Autor Thema: Vorgesetzter  (Read 4825 times)

Organisator

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,815
Antw:Vorgesetzter
« Antwort #15 am: 08.04.2022 13:10 »
..da ich als PR die Arbeitnehmerseite vertrete, finde ich das so schlimm nicht... 8)

..es wird so auf jeden fall sichergestellt, dass (annähernd) eine Bestenauslese stattfindet..."eigene" Auswahlentscheidungen des AG sind immer etwas anrüchig und nicht sehr transparent...

Aus deiner Sicht kann ich das nachvollziehen. Problematisch wirds aber dann, wenn der nach dem Beurteilungsergebnis beste Kandidat einfach nicht ins Team passen würde. Hätte man auch nicht gewonnen.

Noch schlimmer ists, wenn gar keine Auswahlgespräche erfolgen und man den neuen Mitarbeiter gar nicht kennenlernen kann. Die direkte Führungskraft sollte da Einfluss darauf nehmen können, wer für sie arbeiten soll.

was_guckst_du

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3,473
Antw:Vorgesetzter
« Antwort #16 am: 08.04.2022 16:57 »
[Problematisch wirds aber dann, wenn der nach dem Beurteilungsergebnis beste Kandidat einfach nicht ins Team passen würde. Hätte man auch nicht gewonnen..

...für solche Fälle wurde ein Hintertürchen in die DV eingbaut...ebenfalls, wenn nur eine interne Bewerbung vorliegt und es sich dabei um jemanden handelt, der als Störfaktor oder Nullperformer bekannt ist...
Gruß aus "Tief im Westen"

Meine Beiträge geben grundsätzlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder und beinhalten keine Rechtsberatung. Meistens sind sie ernster Natur, manchmal aber auch nicht. Bei einer obskuren Einzelfallpersönlichkeit antworte ich auch aus therapeutischen Gründen

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:Vorgesetzter
« Antwort #17 am: 08.04.2022 17:31 »
[Problematisch wirds aber dann, wenn der nach dem Beurteilungsergebnis beste Kandidat einfach nicht ins Team passen würde. Hätte man auch nicht gewonnen..

...für solche Fälle wurde ein Hintertürchen in die DV eingbaut...ebenfalls, wenn nur eine interne Bewerbung vorliegt und es sich dabei um jemanden handelt, der als Störfaktor oder Nullperformer bekannt ist...
Feigenblatt halt.
Aber es wird halt alles transparenter und weniger im Hinterzimmer gemauschelt.
8)

clarion

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,841
Antw:Vorgesetzter
« Antwort #18 am: 08.04.2022 19:39 »
Was den für ein Hintertürchen?

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:Vorgesetzter
« Antwort #19 am: 08.04.2022 21:22 »
Was den für ein Hintertürchen?
Na, das die Regeln nicht automatisch greifen, sondern der AG dann doch "willkürlich" entscheiden kann.
Anders als in der Beamtenwelt, da läuft das alles seinen gesetzlichen Gang  ???