Autor Thema: Formulierung einer Überlastungsanzeige  (Read 5465 times)

FraukeWepunkt

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 27
Formulierung einer Überlastungsanzeige
« am: 14.04.2022 07:40 »
Guten Morgen,
ich möchte in Kürze eine Überlastungsanzeige aufsetzen, da wir statt 5 Personen nun plötzlich nur noch 1 Sind (also ich). Die Arbeit ist nicht zu schaffen, es passieren Fehler, die Vorgesetzten interessiert es nicht und ich möchte mich vor allem absichern, weil es bei uns gerne heißt "Da hätten Sie aber was sagen müssen".

Per E-Mail schriftlich an meinen direkten Vorgesetzten würde ich die Überlastung formulieren. Gibt es hier spezielle Muster, Vorlagen oder ist das im Freitext ausführlich zu formulieren oder eher oberflächlich?

Ich habe im Netz einiges gefunden, aber mehr seitens der Gewerkschaft, wir sind ganz normal im Kommunalen TVÖD.

Bin für Tipps und Hinweise sehr dankbar.

Zeussowitz

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 96
Antw:Formulierung einer Überlastungsanzeige
« Antwort #1 am: 14.04.2022 07:51 »
Ich verstehe was du meinst. Aber nachvollziehen kann ich es nicht. Du gehst nach knapp 40 Stunden nach Hause und was gemacht ist ist gemacht. Alles andere ist nicht dein Problem. Einzige Voraussetzung: Du strengst dich deinen Fähigkeiten entsprechend an.

Ansonsten schreibst du halt, dass du so und so viele Vorgänge im Rückstand bist und deine Vorgesetzten darüber informierst, dass sich dieser Zustand weiter verschärfen wird. Wüsste aber ehrlicherweise nicht, welche Auswirkungen das haben soll. Nur deshalb wird man niemanden einstellen (wenn man es nicht eh vor hatte) und deinen Arbeitsumfang reduzieren muss man auch nicht. Klingt härter als es gemeint ist, also bitte nicht falsch verstehen. Aber macht euch doch nicht immer so viele Gedanken über Dinge, die der Arbeitgeber lösen muss

FraukeWepunkt

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 27
Antw:Formulierung einer Überlastungsanzeige
« Antwort #2 am: 14.04.2022 07:58 »
Danke Zeussowitz,
ich stimme dir 100 Prozent zu. Bei uns ist es leider nur so, dass du quasi Aufträge auf den Tisch bekommst, am besten noch Samstags arbeiten sollst, die auch nach außen hin wichtig sind. Klappt das nicht, gibt es ggf. auch Haftungsfragen und aus denen möchte ich natürlich raus kommen, weil ich meinen Arbeitgeber kenne, der am Ende dann sagt "jaaaaa, unser Mitarbeiter hat uns nie in Kenntnis gesetzt sonst hätten wir doch eingelenkt". Ich habe schon mehrfach über die "Lage" aufmerksam gemacht, auch per Mail, danach gab es hauchdünne Gespräche nach dem Prinzip "Nun geben Sie endlich Ruhe" und es erfolgten keine Ergebnisse, damals waren wir aber noch zu viert, dann haben zwei Leute gekündigt und einer ist im Dauerkrankenstand. Neulich war ich selber krank und dann hieß es, dass dort einige Dinge geplatzt seien, wer nun die Schuld trage, und da ist man gerne bei den "ganz kleinen Gliedern der Kette".

Davon möchte ich mich im Grunde formell frei machen. Außerdem auch von Aufgaben, die ich faktisch aufgrund mangelnder Ausbildung garnicht erledigen darf, wenn man spezielle Schulungen braucht.

clarion

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,796
Antw:Formulierung einer Überlastungsanzeige
« Antwort #3 am: 14.04.2022 08:04 »
Hallo,

Ich gehe davon aus, dass Deine Vorgesetzte nicht böswillig handelt und sie sich auch keine Leute backen kann.

Daher würde ich des Betriebsklimas wegen die Überlastungsanzeige ihr gegenüber mündlich ankündigen und sagen,  dass es kein Vorwurf  gegen sie ist und Du Dich absichern möchtest.

Dann solltest Du die Anzeige auch an den nächsten Vorgesetzten und Personalrat schicken.

