Autor Thema: Welche Fragen als Bewerber stellen?  (Read 5223 times)

E15TVL

  • Moderator
  • Sr. Member
  • *****
  • Beiträge: 489
Antw:Welche Fragen als Bewerber stellen?
« Antwort #15 am: 07.04.2022 10:58 »
Ich habe mir angewöhnt immer Fragen zu stellen, die ein näheres Interesse an der Stelle suggerieren. Also nicht nur nach seinen eigenen Benefits fragen (Homeoffice, Eingruppierung, Weiterbildungen, Dienstwagen, ...) sondern auch so Dinge wie:
- Wäre ich auch für nachgeordnete Behörden/Einrichtungen zuständig?
- Wie sehen die Arbeitsmittel aus? (Fachverfahren, usw.)
- Besteht die Möglichkeit perspektivisch Personalverantwortung zu übernehmen?
- In der Ausschreibung stand u. a. XYZ ist zu tun. Wie genau ist das zu verstehen?

Ansonsten, wenn wirklich vorher überlegte Fragen schon im Gespräch beantwortet wurden, kann man ja genau auch das erwähnen... "Wissen Sie, ich hatte mir tatsächlich 3-4 Fragen zum Thema xyz vorher notiert, die wir aber alle schon im Gesprächsverlauf geklärt haben."

Halt irgendwie signalisieren, dass man sich mit der Stelle näher beschäftigt hat und diese auch scheinbar wirklich will.

carriegross

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 212
Antw:Welche Fragen als Bewerber stellen?
« Antwort #16 am: 07.04.2022 11:12 »
Stufe irrelvant, weil sooo große Unterschiede gibts da ja nun auch nicht.

Das kann man durchaus unterschiedlich sehen:

Brutto-Unterschiede p.M. im TV-L zwischen Stufe 1 und 3:

E6:   332 €
E8:   343 €
E9B: 371 €
E10: 503 €
E11: 511 €

Im Unterschiedsbetrag fehlt aber zusätzlich die geringere JSZ.

"Und es wird wohl weniger darum gehen, ob man die 1 oder die 3 und höher bekommt." war so gemeint, dass es wohl nicht auf 1 oder 3 ankommt, sondern wohl eher realistischerweise zwischen 1 und 2 oder 2 und 3.

carriegross

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 212
Antw:Welche Fragen als Bewerber stellen?
« Antwort #17 am: 07.04.2022 11:13 »
Wie eine Einarbeitung aussieht, kann man sich denken: ins kalte Wasser! Man bekommt paar Gesetzestexte und DVOs an die Hand und dann darf man man ab dem ersten Tag leichtere Fälle bearbeiten und man wird auf die Flüchtlinge und andere Behörden, Institutionen, Ärzte ... losgelassen. Was ich damit sagen will: die Frage danach ist auch nicht gut.

Ich finde die Frage wichtig, denn nicht jeder möchte so wie in diesem Fall beschrieben eingearbeitet werden. Von daher ist das ein wichtiges Kriterium, ob man den Job wirklich haben möchte.

HO sollte sich aus dem Aufgabenbereich ergeben. Ne Stelle im Bürgerbüro wird wohl kein HO ermöglichen.

Darüberhinaus stellt sich dennoch die Frage, in welchem Umfang HO überhaupt vorgesehen ist. Wenns da nur einen Tag pro Woche und dann noch mit kompliziertem Zustimmungsverfahren gibt wäre das auch ein Faktor für die Entscheidung.

btw. Idealerweise sollten viele Aufgaben aus dem Bürgerbüro aus dem HO erledigt werden können.

Nicht aber in ner kleinen Kommunalverwaltung.

Organisator

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,815
Antw:Welche Fragen als Bewerber stellen?
« Antwort #18 am: 07.04.2022 11:46 »
Nicht aber in ner kleinen Kommunalverwaltung.

Was und wieso nicht?

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:Welche Fragen als Bewerber stellen?
« Antwort #19 am: 07.04.2022 16:10 »
Nicht aber in ner kleinen Kommunalverwaltung.

