Autor Thema: Verdi und die verkaufsoffenen Sonntage  (Read 8253 times)

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,503
Antw:Verdi und die verkaufsoffenen Sonntage
« Antwort #30 am: 01.04.2022 11:10 »
Bekommt ihr alle vier Sonntage wirklich materiell hin?

Organisator

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,751
Antw:Verdi und die verkaufsoffenen Sonntage
« Antwort #31 am: 01.04.2022 11:24 »
In der Hauptstadt sind es sogar noch mehr als Vier Sonntage, die - prä-Corona - auch regelmäßig genutzt wurden.

Wobei sich hier auch mal der Unsinn dieser Regelung deutlich wird - warum sollte ein Supermarkt am Stadtrand am Sonntag öffnen dürfen, nur weil in der Innenstadt eine fancy Messe stattfindet?

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,503
Antw:Verdi und die verkaufsoffenen Sonntage
« Antwort #32 am: 01.04.2022 11:52 »
Und diesen Unsinn könnte man in Kooperation Bund-Länder-Kommunen beenden. Wegen meiner dann auch mit 10 verkaufsoffenen Sonntagen.  ;)

Flying

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 528
Antw:Verdi und die verkaufsoffenen Sonntage
« Antwort #33 am: 01.04.2022 12:19 »
Soll doch jeder Supermarkt einfach machen dürfen, wie er will..
Dann kann der Mitarbeiter selbst entscheiden, ob/wann er arbeiten will, der Kunde kann einkaufen, wann er will und alle sind zufrieden..

Gibt doch dutzende Jobs, die gerne Sonntags arbeiten bzw. arbeiten müssen.. Da meckert doch auch keiner

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:Verdi und die verkaufsoffenen Sonntage
« Antwort #34 am: 01.04.2022 13:01 »
Bekommt ihr alle vier Sonntage wirklich materiell hin?
Ich zähle sie nicht (gefühlt sind es locker 4 Sonntage, aber ist schon lange her, wg. Corinna) und ich bekomme da auch nichts hin, sondern uns Bürgermeister. Ich erlebte jedoch regelmäßig den sonntäglichen Einfall von der Landbevölkerung und den Holländern.

Aber berührt mich nicht, ich gehe da nirgends hin, allerdings kann ich, wenn ich wollte, jederzeit (auch sonntags) shoppen gehen (außer November und bis Mitte Dezember), muss halt 15 min mit dem Auto ins Kurdörfli fahren, die durchgängig auf haben, oder halt an die Küste......

Bob Kelso

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 398
Antw:Verdi und die verkaufsoffenen Sonntage
« Antwort #35 am: 01.04.2022 16:22 »
Wanderung der Kaufkraft! Vor ein paar Wochen las ich (auch im Zusammenhang : Verdi und Kirchen gegen "Sonntags-shoppen", dass Monat für Monat Menschen ( aus grenznahen Gebieten) MIO Euros in die Niederlande ( Bevorzugt in die  "outlets" und Sofa-Traum Häuser) "tragen"! Zudem bedeutet diese Kaufkraftverschiebung eine Gefährdung  der heimischen Arbeitsplätze. Der interviewte Verdi-Funktionär sieht in der "Zerstörung" des sonntäglichen Familienlebens eine größere Gefahr, als drohender Arbeitsplatzverlust dt. Verkäuferinnen.

Ich hätte diesen aufrechten Vertreter deutscher Werte gern gefragt, wie seine Position zu den geringen " Wochenende / Feiertag- Zeitzuschlägen" MIO beschäftigter des ÖD während des WE und Feiertage, aussieht. 

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,503
Antw:Verdi und die verkaufsoffenen Sonntage
« Antwort #36 am: 01.04.2022 16:47 »
Wie man dazu steht, die Klagen von Verdi stellen meist die Rechtsordnung in diesem Land klar.

was_guckst_du

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3,468
Antw:Verdi und die verkaufsoffenen Sonntage
« Antwort #37 am: 01.04.2022 18:01 »
...na dann....kann man ja als aufrechter "Untertan" ja zufrieden sein... ;)
Gruß aus "Tief im Westen"

Meine Beiträge geben grundsätzlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder und beinhalten keine Rechtsberatung. Meistens sind sie ernster Natur, manchmal aber auch nicht. Bei einer obskuren Einzelfallpersönlichkeit antworte ich auch aus therapeutischen Gründen