Und dann hast Du das Problem auch an zuständiger Stelle abgeladen. Du arbeitest  nun das ab, was Du in Sollarbeitszeit schaffen kannst und gehst dann ohne schlechtes Gefühl nach Hause.


FraukeWepunkt

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 27
Antw:Formulierung einer Überlastungsanzeige
« Antwort #4 am: 14.04.2022 08:07 »
Guten Morgen,
danke für den Hinweis, hast du noch irgend einen Tipp bezüglich der Formulierung? Ich möchte auch keine mehrseitigen Romane schreiben, weiss aber nicht, ob das erforderlich ist.

KingTut

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 24
Antw:Formulierung einer Überlastungsanzeige
« Antwort #5 am: 14.04.2022 08:48 »
Mit Verlaub im Netz findet man dazu jede Menge Hilfe zum Aufbau und Inhalt von Überlastungsanzeigen...

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:Formulierung einer Überlastungsanzeige
« Antwort #6 am: 14.04.2022 12:10 »
Guten Morgen,
danke für den Hinweis, hast du noch irgend einen Tipp bezüglich der Formulierung? Ich möchte auch keine mehrseitigen Romane schreiben, weiss aber nicht, ob das erforderlich ist.
Guckst du hier: https://www.google.com/search?q=%C3%BCberlastungsanzeige+muster
Ich würde nicht nur eine Überlastungsanzeige schreiben, sondern wöchentlich den Vorgesetzten auf die Lage aufmerksam machen.
Und zwar in dem man ein Prioliste erstellt und ihn entscheiden lässt, was hinten runter fällt (bzw. des er bei nicht Antwort der Reihung zustimmt). Also du darauf hinweist, dass nicht alle Aufgaben in der Woche bei einer 40h Woche und einer Person geschafft werden können.
Dann nächste Woche listet man die unerledigte Dinge der Vorwoche auf und ergänzt die Liste um neue Aufgaben, weißt ausdrücklich auf die Dinge der letzten Woche hin die nicht geschafft wurden und welche neu sind.
Und wenn Fristen absehbar nicht eingehalten werden können, dann lässt man den Vorgesetzten entscheiden und fragt welche Dinge den Bach runter gehen sollen, weil sie nicht fristgerecht erledigt werden können.

Wenn er sagt: Muss geschafft werden, dann antwortet man: Dann müssen sie Überstunden anordnen.
(die dann nach gewisser Zeit nicht mehr vom Personalrat genehmigt werden sollten) .
Und mit den Überstunden schafft man es trotzdem nicht und das Spiel geht von vorne los.

FraukeWepunkt

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 27
Antw:Formulierung einer Überlastungsanzeige
« Antwort #7 am: 14.04.2022 12:25 »
Guten Morgen,
danke für den Hinweis, hast du noch irgend einen Tipp bezüglich der Formulierung? Ich möchte auch keine mehrseitigen Romane schreiben, weiss aber nicht, ob das erforderlich ist.
Guckst du hier: https://www.google.com/search?q=%C3%BCberlastungsanzeige+muster
Ich würde nicht nur eine Überlastungsanzeige schreiben, sondern wöchentlich den Vorgesetzten auf die Lage aufmerksam machen.
Und zwar in dem man ein Prioliste erstellt und ihn entscheiden lässt, was hinten runter fällt (bzw. des er bei nicht Antwort der Reihung zustimmt). Also du darauf hinweist, dass nicht alle Aufgaben in der Woche bei einer 40h Woche und einer Person geschafft werden können.
Dann nächste Woche listet man die unerledigte Dinge der Vorwoche auf und ergänzt die Liste um neue Aufgaben, weißt ausdrücklich auf die Dinge der letzten Woche hin die nicht geschafft wurden und welche neu sind.
Und wenn Fristen absehbar nicht eingehalten werden können, dann lässt man den Vorgesetzten entscheiden und fragt welche Dinge den Bach runter gehen sollen, weil sie nicht fristgerecht erledigt werden können.

Wenn er sagt: Muss geschafft werden, dann antwortet man: Dann müssen sie Überstunden anordnen.
(die dann nach gewisser Zeit nicht mehr vom Personalrat genehmigt werden sollten) .
Und mit den Überstunden schafft man es trotzdem nicht und das Spiel geht von vorne los.


Super! Sehr guter Hinweis, genau das tu ich, vielen Dank.

