Autor Thema: Vorstellungsgespräch Sachbearbeiter (E6-E8 Einstufung möglich)  (Read 1648 times)

timo95

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
Hallo,

ich habe demnächst ein Vorstellungsgespräch für eine Stelle als Sachbearbeiter im Sportbereich einer Stadt. Es handelt sich um eine auf zunächst ein Jahr befristete Stelle mit wöchentlich 20 Stunden. Als mögliches Gehalt wird TvöD-VKA E6-8 angegeben.

Erst einmal denke ich, dass die Einladung zum Vorstellungsgespräch schon etwas Gutes ist. Trotzdem bin ich mir sehr unsicher, weil ich eigentlich kaum Berufserfahrung als Angestellter habe. Habe meistens freiberuflich gearbeitet wenn überhaupt, weil mein Fachbereich nicht gefragt ist und ich seit längerer Zeit arbeitssuchend bin. Deshalb will ich diese Gelegenheit nicht verkacken, weil es kaum dieser Angebote gibt.

Zur meiner Person: Ich habe einen Bachelor in Sport. Habe danach aber überwiegend freiberuflich im Bildungsbereich für Kinder und Jugendliche gearbeitet. Aufgrund meines Studiums und meiner freiberuflichen bzw. ehrenamtlichen Arbeit, habe ich hier und da mal was gemacht und habe gute Kenntnisse im Fachbereich. Leider nie als fest Angestellter. Bis auf kaufmännische bzw. verwaltungstechnische Berufserfahrung, erfülle ich das meiste was die erwarten.

Im Stellenangebot steht, dass man Budgetabrechnungen machen wird und als zwingende Voraussetzung wurde eine 3-jährige Ausbildung im kaufmännischen Bereich an erster Stelle genannt und erst danach das fachliche. Wie soll ich beim Vorstellungsgespräch darauf antworten, wenn das angesprochen wird?

Es ist auch erwünscht gute Kenntnisse in Verwaltungsstrukturen zu haben. Was kann ich darunter verstehen und wie kann ich das vorbereiten, wenn man danach fragt?

Das nächste was mich verunsichert ist das Gehalt. Falls die danach fragen: Wie soll ich mich da einordnen, wenn die mich danach fragen? Gibt es gesetzliche Vorgaben? Könnte ich mich mit einen Bachelorabschluss als E8, da in der Stellenbeschreibung „nur“ eine Ausbildung gefordert wird oder wie soll ich mich da am besten anstellen? TvöD-VKA E6-8 ist ja nicht so hoch, weil es kein Studium erfordert. Ich habe jedoch keine Berufserfahrung als Festangestellter und weiß nicht, ob das für die Einstufung relevant ist.

Habt iher auch allgemein Tipps für mich, wie ich mich für das Vorstellungsgespräch vorbereiten soll?

Hoffentlich kann mir hier jemand helfen. Habe wirklich keine Erfahrung und wäre für jede Hilfe sehr dankbar.

lg