Autor Thema: Verdi und die verkaufsoffenen Sonntage  (Read 8476 times)

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,700
Antw:Verdi und die verkaufsoffenen Sonntage
« Antwort #75 am: 05.04.2022 09:24 »
Nein. Die aufgrund der erlassenen Gesetzte erfolgte Rechtssprechung sieht keine Möglichkeiten von anlasslosen verkaufsoffenen Sonntagen vor.

Reine verkaufsoffenen Sonntage sind in D nicht möglich!

Es mag nur Gegenden geben, in denen nicht geklagt wird und/ oder die Landesgesetze etwas besser sind.

Umgekehrt gefragt: welche Funktion sollte Artikel 140 denn deiner Meinung dann noch haben?

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:Verdi und die verkaufsoffenen Sonntage
« Antwort #76 am: 05.04.2022 09:56 »
Reine verkaufsoffenen Sonntage sind in D nicht möglich!
Das ist ein unbewiesen Behauptung!!

Mir ist nicht bekannt, dass ein Ladenöffnungsgesetz vom BVerG kassiert wurde, welches ein paar verkaufsoffene Sonntage zulässt.
Mir ist auch nicht bekannt, dass es ein Ladenöffnungsgesetz gibt oder gab, welches in sehr moderater weise (s.u.) es den Läden in einer Gemeinde erlauben würde, anlasslos zu öffnen.
Zitat
Umgekehrt gefragt: welche Funktion sollte Artikel 140 denn deiner Meinung dann noch haben?
Steht da doch: Der Sonntag ist gesetzlich zu schützen (Es geht da nicht nur um Ladenöffnungszeiten, sondern um alle Arbeitsformen)

MEn wird dieser grundgesetzliche Schutz weiterhin gewährleistet, wenn ein Ladenöffnungsgesetz es einmal im Quartal erlaubt, dass eine Gemeinde die Läden öffnen lässt. (Ohne Bedingungen wie Veranstaltung oder sonstige Feigenblätter)

Und solange ich nicht ein Verfassungsurteil dazu lesen, welches diese These widerlegt, sehe ich keine Veranlassung da falsch zu liegen.
Sondern sehe einfach nur blöde Politiker, die es nicht geschissen bekommen ein solches Gesetz zu formulieren.


BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,700
Antw:Verdi und die verkaufsoffenen Sonntage
« Antwort #77 am: 05.04.2022 10:11 »
Der Sonntag ist....

Nicht, die Sonntage...

Das dürfte für Aufhellung sorgen.  ;)

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:Verdi und die verkaufsoffenen Sonntage
« Antwort #78 am: 05.04.2022 10:33 »
Der Sonntag ist....

Nicht, die Sonntage...

Das dürfte für Aufhellung sorgen.  ;)
Ne nur für Erheiterung.

Und wenn ein Gesetz den Sonntag schütz, in dem er es nicht zulässt, das der Sonntag wie ein Werktag betrachtet wird, dann ist der Sonntag, so wie es im Grundgesetz steht, gesetzlich geschützt.

So wie der Sonntag ja auch auf Borkum weiterhin gesetzlich geschützt ist, obwohl da die Läden mehr als 4 Sonntage im Jahr auf haben. klick?

Also weiterhin keine substanzieller Info von Dir darüber, dass das BVerG ein von mir skizziertes Gesetz kassieren würde.

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,700
Antw:Verdi und die verkaufsoffenen Sonntage
« Antwort #79 am: 05.04.2022 10:36 »

Also weiterhin keine substanzieller Info von Dir darüber, dass das BVerG ein von mir skizziertes Gesetz kassieren würde.

