Autor Thema: Adäquate Möglichkeiten, sich noch interessanter zwecks Einstellung zu machen?  (Read 1225 times)

lollo

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
Servus,

ich bin seit der letzten Befristung nun zwei Monate arbeitslos und Arbeit suchend (Letzteres schon ein bisschen länger) und hatte schon ein paar Bewerbungsgespräche.

Ich habe heute einen sog. Förderscheck von meinem Arbeitsvermittler erhalten, um die Stellensuche positiv zu forcieren. Eine Erwähnung dessen wäre nicht hinderlich, eher das Gegenteil.

Neben meiner persönlichen Präsentation in Gespräch nach Einreichung meiner Unterlagen, was könnten für einen AG im ÖD evtl. noch relevante Dinge sein, die einen noch interessanter werden lassen?

Was gibt es da evtl., was man erwähnen könnte, was aber nicht kontraproduktiv ist?

Vielleicht

- Praktikum, um evtl. noch fehlende Kenntnisse und Fertigkeiten zu erlangen, besonders wenn es kein Weiterbildungsangebot im Kursnet der BA gibt

- Einfühlungsverhältnis

...

?

Womit kann man sich sonst noch ernsthaft interessanter machen?

Ich habe hier z. B. eine Stelle, auf die ich echt Lust habe, aber quasi Null Erfahrung habe, aber die Grundvoraussetzungen erfülle. Beworben hatte ich mich, dennoch ... natürlich und nun eine Einladung erhalten.

Ich freue mich auf Eure Antworten.

Danke.

MfG

Isie

  • Gast
Wenn du bereits eine Einladung erhalten hast, geht es ja darum, dich beim Vorstellungsgespräch gut zu präsentieren. Dafür solltest du dich mit deinem Lebenslauf beschäftigen und auf Anhieb Fragen beantworten können. Du solltest außerdem die Homepage deines potentiellen Arbeitgebers ziemlich genau durchsehen und dich mit den Themen beschäftigen, die auf dem Arbeitsplatz relevant sind. Gerne wird danach gefragt, warum du dich beworben hast und welches deine Schwächen sind. Auf diese Fragen solltest du Antworten parat haben.

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
. Gerne wird danach gefragt, warum du dich beworben hast und welches deine Schwächen sind. Auf diese Fragen solltest du Antworten parat haben.
Die zur Stelle und deiner Vita passen.

carriegross

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 212
Bzgl. Förderscheck und generell Mittel, die ein AG abrufen kann: das weiß der natürlich! ;-) Ein diskreter Hinweis darauf schadet sicherlich nicht und es ist auch nicht verwerflich! Wenn Stellen ausgeschrieben sind, sind dafür zwar Mittel vorhanden, aber auch ein öffentlich-rechtlicher Arbeitgeber, und gerade der, nimmt jeden Cent, den er kriegen kann. Ein solcher Förderscheck (oder auch andere Fördermittel) KANN bei einem Kopf an Kopf-Rennen durchaus entscheidend sein und auch besonders dann, wenn mehrere eingestellt werden müssen. Also, Förderscheck diskret erwähnen, aber damit nicht hausieren gehen bzw. sich darauf ausruhen!