Was und wieso nicht?
Schätze wegen fehlendem Scanner und der Tonnen von Papiereingängen.

maiklewa

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 183
Antw:Welche Fragen als Bewerber stellen?
« Antwort #20 am: 07.04.2022 19:59 »
Vermutung: OZG einhergehend mit den lahmen Umsetzungen in den kleinen Klitschen. Ich habe Bekannte, die in solchen kleinen BüBüs arbeiten. Oh Mann, da packt man sich an den Kopp. HO? Da wird man ausgelacht! Dafür gibts im BüBü auch zu viele Dinge, die man nur vor Ort am Menschen leisten kann. An sich cooler Job. Wenn nicht fast überall total unterbezahlt wäre, käme der für mich sogar auch infrage, aber mit E6 ... Manche Kommunen zahlen die E8 und honorieren diese Arbeit ein wenig mehr.

Kaiser80

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2,443
Antw:Welche Fragen als Bewerber stellen?
« Antwort #21 am: 08.04.2022 07:42 »
h Mann, da packt man sich an den Kopp. HO? Da wird man ausgelacht! Dafür gibts im BüBü auch zu viele Dinge, die man nur vor Ort am Menschen leisten kann.
Beispiele?
Ich behaupte, dass ein weiterentwickelter McDonalds Bestellautomat weit über die Hälfte der im Bürgerbüro anfallenden Vorgänge übernehmen könnte. Ist m.E. nur eine Frage des Willens und der Umsetzung

Organisator

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,815
Antw:Welche Fragen als Bewerber stellen?
« Antwort #22 am: 08.04.2022 08:13 »
Beispiele?
Ich behaupte, dass ein weiterentwickelter McDonalds Bestellautomat weit über die Hälfte der im Bürgerbüro anfallenden Vorgänge übernehmen könnte. Ist m.E. nur eine Frage des Willens und der Umsetzung

Ich würde denken, den braucht es noch nichtmal. Wesentlicher Punkt ist doch, dass sich der Bürger legitimieren kann. Das geht mit einer verifizierten E-Mail-Adresse (wie bei bund.de kommend) oder auch per Identifikation mit Perso in einer Viko (ähnlich wie bei Krediten, Handyverträgen usw.)
Die weitere Bearbeitung dürfte schon weitestgehend computerbasiert sein. Insoweit kann man dann auch per ViKo im Homeoffice den Bürgerbüroservice anbieten, und das Produkt dem Bürger zumailen/schicken.

Kaiser80

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2,443
Antw:Welche Fragen als Bewerber stellen?
« Antwort #23 am: 08.04.2022 08:22 »
Beispiele?
Ich behaupte, dass ein weiterentwickelter McDonalds Bestellautomat weit über die Hälfte der im Bürgerbüro anfallenden Vorgänge übernehmen könnte. Ist m.E. nur eine Frage des Willens und der Umsetzung

Ich würde denken, den braucht es noch nichtmal. Wesentlicher Punkt ist doch, dass sich der Bürger legitimieren kann. Das geht mit einer verifizierten E-Mail-Adresse (wie bei bund.de kommend) oder auch per Identifikation mit Perso in einer Viko (ähnlich wie bei Krediten, Handyverträgen usw.)
Die weitere Bearbeitung dürfte schon weitestgehend computerbasiert sein. Insoweit kann man dann auch per ViKo im Homeoffice den Bürgerbüroservice anbieten, und das Produkt dem Bürger zumailen/schicken.
Will ich nicht bestreiten, du übersiehst nur, dass ein Teil der Bevölkerung das aus technischen oder mangelnden Fähigkeiten nicht kann (oder will). Da übernimmt dann Dr. Robotnik an Zentraler Stelle vor Ort

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,671
Antw:Welche Fragen als Bewerber stellen?
« Antwort #24 am: 08.04.2022 08:40 »
"Live Enrolement" soll zum 01.05.2025 kommen! In der Aufsichtsbehörde wollten wir keine Wetten abschließen, da keiner auf die Einhaltung des Termins setzen wollte... ;)

Organisator

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,815
Antw:Welche Fragen als Bewerber stellen?
« Antwort #25 am: 08.04.2022 08:45 »
Will ich nicht bestreiten, du übersiehst nur, dass ein Teil der Bevölkerung das aus technischen oder mangelnden Fähigkeiten nicht kann (oder will). Da übernimmt dann Dr. Robotnik an Zentraler Stelle vor Ort

Ich spreche ja nicht von einer 100%-Lösung. Ich bin mir aber sicher, ein erheblicher Anteil von Bürgern würde das in Anspruch nehmen und so das BüBo vor Ort nicht mehr aufsuchen wollen. Wer will schon für die Verlängerung eines Persos irgendwohin gehen und dort auch noch warten. Eigentlich ginge das ganz ohne persönlichen Kontakt und vollständig elektronisch mit einem verifizierten E-Mail-Account.

