Autor Thema: [Allg] Krankenhaustagegeldversicherung  (Read 1877 times)

Porridge

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 13
[Allg] Krankenhaustagegeldversicherung
« am: 09.04.2022 08:33 »
Hallo!

Ich hab mal eine (vermutlich blöde) Frage.
Ich bin Landesbeamte und habe seit ich 17 bin eine private KV. Natürlich hatte ich damals keine Ahnung, was ich da abgeschlossen habe. Ich habe jetzt festgestellt, dass ich eine Krankenhaustagegeldversicherung habe. Ich meine hier mal irgendwo gelesen zu haben, dass die überflüssig ist, da ich im Krankheitsfall ja eh mein Gehalt weiter bekomme und wenn ich so drüber nachdenke, halte ich es auch für sehr unnötig. Ich wollte mich aber mal bei Leuten mit Erfahrung absichern. Was denkt ihr? Sollte ich die Krankenhaustagegeldversicherung kündigen?

Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße
« Last Edit: 10.04.2022 02:39 von Admin2 »

Kara42

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
Antw:Krankenhaustagegeldversicherung
« Antwort #1 am: 09.04.2022 10:22 »
Man kann das Tagegeld z. B. auch benutzen, um sich von 2-Bett auf 1-Bettzimmer hochstufen zu lassen, falls die PKV an sich nur 2-Bettzimmer abdeckt. Ansonsten kann das Geld auch hilfreich sein, Fahrtkosten für Besuche und sonstige Mehrkosten für Angehörige etc. aufzufangen, falls man dafür keine hinreichenden Reserven hat.

Davon abgesehen würde ich das auch eher als unnötig ansehen als Beamter.

Ozymandias

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 871
Antw:Krankenhaustagegeldversicherung
« Antwort #2 am: 09.04.2022 10:35 »
Der Tarif zeigt an wie viel KHT gezahlt werden würde.

Manchmal aber nicht ab dem 1. Tag.
Dann die gezahlte Monatsprämie anschauen und überlegen wie viel Tage man im KH verbringen würde oder in der Vergangenheit verbracht hat, man hat ja auch Infos über Dauer von KH-Besuchen von Angehörigen
Heute wird man schneller rausgeschmissen als vor 10-20 Jahren, das darf man nicht vergessen.