Allgemeines und Sonstiges > allgemeine Diskussion
Verdi und die verkaufsoffenen Sonntage
WasDennNun:
Vielleicht sind sich bei uns auch alle einig und ver.di ist ausnahmsweise intelligent und geht nicht gegen was an, wofür es keine Mehrheit gibt.
Die AN freuen sich bei uns aufs doppelt Geld bei guter Stimmung.
was_guckst_du:
...ich glaube allerdings, dass viele gerne die Sonntagszuschläge kassieren würden und dafür an einem anderen Tag frei hätten...aber verdi gewinnt halt gerne bedeutungslose Schlachten aus verkrusteten ideologischen Gründen, um diese "Siege" und sich selbst feiern zu können...
...das man in D nicht mit der Zeit geht, haben die aktuellen Krisen nun schmerzhaft deutlich gemacht...
Wdd3:
Ich versehe eh nicht wo das Problem ist. Es gibt so viele Berufsgruppen die selbstverständlich am WE arbeiten und wenn das mal der Einzelhandel machen soll ist gleich Alarm.
In erster Linie von Menschen die um 15:30 Uhr die Arbeit einstellen da 16:00 Uhr Feierabend und um 21:58 Uhr, nach Tennis uns Sauna, im Restaurant ein 3 Gänge Menü bestellen weil in der Karte steht doch: Küche bis 22:00 Uhr. ???
Wenn an einem Sonntag 05:15 Uhr im Februar bei -6°C und 30cm Schnee eine Stromleitung reißt wird erwartet das die Mitarbeiter der Stadtwerke um 05:25 Uhr den Schaden beheben.
Polizei, medizinische Mitarbeiter, Bäcker, Theater, Funk-und Presse und Kirche alles ist selbstverständlich.
Warum nicht der Einzelhandel an 4-5 Sonntagen im Jahr?
Lars73:
Es gibt gesetzliche Regelungen zur Sonntagsöffnung. Wenn diese nicht eingehalten werden kann man erfolgreich dagegen Klagen. Wenn diese Vorgaben eingehalten werden, dann nicht. Entweder müssen die Kommunen sorgfältiger bei der Entscheidung zur Sonntagsöffnung sein oder die gesetzlichen Vorgaben (im Rahmen der verfassungsgemäßen Grenzen) angepasst werden.
Das ver.di die Unfähigkeit von Kommunen nutzt um diese Vorzuführen ist m.E. nicht zu beanstanden.
BAT:
--- Zitat von: Lars73 am 01.04.2022 08:39 ---
Das ver.di die Unfähigkeit von Kommunen nutzt um diese Vorzuführen ist m.E. nicht zu beanstanden.
--- End quote ---
Im Gegenteil, das ist natürlich zu begrüßen. Gerne auch ganz kurz vor Fristablauf. Das muss richtig weh tun! Denn solch eine Stümperei in rechtlicher Hinsicht wie bei den verkaufsoffenen Sonntagen (Land UND Kommune) findet man sonst fast nirgendwo.
Die eigentliche Öffnung wäre nochmal ein anderes Thema.
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
[*] Previous page
Go to full version