Schokobon

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 747
Antw:Formulierung einer Überlastungsanzeige
« Antwort #8 am: 14.04.2022 21:54 »
Gerade wenn die Hütte brennt ist es wichtig die zur Verfügung stehende Arbeitszeit mit Prio-Listen, Mails an den Chef und der Formulierung von Überlastungsanzeigen zu vergeuden.

Organisator

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,751
Antw:Formulierung einer Überlastungsanzeige
« Antwort #9 am: 15.04.2022 14:24 »
Gerade wenn die Hütte brennt ist es wichtig die zur Verfügung stehende Arbeitszeit mit Prio-Listen, Mails an den Chef und der Formulierung von Überlastungsanzeigen zu vergeuden.

Richtig. Weil man damit nicht die Probleme seines AG zu seinen eigenen macht sondern den AG vielmehr darauf hinweist, damit er in eigener Verantwortung Abhilfe schaffen kann.

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:Formulierung einer Überlastungsanzeige
« Antwort #10 am: 15.04.2022 14:27 »
Gerade wenn die Hütte brennt ist es wichtig die zur Verfügung stehende Arbeitszeit mit Prio-Listen, Mails an den Chef und der Formulierung von Überlastungsanzeigen zu vergeuden.

Richtig. Weil man damit nicht die Probleme seines AG zu seinen eigenen macht sondern den AG vielmehr darauf hinweist, damit er in eigener Verantwortung Abhilfe schaffen kann.
Und dem AG die Chance gibt die Feuerwehr zu rufen, damit die Hütte nicht abbrennt.

FraukeWepunkt

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 27
Antw:Formulierung einer Überlastungsanzeige
« Antwort #11 am: 20.04.2022 19:13 »
Also nochmal danke für die vielen Hinweise, ich habe ein Schreiben formuliert, es relativ kompakt gehalten und in 2 Seiten dargelegt, was die Lage aktuell ist, was ich mache, was passieren kann, wenn keine Entlastung erfolgt und dass ich gern bei der Entwicklung von Lösungen dabei bin, das ganze hatte ich vor Ostern noch eingereicht. Nachdem gestern nichts kam, rief mich heute die Vorzimmerdame des Chefs an, der ein Gespräch mit mir führte. In dem Gespräch wollte er mir einen Aufhebungsvertrag "anbieten", weil er der Meinung ist, es sei ja ein Offenbarungseid, wenn ich das alles nicht schaffen würde. Natürlich habe ich nichts unterzeichnet, jetzt will er mich versetzen, oder kündigen, eines von beiden. Ich sehe das relativ entspannt, weil ich damit gerechnet habe, aber es ist schon dreist. An einer Lösung oder sachliche Fragen zur Situation hat er keine gestellt.

Zeussowitz

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 96
Antw:Formulierung einer Überlastungsanzeige
« Antwort #12 am: 20.04.2022 19:21 »
Wow

Dann nix wie weg aus dieser toxischen Umgebung und lass die vor die Hunde gehen  ::)

FraukeWepunkt

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 27
Antw:Formulierung einer Überlastungsanzeige
« Antwort #13 am: 20.04.2022 19:29 »
Danke für diesen Begriff, genau der ist nämlich sowohl während einer Überlastungsphase bei meinem Arzt und bei mir in der Familie durch die Kids schon mal gefallen. Die Kündigungsquote spricht übrigens für sich.

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:Formulierung einer Überlastungsanzeige
« Antwort #14 am: 20.04.2022 20:25 »
Also komplett unlustig die Führung die du hast.
Das mit dem Aufhebungsvertrag solltest du im Hinterkopf behalten, aber dann wenn du einen neuen AG gefunden hast, der es Wert ist für den zu arbeiten.
Die Kündigungs Ankündigung zeigt ja das fundamentale faktische, geistige, juristische und menschliche Versagen der Führungskraft mit der da reden musstest.
Süß.
oder traurig….
Da bleibt du
da bleibt dir ja nur noch, Zwischenerzeugnis anfordern, neuen Job suchen und bis dahin Dienst so machen, dass man keinen Gesundheitlichenschaden bekommt.
und wenn du emotional und nervlich kannst.
Sich einen Spass draus machen, angekündigt und begründet Dinge offenen Auges, dokumentiert an die Wand fahren (lassen).
Damit die Nachwelt das Führungsversagen nachlesen kann.

Viel Kraft dafür