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,503
Antw:Verdi und die verkaufsoffenen Sonntage
« Antwort #38 am: 01.04.2022 18:07 »
...na dann....kann man ja als aufrechter "Untertan" ja zufrieden sein... ;)

Und sich dieses Spielchen weitere 100 Jahre anschauen :D

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:Verdi und die verkaufsoffenen Sonntage
« Antwort #39 am: 02.04.2022 11:27 »
Wie man dazu steht, die Klagen von Verdi stellen meist die Rechtsordnung in diesem Land klar.
Oder sie stellen Faule Säcke an den Pranger, die zu faul waren vernünftig ihr Wunsch nach Sonntagsöffnung zu begründen.

Ich habe übrigens mal kurz nachgeschaut: dieses und nächstes Jahr sind in meiner Gemeinde jeweils 4 verkaufsoffene Sonntage angekündigt und genehmigt, mal sehen, ob verdi davon welche als Illegal oder schlecht begründet entlarvt.

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,503
Antw:Verdi und die verkaufsoffenen Sonntage
« Antwort #40 am: 02.04.2022 15:04 »
Jetzt mal ganz konkret.

morgen wäre hier in der Stadt eine Automeile und dazu einer verkaufsoffener Sonntag.

Letztes Jahr Stadt in Kinderhand.

Verkaufsoffene Sonntag kann man machen, wenn eine besondere Veranstaltung das Shoppingerlebnis weit übersteigt und klar im Mittelpunkt steht.

Wir stellen also zwei Hüpfburger oder 12 Neuwagen auf den Markt und damit soll das Geshoppe untergeordnet sein? Ich halte so etwas schlicht für dämlich.

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:Verdi und die verkaufsoffenen Sonntage
« Antwort #41 am: 02.04.2022 15:52 »
EBEN:
Wenn in deiner Gemeinde halt kein besonderer Anlass vorliegt, der den zeitlichen und örtlichen Umfang der Sonntagsöffnung rechtfertigt, dann ist das halt so.
Und dann ist es doch ganz toll, dass ver.di für Recht und Ordnung sorgt, oder die Gemeindevertreter alternative Gründe finden für die gesetzeskonforme Sonntagsöffnung.

Denn es gibt ja noch mehr Gründe für eine Sonntagsöffnung: öffentliches Interesse an der Belebung oder Sichtbarkeit der Gemeinde zum Bleistift.

Und da fällt heutzutage eine Automeile bestimmt dazu ;D :o ??? :-X

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,503
Antw:Verdi und die verkaufsoffenen Sonntage
« Antwort #42 am: 02.04.2022 17:50 »
Nope. Das ist meilenweit an jedweder Begründung vorbei.  ;)

Organisator

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,751
Antw:Verdi und die verkaufsoffenen Sonntage
« Antwort #43 am: 04.04.2022 08:23 »
Verkaufsoffene Sonntag kann man machen, wenn eine besondere Veranstaltung das Shoppingerlebnis weit übersteigt und klar im Mittelpunkt steht.

Wir stellen also zwei Hüpfburger oder 12 Neuwagen auf den Markt und damit soll das Geshoppe untergeordnet sein? Ich halte so etwas schlicht für dämlich.

An diesem anschaulichen Beispiel sieht man, wie dämlich diese Sonntagsöffnungsregelung ist. In einer Stadt führt das dann dazu, dass 20 Kilometer entfernt irgendein Event ist und man dann beim Supermarkt um die Ecke Sonntags einkaufen kann.

Insoweit ist die Regelung ohnehin Quatsch, und selbst wenn die Anlässe schlecht begründet ist, tut Verdi niemand einen Gefallen, dagegen zu klagen. Es hätte eher Sinn, als Arbeitnehmervertretung eine vernüftige Regelung zu verhandeln/initiieren oä

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,503
Antw:Verdi und die verkaufsoffenen Sonntage
« Antwort #44 am: 04.04.2022 08:43 »

Insoweit ist die Regelung ohnehin Quatsch, und selbst wenn die Anlässe schlecht begründet ist, tut Verdi niemand einen Gefallen, dagegen zu klagen. Es hätte eher Sinn, als Arbeitnehmervertretung eine vernüftige Regelung zu verhandeln/initiieren oä

Ich würde vermuten, das geht nur mit einer Grundgesetzänderung.