Autor Thema: Teamleiter-Stelle interne Bewerbung  (Read 3095 times)

Staxe

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
Teamleiter-Stelle interne Bewerbung
« am: 05.04.2022 18:06 »
Hallo ihr Lieben,

Bei uns in der Abteilung wurde eine Teamleiterstelle (EG13) ausgeschrieben. Der komissarische Teamleiter und aktueller Abteilungsleiter will mich haben, ebenso wie unsere Bereichsleitung. Aktuell bin ich der Abteilung Sachbearbeiter (EG9b).
Ich befinde mich aktuell in einem Bachelorstudium und bin diesen Herbst fertig.

Folgender Text in der Ausschreibung:
Ihr Profil:
Sie haben ein wissenschaftliches Hochschulstudium erfolgreich abgeschlossen oder weisen einen fachlich einschlägigen Studienabschluss vor.

Ich hab mich also beworben, Gespräch hat stattgefunden. Es gab insgesamt 3 Bewerber.
Eine Kollegin- hat nur eine Ausbildung.
Ein Externer- Fertiger Bachelor.

Wie der Zufall es so will, ist die Wahl auf mich gefallen. Also wurde die Auswahlbegründung geschrieben und an die Perso weitergeleitet. Diese meckert jetzt rum, weil für EG13 laut der Perso ein Master erforderlich ist.
Das stimmt ja erstmal nicht. Eingruppierung richtet sich ja nach der Tätigkeitsbeschreibung. Somit wäre es in meinem Fall: Eingruppierung in EG12 (eins unter der eigentlichen EG, weil Voraussetzungen in der Person nicht vorhanden). Ist das soweit korrekt?

Das Problem ist nun, dass mein Chef und die Perso Angst haben das Ganze dem Personalrat zur Zustimmung vorzulegen, weil ich nur einen Bachelor habe und die Ausschreibung auf Master aus war. Es steht im Raum die Ausschreibung neu zu machen und/oder die Eingruppierung zu ändern.

Gibt es hier Tipps, wie ich mich mit meinem Chef absprechen kann?

Vielen Dank für eure Tipps!!!

Lars73

  • Gast
Antw:Teamleiter-Stelle interne Bewerbung
« Antwort #1 am: 05.04.2022 18:15 »
Das Problem ist weniger der fehlende Master sondern der fehlende Bachelor.
Die Formulierung "Sie haben ein wissenschaftliches Hochschulstudium erfolgreich abgeschlossen oder weisen einen fachlich einschlägigen Studienabschluss vor." deckt im hinteren Teil auch einen Bachelor ab, wenn dieser fachlich einschlägig ist. Verlangt wird aber ein Abschluss und nicht nur ein laufendes Studium.

Eingruppierung E12 ist erstmal plausibel. Kommt natürlich auf den Abschnitt Entgeltordnung etc. an.

Vielleicht einfach mal das Gespräch mit dem PR suchen. Wir hätten früher bei einem internen gegenüber einem externen es wohl durchgewunken oder zumindest die Frist verstreichen lassen.

Ansonsten wäre eine Neuausschreibung mit geänderter Voraussetzung überlegenswert (wobei wenn man sich etwas Zeit lässt müsste man die Voraussetzungen nicht ändern.). Vielleicht auch kommissarische Besetzung und dann erstmal den Abschluss abwarten.

Staxe

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
Antw:Teamleiter-Stelle interne Bewerbung
« Antwort #2 am: 05.04.2022 19:49 »
Danke schonmal für die Antwort.
Mein Chef ist der Meinung, dass der Bachelor damit nicht abgedeckt wäre....
Ich bin selbst im Personalrat- weiß aber, dass eine Kollegin von mir, die über die Besetzung not amused ist, auch im PR ist und eventuell Stimmung macht...

felixwy

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
Antw:Teamleiter-Stelle interne Bewerbung
« Antwort #3 am: 05.04.2022 23:03 »
Ein Bachelor ist kein "wissenschaftlicher Hochschulabschluss", kann aber eben ein "fachlich einschlägiger Studienabschluss" sein.