Warum sollte ich? Wir sind doch gleicher Meinung. Nicht in der Diskussion verirren. Meine Kritik geht ja dahin, daß entweder der Gesetzeber keine verfassungsfeste Regelung hinbekommt (wobei ich davon ausgehe, das dies nicht umfassend geht) oder das GG geändert wird.

maiklewa

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 183
Antw:Verdi und die verkaufsoffenen Sonntage
« Antwort #80 am: 05.04.2022 10:37 »
Verkaufsoffene Sonntage und Verdi abschaffen und gut ist! ;-)

Ich weiß nicht, selbst als junger Spund musste ich nicht diese bereits vorhandenen Öffnungszeiten bis damals 20 Uhr in Anspruch nehmen, um vor dem Discobesuch am Freitag noch ne Flasche Wodka zu kaufen (NUR ein Beispiel!).

Was waren das noch für Zeiten - Mo - Fr 7 - 18:30 Uhr, Sa 8 - 14 Uhr. ALLE haben es geschafft, in diesen Zeitfenstern einkaufen zu gehen! ALLE! Auch damals gab es schon z. B. Monteure, Schichtarbeiter ... Wie hätten die bloß überleben können, wenn sie es nicht geschafft hätten, in diesen damals echt bescheidenen Einkaufszeiten einkaufen zu können?

Ich brauche diese Öffnungszeiten ab 18:30 auch heute nicht. Nie! Und sonntags schon gar nicht!!!

Wer heute außerhalb der damals bis 1996 geltenden Ladenöffnungszeiten einkaufen geht, besonders an Sonntagen, hat die Kontrolle über sein Leben verloren!

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,700
Antw:Verdi und die verkaufsoffenen Sonntage
« Antwort #81 am: 05.04.2022 10:48 »
Nun ja, ich war damals in den 90er dafür, die Zeiten auszuweiten, habe jedoch gleich gesagt, "wer den kleinen Finger gibt,...". Und so ist es dann ja auch gekommen.

Dennoch: eine Reglementierung außer des Sonntags ist Unfug und völlig unbegründet.

Organisator

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,849
Antw:Verdi und die verkaufsoffenen Sonntage
« Antwort #82 am: 05.04.2022 10:54 »
Ich brauche diese Öffnungszeiten ab 18:30 auch heute nicht. Nie! Und sonntags schon gar nicht!!!

Wer heute außerhalb der damals bis 1996 geltenden Ladenöffnungszeiten einkaufen geht, besonders an Sonntagen, hat die Kontrolle über sein Leben verloren!

Richtig. DU brauchst das nicht. Es gibt aber noch andere in Deutschland ;)
Also speak for yourself.

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:Verdi und die verkaufsoffenen Sonntage
« Antwort #83 am: 05.04.2022 11:01 »

Also weiterhin keine substanzieller Info von Dir darüber, dass das BVerG ein von mir skizziertes Gesetz kassieren würde.

Warum sollte ich? Wir sind doch gleicher Meinung. Nicht in der Diskussion verirren. Meine Kritik geht ja dahin, daß entweder der Gesetzeber keine verfassungsfeste Regelung hinbekommt (wobei ich davon ausgehe, das dies nicht umfassend geht) oder das GG geändert wird.
Dann bin ich beruhigt, klang halt anders was du von dir gegeben hast, eine Änderung des Grundgesetzes nur für Ladenöffnungszeiten halte ich aber für albern.
Ein grundsätzlich einfügen wäre da jedoch sicherlich für die depperten Politiker hilfreich, dass sie nicht weiterhin bei der Ausgestaltung des Ladenöffnungsgestzes so scheitern.

Ein Streichung würde dazu führen, dass auch wir lockererer zur Sonntagsarbeit zitiert werden könnten, da dieser GG Passus uns ja ebenfalls davor schützt.

