verkaufsoffenen Sonntage
« Antwort #29 am: 01.04.2022 10:54 »

Ich lebe auch in Niedersachsen und in 2 Städten und einer Gemeinde in der Umgebung gibt es regelmäßig verkaufsoffene Sonntage.

Die gibt es bei uns ja auch. Dann, wenn die gesetzlichen Vorgaben, die recht klar sind, eingehalten werden.
Dann versagt halt nur bei euch direkt die Gemeinde oder es gibt halt bei euch keine Gründe die es gestatten.
Was ja ebenfalls ein versagen der Gemeinde ist, wenn sie es trotzdem versuchen.

Und damit ist deine Aussage, dass rechtlich die Begehren der Kommunen hier in Niedersachsen schlicht nicht möglich wären, widerlegt ist und es sich offensichtlich eben bei deiner Gemeinde um eine fehlende Professionalität handelt (Sei es das sie keine gerichtsfeste Begründung hinbekommt oder sei es dass sie nicht erkennen, dass es in dieser Gemeinde keinen gerichtsfesten Grund gibt).

Da habe ich ja Glück in einer Stadt zu leben, die da besser aufgestellt ist.