E15TVL

  • Moderator
  • Sr. Member
  • *****
  • Beiträge: 488
Antw:Teamleiter-Stelle interne Bewerbung
« Antwort #4 am: 06.04.2022 07:29 »
Ich sehe keinen Grund warum irgendjemand etwas beanstanden könnte - außer natürlich im Unvermögen eures Personalrats.

Die Voraussetzung für die Bewerbung und Einstellung erfüllst du ja dank der Öffnungsklausel "fachlich einschlägiger Studienabschluss". Davon unabhängig ist natürlich die Eingruppierung, aber hier führst du ja bereits zufreffend aus, dass man gemäß Vorbemerkungen zu allen Teilen der Entgeltordnung 1. Abs. 4. S. 1 in der nächst niedrigeren Entgeltgruppe eingruppiert ist (in dem Fall EG 12).

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:Teamleiter-Stelle interne Bewerbung
« Antwort #5 am: 06.04.2022 08:41 »
Ob sein zukünftiger BSC fachlich einschlägig ist kann von uns nicht beurteilt werden.
Ob die des Mitbewerbers es wäre ebenfalls nicht.
Kann aber sein, das der Mitbewerber der einzige ist, der zum VG hätte eingeladen werden dürfen, da ihr beide anderen ja die Voraussetzung nicht erfüllt.

Wenn der PR derzeitig dich nicht akzeptiert, ist es somit begründbar und inhaltlich korrekt.
Das damit nur eine Verzögerung bei der Besetzung verursacht wird, ist ja sonnenklar.
Sauber wäre eine Neuausschreibung mit Austausch  von Sie haben zu wünschenswert wäre.
14 Tage frist, nur im quasi unsichtbaren Amtsportal und alles geht seinen ordnungsmässigen Gang.

Organisator

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,798
Antw:Teamleiter-Stelle interne Bewerbung
« Antwort #6 am: 06.04.2022 08:42 »
Ich sehe keinen Grund warum irgendjemand etwas beanstanden könnte - außer natürlich im Unvermögen eures Personalrats.

Die Voraussetzung für die Bewerbung und Einstellung erfüllst du ja dank der Öffnungsklausel "fachlich einschlägiger Studienabschluss".

Na eben nicht, der TE hat keinen Studienabschluss. Insoweit könnte der PR monieren, dass die Behörde trotz des nicht vorliegenden Muss-Kriteriums den Bewerber ausgewählt hat.

edit: WDN hat die passende Lösung für das Problem treffend genannt.

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:Teamleiter-Stelle interne Bewerbung
« Antwort #7 am: 06.04.2022 08:46 »
Ich sehe keinen Grund warum irgendjemand etwas beanstanden könnte - außer natürlich im Unvermögen eures Personalrats.

Nein, ganz und gar nicht Unvermögen, sondern genau dafür ist ein PR da.
Hier soll gemauschelt werden und es werden Leute eingeladen und die Stelle bekommen, die nicht die selbstauferlegten Beschränkungen erfüllen.
Was wenn jetzt einige Top Leute sich wegen dieser Einschränkung nicht beworben haben?
und dann bekommt einer ohne aktuellem  Studiumabschluss die Stelle?

Ich haben absolut nichts gegen mauscheln, aber wenn so gepfuscht wird und dritte benachteiligt werden, dann muss man einschreiten.

Im übrigen, muss man solche Stellen ja nicht ausschreiben, sondern könnte ja auch einfach den Kollegen die Tätigkeiten übertragen. Mir ist da keine Pflicht zur Ausschreibung bekannt.



Staxe

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
Antw:Teamleiter-Stelle interne Bewerbung
« Antwort #8 am: 06.04.2022 08:52 »
Danke für alle eure Kommentare und Meinungen.
Kann mir jemand eine Art Kommentierung geben, wo ersichtlich ist, dass mit "fachlich einschlägiger Studienabschluss" auch ein Bachelor gemeint ist? Die Perso reitet da wohl aktuell mehr drauf rum und man muss denen bei uns öfter mal Ihre Arbeit erklären.....