@maiklewa: 18:00 hat mich durchaus schon gestört, da war es hier und da wegen Fahrtzeiten knapp war mit dem einkaufen. 20:00 würde aber reichen.
Ich erinnere mich aber mit großem Vergnügen an die Freitagabend Nachtschwärmer, die Ihren Rausch nicht ausschlafen konnten, weil um 14:00 am Samstag die schotten dicht waren.  8)

maiklewa

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 183
Antw:Verdi und die verkaufsoffenen Sonntage
« Antwort #84 am: 05.04.2022 11:02 »
OK ok ok ok ... ;-)

Ich war ne zeitlang in the USA und habs auch da nicht benötigt! ;-)

Vllt keine ganz irrelevante Frage: Die, die jetzt diese Ladenöffnungszeiten benötigen (ich bezweifel ja noch immer, dass es solche Menschen nicht gibt!), hätten diese diese auch bereits vor 1996 benötigt oder kamen die damals auch schon klar (also die, die es vor 1996 schon im Einkaufsalter gab!)? ;-)

Organisator

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,849
Antw:Verdi und die verkaufsoffenen Sonntage
« Antwort #85 am: 05.04.2022 11:09 »
Vllt keine ganz irrelevante Frage: Die, die jetzt diese Ladenöffnungszeiten benötigen (ich bezweifel ja noch immer, dass es solche Menschen nicht gibt!), hätten diese diese auch bereits vor 1996 benötigt oder kamen die damals auch schon klar (also die, die es vor 1996 schon im Einkaufsalter gab!)? ;-)

Damals kamen sicherlich auch alle klar. Man kommt auch ohne Handy klar. Und mit Ofenheizung. Mit mehr Komfort und mehr Flexibilität kommt man aber besser klar.

Ansonsten benötige ich keine Öffnungszeiten vor 17.00 Uhr, komme aber nicht auf die Idee, dass es allen anderen auch so gehen muss.

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,700
Antw:Verdi und die verkaufsoffenen Sonntage
« Antwort #86 am: 05.04.2022 11:11 »
Also bei uns in den 80er und 90er:

Mutti war zu Hause und hat eingekauft. Single-Haushalte waren ja eher selten. Auch die Arbeitszeiten waren ja wesentlich mehr eingeschränkt. Gleitzeit bei uns von 7 bis 18 Uhr. Heute von 6 bis 21 Uhr. Etc. pp...

Bin damals halt öfters in NL einkaufen gewesen.

Heute:

... dürfte bekannt sein.

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:Verdi und die verkaufsoffenen Sonntage
« Antwort #87 am: 05.04.2022 11:12 »
Redest du beim benötigen jetzt von den Angestellten im Laden oder von dem Konsumenten?
Oder mal philosophisch gefragt: wer benötigt überhaupt eine Regelung der Ladenöffnungszeiten ?
(wann wurde der "Quatsch" eigentlich in D eingeführt?)

Der eine benötigt für ein bequemes Leben ein Öffnungszeit ab 7, der andere eine bis 20 und früher konnte die Hausfrau ja schließlich den ganzen Tag einkaufen gehen  8)

Und um zu überleben, benötigen wir wahrscheinlich nur eine Ladenöffnungszeit von 7-9 und/oder 12-14 und/oder 17-20 Uhr, dazwischen wird doch kein Laden benötigt, da wir malocht.
ach stimmt auch nicht....denn
zu guter Letzt, wer benötigt überhaupt noch Läden, wir haben doch Amazon und HelloFresh.

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:Verdi und die verkaufsoffenen Sonntage
« Antwort #88 am: 05.04.2022 11:14 »
Bin damals halt öfters in NL einkaufen gewesen.

Heute:

... dürfte bekannt sein.
und zur not gab es Spätkauf bei Ulrich am Zoo  ;D

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,700
Antw:Verdi und die verkaufsoffenen Sonntage
« Antwort #89 am: 05.04.2022 11:21 »
Redest du beim benötigen jetzt von den Angestellten im Laden oder von dem Konsumenten?
Oder mal philosophisch gefragt: wer benötigt überhaupt eine Regelung der Ladenöffnungszeiten ?


Ja, das fand ich sachlich immer schon Unfug.

Fun Fact: der Sonntagsschutz ebenso wie die Feiertage haben auch mir Religion nur ganz am Rande was zu tun. Sind im Kern weltlich eingefügt.