Ansonsten befürte ich aber auch, dass der Rest auch an Dr. Robotnik scheitern würde ;)

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:Welche Fragen als Bewerber stellen?
« Antwort #26 am: 08.04.2022 10:21 »
Beispiele?
Ich behaupte, dass ein weiterentwickelter McDonalds Bestellautomat weit über die Hälfte der im Bürgerbüro anfallenden Vorgänge übernehmen könnte. Ist m.E. nur eine Frage des Willens und der Umsetzung

Ich würde denken, den braucht es noch nichtmal. Wesentlicher Punkt ist doch, dass sich der Bürger legitimieren kann. Das geht mit einer verifizierten E-Mail-Adresse (wie bei bund.de kommend) oder auch per Identifikation mit Perso in einer Viko (ähnlich wie bei Krediten, Handyverträgen usw.)
und seit "neusten" auch per NFC-App auf dem Smartphone und dem Perso und der PIN

maiklewa

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 183
Antw:Welche Fragen als Bewerber stellen?
« Antwort #27 am: 09.04.2022 18:53 »
Will ich nicht bestreiten, du übersiehst nur, dass ein Teil der Bevölkerung das aus technischen oder mangelnden Fähigkeiten nicht kann (oder will). Da übernimmt dann Dr. Robotnik an Zentraler Stelle vor Ort

Ich spreche ja nicht von einer 100%-Lösung. Ich bin mir aber sicher, ein erheblicher Anteil von Bürgern würde das in Anspruch nehmen und so das BüBo vor Ort nicht mehr aufsuchen wollen. Wer will schon für die Verlängerung eines Persos irgendwohin gehen und dort auch noch warten. Eigentlich ginge das ganz ohne persönlichen Kontakt und vollständig elektronisch mit einem verifizierten E-Mail-Account.

Ansonsten befürte ich aber auch, dass der Rest auch an Dr. Robotnik scheitern würde ;)

Wenn Sie wegen ner Verlängerung Ihres Persos aufs BüBü wollen, dann wird das vor Ort nix und Online ... noch weniger! ;-)

Organisator

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,815
Antw:Welche Fragen als Bewerber stellen?
« Antwort #28 am: 11.04.2022 09:00 »
Wenn Sie wegen ner Verlängerung Ihres Persos aufs BüBü wollen, dann wird das vor Ort nix und Online ... noch weniger! ;-)

Und da sieht man schon das Problem. Die Verlängerung eines Personalausweises darf kein wirkliches Problem sein und erst recht keins, wozu man für die Beantragung vor Ort sein müsste.

maiklewa

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 183
Antw:Welche Fragen als Bewerber stellen?
« Antwort #29 am: 11.04.2022 20:48 »
Wenn Sie wegen ner Verlängerung Ihres Persos aufs BüBü wollen, dann wird das vor Ort nix und Online ... noch weniger! ;-)

Und da sieht man schon das Problem. Die Verlängerung eines Personalausweises darf kein wirkliches Problem sein und erst recht keins, wozu man für die Beantragung vor Ort sein müsste.

Das Problem besteht darin, dass man einen Perso nicht verlängern kann, egal ob vor Ort oder online.

Was im Zuge des OZGs wirklich mal abgebildet sein kann und wird und muss, wie man z. B. das digitale Passfoto (Passfotos in Papierform darf es nicht mehr geben!) und seine Unterschrift in das Programm der Passbehörde bekommt, damit diese Dinge in den Ausweis von der Bundesdruckerei gedruckt werden können, wird sich zeigen. Stecke da aber nicht (mehr) im Detail drin.