Wenn der PR derzeitig dich nicht akzeptiert, ist es somit begründbar und inhaltlich korrekt.
Das damit nur eine Verzögerung bei der Besetzung verursacht wird, ist ja sonnenklar.
Sauber wäre eine Neuausschreibung mit Austausch  von Sie haben zu wünschenswert wäre.
14 Tage frist, nur im quasi unsichtbaren Amtsportal und alles geht seinen ordnungsmässigen Gang.
Danke hierfür. Ich versuch erstmal den aktuellen Weg. Ich bin selbst mit ein paar Leuten im PR sehr gut und kann da mal vorfühlen, wie die das so sehen :)

E15TVL

  • Moderator
  • Sr. Member
  • *****
  • Beiträge: 488
Antw:Teamleiter-Stelle interne Bewerbung
« Antwort #9 am: 06.04.2022 08:56 »
@WasDennNun @Organisator
Sorry, ihr habt natürlich absolut Recht. Der Bachelor ist ja noch gar nicht in Sack und Tüten. Ich habe mich etwas von diesen Satz blenden lassen:
[...] weil ich nur einen Bachelor habe [...]
Sogesehen wäre das dann schon eine mögliche Benachteiligung Dritter, die sich eben nicht beworben haben.

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:Teamleiter-Stelle interne Bewerbung
« Antwort #10 am: 06.04.2022 09:02 »
Danke für alle eure Kommentare und Meinungen.
Kann mir jemand eine Art Kommentierung geben, wo ersichtlich ist, dass mit "fachlich einschlägiger Studienabschluss" auch ein Bachelor gemeint ist? Die Perso reitet da wohl aktuell mehr drauf rum und man muss denen bei uns öfter mal Ihre Arbeit erklären.....
Habe ich nicht zur Hand, aber einfach mal langsam denken und mitschreiben:
Bachelor ist ein Studienabschluss? Ja/Nein?
Edit: Und einfach mal der Personaler antworten lassen, was denn der BSc sonst ist. und ihm helfen, dass er im Internet die Antwort findet.

Der Studien Gang ist für die ausgeschrieben Stelle fachlich einschlägig? Ja/Nein?

Zitat
Wenn der PR derzeitig dich nicht akzeptiert, ist es somit begründbar und inhaltlich korrekt.
Das damit nur eine Verzögerung bei der Besetzung verursacht wird, ist ja sonnenklar.
Sauber wäre eine Neuausschreibung mit Austausch  von Sie haben zu wünschenswert wäre.
14 Tage frist, nur im quasi unsichtbaren Amtsportal und alles geht seinen ordnungsmässigen Gang.
Danke hierfür. Ich versuch erstmal den aktuellen Weg. Ich bin selbst mit ein paar Leuten im PR sehr gut und kann da mal vorfühlen, wie die das so sehen :)
Ein bösartiges PR Mitglied könnte ja den einzigen regulären Bewerber stecken, dass er übergangen wurde. Dann könnte der sich evtl. einklagen. (unwahrscheinlich aber theoretisch möglich).
Denn Fakt ist: Bei der Ausschreibung, so wie sie verfasst wurde, dürftest du und dein Kollegin nicht berücksichtigt werden. Womit es nur einen Bewerber gab, der dann die Stelle bekommen muss, wenn er geeignet ist und sein Bsc ein fachlich einschlägiger Studienabschluss ist.

Ich würde eine Neuausschreibung machen und alles ist im grünen Bereich.

Staxe

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
Antw:Teamleiter-Stelle interne Bewerbung
« Antwort #11 am: 06.04.2022 09:17 »
Habe ich nicht zur Hand, aber einfach mal langsam denken und mitschreiben:
Bachelor ist ein Studienabschluss? Ja/Nein?
Edit: Und einfach mal der Personaler antworten lassen, was denn der BSc sonst ist. und ihm helfen, dass er im Internet die Antwort findet.

Der Studien Gang ist für die ausgeschrieben Stelle fachlich einschlägig? Ja/Nein?
Hoffen wir mal, dass es eine verbeamtete Personalerin in Ihren letzten Jahren noch mitmacht aber ja i get your point.

Ein bösartiges PR Mitglied könnte ja den einzigen regulären Bewerber stecken, dass er übergangen wurde. Dann könnte der sich evtl. einklagen. (unwahrscheinlich aber theoretisch möglich).
Denn Fakt ist: Bei der Ausschreibung, so wie sie verfasst wurde, dürftest du und dein Kollegin nicht berücksichtigt werden. Womit es nur einen Bewerber gab, der dann die Stelle bekommen muss, wenn er geeignet ist und sein Bsc ein fachlich einschlägiger Studienabschluss ist.
Ich würde eine Neuausschreibung machen und alles ist im grünen Bereich.

