Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TVöD Kommunen

Überstunden und Urlaub zwischendurch auszahlen lassen

(1/2) > >>

Inspektor1234:
Servus,

Kurz zum Sachverhalt: Arbeite als Geschäftsleiter einer kreisangehörigen Gemeinde (BY) TVöD EG 11/4
Unter anderem aufgrund der enormen Entwicklung der Gemeinde sind viele Überstunden und Urlaub angefallen.
Auf 3 Jahre habe ich ca. 300 Stunden und 62 Urlaubstage angesammelt.
Frage: Kann ich mir die einfach ausbezahlen lassen, was würde da abgezogen werden an Steuern etc.?

Vielen Dank im Voraus.

McOldie:
Zur Urlaubsabgeltung:
Eine finanzielle Abgeltung des Urlaubs ist im laufenden Arbeitsverhältnis – jedenfalls, was den gesetzlichen Mindesturlaub anbelangt – unzulässig.
Da der TVöD für den gesetzlichen Mindesturlaub überschreitenden tariflichen Mehrurlaub keine vom BUrlG bzw. der Richtlinie abweichende Regelung trifft, scheidet auch für den tariflichen Mehrurlaub eine finanzielle Abgeltung ohne eine entsprechende Vereinbarung zwischen Arbeitgeber und Arbeitnehmer während des laufenden Arbeitsverhältnisses aus. Unter Umständen kann aber eine einzelvertragliche Vereinbarung zwischen dem Arbeitnehmer und dem Arbeitgeber über die finanzielle Abgeltung des im laufenden Urlaubsjahr nicht genommenen tariflichen Mehrurlaubs getroffen werden, soweit dieser den gesetzlichen Mindesturlaub übersteigt.

Hier könnte es sein, dass der Urlaub aus den Vorjahren verfallen ist. Ob dies der Fall ist, kann ich nicht beurteilen.