Autor Thema: Verwaltungslehrgang 1 - Eine Gruppe Ja, andere Gruppe Nein  (Read 2472 times)

Macurium

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Hallo zusammen,

vielleicht kann mir ja jemand mit ein bisschen Rat beiseite stehen.

Folgender Sachverhalt:

Für meine Tätigkeit erhalte ich 9a.
Laut Arbeitsvertrag muss ich dafür den Basislehrgang vom Verwaltungslehrgang 1 absolvieren.
Alle vor mir eingestellten Mitarbeiter mussten den kompletten Verwaltungslehrgang 1 absolvieren.

Mitarbeiter die jetzt nach mir eingestellt sind, erhalten ebenfalls den kompletten Verwaltungslehrgang 1, bestehend aus Basis + Aufbaulehrgang.

Ich muss gestehen, dass ich das ziemlich Schade finde und mich auch ein wenig benachteiligt fühle. Die Kosten für die Lehrgänge ist vernimmt nämlich der AG und stellt die Mitarbeiter auch frei.

Ich hingegen muss den Aufbaulehrgang selbst bezahlen und Überstunden aufbauen, damit ich an den Unterricht teilnehmen kann.

Weiterhin wird mir dadurch die Möglichkeit genommen mich auf Stellen im Fachbereich auf den gehobenen Dienst z.B. zu bewerben.


Ich verstehe natürlich die Kommune, dass man da keine Kosten übernehmen will, aber ich wollte trotzdem mal fragen, ob ihr da irgendwelche Möglichkeiten sieht? Zwecks Chancengleichheit oder Gleichstellung? Oder irgendwas anders?

Vielen lieben dank

FGL

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 557
Weiterhin wird mir dadurch die Möglichkeit genommen mich auf Stellen im Fachbereich auf den gehobenen Dienst z.B. zu bewerben.
Dafür verlangt Dein Arbeitgeber nur den VL1?

Macurium

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Weiterhin wird mir dadurch die Möglichkeit genommen mich auf Stellen im Fachbereich auf den gehobenen Dienst z.B. zu bewerben.
Dafür verlangt Dein Arbeitgeber nur den VL1?

Nein, natürlich den VL2, aber ohne VL1 kein VL2
« Last Edit: 20.04.2022 09:48 von Macurium »

Bastel

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,395
Warum wurdest du nicht freigestellt und der Lehrgang bezahlt?

Macurium

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Warum wurdest du nicht freigestellt und der Lehrgang bezahlt?

Weil ich zum falschen Zeitpunkt kam.

Mitarbeiter vor mir erhielten den kompletten Lehrgang.
Ich (+ drei weitere) erhielten nur den Basislehrgang (laut Arbeitsvertrag).
Mitarbeiter nach mir erhalten wieder den kompletten Lehrgang.


Hintergrund ist wohl, dass man die Leute auf die Stelle binden wollte. Mit dem Basis nur im gleichen Fachbereich, aber man jetzt wohl wieder umgedacht hat. Das Umdenken mich aber leider nicht betrifft, weil es nicht im Arbeitsvertrag steht.

Organisator

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,864
Hintergrund ist wohl, dass man die Leute auf die Stelle binden wollte. Mit dem Basis nur im gleichen Fachbereich, aber man jetzt wohl wieder umgedacht hat. Das Umdenken mich aber leider nicht betrifft, weil es nicht im Arbeitsvertrag steht.

Dann sieht es wohl so aus, dass du mit dem Arbeitgeber eine Vereinbarung getroffen hast, die du im Nachhinein als negativ ansiehst. Dann würde ich einfach mal mit dem Arbeitgeber verhandeln um eine Änderung zu erreichen.