Dann lass ich das mal lieber und wir schauen, dass wir das Ganze neu ausschreiben und mit dem Zusatz " Wünschenswert wäre ein Studium blablabla...

VIELEN DANK an alle :)

JC83

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 901
Antw:Teamleiter-Stelle interne Bewerbung
« Antwort #12 am: 07.04.2022 08:03 »


Gibt es hier Tipps, wie ich mich mit meinem Chef absprechen kann?

Vielen Dank für eure Tipps!!!

Dein Chef soll das Verfahren als gescheitert erklären und in E12 neu ausschreiben mit kurzer Frist.

Begründung hierfür:

"Ebenso stellt es einen sachlichen, dem Organisationsermessen zugehörigen Grund für einen Abbruch dar, wenn der Dienstherr sich entschlossen hat, die Stelle neu zuzuschneiden.“ (BVerwG, Urteil vom 29.11.2012 – 2 C 6.11)"

Die Stelle also "neu" zuschneiden in E12, den Ausschreibungstext und die Voraussetzungen dann so anpassen, dass am Ende als Ergebnis das übrig bleibt, was er haben will, nämlich dich und hoffen, dass sich kein Schwerbehinderter bewirbt.

Dann wäre sogar eine Auswahl nach Aktenlage möglich.

Nach einem Jahr oder so, wird die Stelle dann neu bewertet und man stellt dann doch fest, "huch" ist ja doch eine E13".

Rechtlich aus meiner Sicht sauber und nicht angreifbar und jeder hat was er wollte, wenn auch mit etwas zeitlichem Verzug.
« Last Edit: 07.04.2022 08:12 von JC83 »

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:Teamleiter-Stelle interne Bewerbung
« Antwort #13 am: 07.04.2022 08:12 »
Aus meiner Sicht hättest du bei o.g. Voraussetzungen gar nicht eingeladen werden dürfen. Du erfüllst die Voraussetzungen schlichtweg nicht.
Eben.
Und die Kollegin auch nicht und ob der externe sie erfüllt ist fraglich/ungeklärt.
Es führt nur ein Weg an dem von JC beschriebenen vorbei:

Einfach als gescheitert erklären und Staxe per Übertragung der auszuübenden Tätigkeiten auf die Stelle setzen.
Denn auch hier ist es doch nur Beamtengedöns, dass die glauben, sie müssten die Stellen ausschreiben. Der AG kann doch sein TB Personal einsetzen wie es ihm beliebt.

Und klar ist der PR da trotzdem in der (zahnlosen) Mitbestimmung, denn der muss erstmal eine rechtskräftige Begründung finden, warum Staxe nicht die Tätigkeiten übertragen werden dürfen.

JC83

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 901
Antw:Teamleiter-Stelle interne Bewerbung
« Antwort #14 am: 07.04.2022 08:17 »
Aus meiner Sicht hättest du bei o.g. Voraussetzungen gar nicht eingeladen werden dürfen. Du erfüllst die Voraussetzungen schlichtweg nicht.
Eben.
Und die Kollegin auch nicht und ob der externe sie erfüllt ist fraglich/ungeklärt.
Es führt nur ein Weg an dem von JC beschriebenen vorbei:

Einfach als gescheitert erklären und Staxe per Übertragung der auszuübenden Tätigkeiten auf die Stelle setzen.
Denn auch hier ist es doch nur Beamtengedöns, dass die glauben, sie müssten die Stellen ausschreiben. Der AG kann doch sein TB Personal einsetzen wie es ihm beliebt.

Und klar ist der PR da trotzdem in der (zahnlosen) Mitbestimmung, denn der muss erstmal eine rechtskräftige Begründung finden, warum Staxe nicht die Tätigkeiten übertragen werden dürfen.

Sorry, hatte meinen Satz hinsichtlich der fehlenden Voraussetzung irgendwie rausgenommen, bei der Ergänzung meines Textes.