Allgemeines und Sonstiges > allgemeine Diskussion

Verdi und die verkaufsoffenen Sonntage

<< < (18/22) > >>

Organisator:

--- Zitat von: maiklewa am 05.04.2022 11:02 ---Vllt keine ganz irrelevante Frage: Die, die jetzt diese Ladenöffnungszeiten benötigen (ich bezweifel ja noch immer, dass es solche Menschen nicht gibt!), hätten diese diese auch bereits vor 1996 benötigt oder kamen die damals auch schon klar (also die, die es vor 1996 schon im Einkaufsalter gab!)? ;-)

--- End quote ---

Damals kamen sicherlich auch alle klar. Man kommt auch ohne Handy klar. Und mit Ofenheizung. Mit mehr Komfort und mehr Flexibilität kommt man aber besser klar.

Ansonsten benötige ich keine Öffnungszeiten vor 17.00 Uhr, komme aber nicht auf die Idee, dass es allen anderen auch so gehen muss.

BAT:
Also bei uns in den 80er und 90er:

Mutti war zu Hause und hat eingekauft. Single-Haushalte waren ja eher selten. Auch die Arbeitszeiten waren ja wesentlich mehr eingeschränkt. Gleitzeit bei uns von 7 bis 18 Uhr. Heute von 6 bis 21 Uhr. Etc. pp...

Bin damals halt öfters in NL einkaufen gewesen.

Heute:

... dürfte bekannt sein.

WasDennNun:
Redest du beim benötigen jetzt von den Angestellten im Laden oder von dem Konsumenten?
Oder mal philosophisch gefragt: wer benötigt überhaupt eine Regelung der Ladenöffnungszeiten ?
(wann wurde der "Quatsch" eigentlich in D eingeführt?)

Der eine benötigt für ein bequemes Leben ein Öffnungszeit ab 7, der andere eine bis 20 und früher konnte die Hausfrau ja schließlich den ganzen Tag einkaufen gehen  8)

Und um zu überleben, benötigen wir wahrscheinlich nur eine Ladenöffnungszeit von 7-9 und/oder 12-14 und/oder 17-20 Uhr, dazwischen wird doch kein Laden benötigt, da wir malocht.
ach stimmt auch nicht....denn
zu guter Letzt, wer benötigt überhaupt noch Läden, wir haben doch Amazon und HelloFresh.

WasDennNun:

--- Zitat von: BAT am 05.04.2022 11:11 ---Bin damals halt öfters in NL einkaufen gewesen.

Heute:

... dürfte bekannt sein.

--- End quote ---
und zur not gab es Spätkauf bei Ulrich am Zoo  ;D

BAT:

--- Zitat von: WasDennNun am 05.04.2022 11:12 ---Redest du beim benötigen jetzt von den Angestellten im Laden oder von dem Konsumenten?
Oder mal philosophisch gefragt: wer benötigt überhaupt eine Regelung der Ladenöffnungszeiten ?

--- End quote ---

Ja, das fand ich sachlich immer schon Unfug.

Fun Fact: der Sonntagsschutz ebenso wie die Feiertage haben auch mir Religion nur ganz am Rande was zu tun. Sind im Kern weltlich eingefügt.

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

[*] Previous page

Go to full version