Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TV-L
Fehlende Begründung bei Absage "Überprüfung der Eingruppierung"
Organisator:
--- Zitat von: sebbo83 am 19.04.2022 16:12 ---Ich denke, dass Thema ist tatsächlich durch und leider gibt es keine "Zwischenstelle bzw. Schiedsstelle", wenn AG & AN nicht die Meinung teilen.
--- End quote ---
Das stimmt. Es gibt - bestimmt auch fundierte - weitere Rechtsmeinungen zur Eingruppierung die man teuer erkaufen kann, sie haben jedoch keinen Einfluss auf den AG, wenn er nicht will.
Was man noch machen könnte, wäre den zuständigen Bearbeiter des Arbeitgebers für die Stellenbewertungen anzusprechen. Vielleicht hat er Interesse mit dir zu reden und sich auszutauschen. Dann hättest du zumindest etwas in Richtung einer vertieften Begründung.
Organisator:
--- Zitat von: sebbo83 am 19.04.2022 16:17 ---Dann müsste ja selbst der Leiter keine E13 bekommen. Leitungstätigkeiten entsprächen ja keine 50 %, benötigen kein Studium, etc..
--- End quote ---
Zutreffend. Aber möglicherweise wird der Leiter nicht nach dem besonderen Teil für Ingenieure eingruppiert sondern nach dem allgemeinen Teil, weil es ein wissenschaftliches Studium für die Tätigkeiten braucht. Insoweit ist der Blick von außen, ohne die TDs zu kennen, immer schwierig.
sebbo83:
--- Zitat von: Organisator am 19.04.2022 16:17 ---
--- Zitat von: sebbo83 am 19.04.2022 16:12 ---Ich denke, dass Thema ist tatsächlich durch und leider gibt es keine "Zwischenstelle bzw. Schiedsstelle", wenn AG & AN nicht die Meinung teilen.
--- End quote ---
Das stimmt. Es gibt - bestimmt auch fundierte - weitere Rechtsmeinungen zur Eingruppierung die man teuer erkaufen kann, sie haben jedoch keinen Einfluss auf den AG, wenn er nicht will.
Was man noch machen könnte, wäre den zuständigen Bearbeiter des Arbeitgebers für die Stellenbewertungen anzusprechen. Vielleicht hat er Interesse mit dir zu reden und sich auszutauschen. Dann hättest du zumindest etwas in Richtung einer vertieften Begründung.
--- End quote ---
Ich werde auch im nächsten Schritt genau diesen Weg gehen. Ich fordere die Stellenbewertung an und hoffe, auf ein Gespräch. Ich erarbeite zudem die Arbeitsvorgänge nochmal ausführlich und suche auch dahingehend das Gespräch.
Als letztes Mittel kann man sich immer noch die Rechtsmittel aufheben und habe zumindest mit den genannten Schritten die Vorarbeiten geleistet.
WasDennNun:
Naja, das letzte Mittel ist:
Ich überlege mir, was ich haben will und suche mir einen AG der das bezahlt.
nur im öD ist der Tarif die Obergrenze und die Untergrenze dessen was bezahlt wird.
Anderswo ist es halt nur die Untergrenze.... ::)
(und im öD dann, wenn ein AG sich halt eine für den AN günstigerer aber fehlerhafte Rechtsmeinung bildet.)
WasDennNun:
--- Zitat von: sebbo83 am 19.04.2022 16:09 ---
--- Zitat von: WasDennNun am 19.04.2022 15:00 ---
--- Zitat von: sebbo83 am 19.04.2022 14:48 ---
--- Zitat von: WasDennNun am 19.04.2022 14:33 ---hiermal was aus dem IT Bereich der TdL:
"Die „besondere Schwierigkeit“ kann sich aus der Tatsache ergeben, dass auf einem speziellen
Teilgebiet die ohnehin schon mit einem Hochschulabschluss erworbenen bzw. „umfassenden“
Fachkenntnisse nicht ausreichen, um sachgerechte Entscheidungsgrundlage zu sein, aber
auch die möglichen Quellen (Foren, Fach-Kongresse, Mailing-Listen usw.) regelmäßig keine
Lösung anbieten. Die Beschäftigten sind „allein“ mit ihren Problemstellungen."
--- End quote ---
Passt also nahezu.
--- End quote ---
Nein, du bist nicht allein "auf der Welt", es geht nicht darum, dass man der einzige in der Organsiationseinheit ist der so was macht. Sondern das es nirgends "im Internet" Hilfe gibt.
Edit: Und ich habe das Gefühl, dass so was wie Umweltberichte schreiben schon was ist, wo es Foren o.ä. gibt, wo man sich darüber austauschen könnte.
Sonst würde ja jeder depperter ITler der alleine den Laden schmeißt bS haben :o
Auch wenn er nur Mäuse austauscht.
--- End quote ---
Ganz klares "Jaein" ;)
--- End quote ---
und deswegen denkt sich der Personaler halt: is nich 12
könnte es aber eben locker mit zugekniffenen Augen auch denken: Is 13 8)
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
[*] Previous page
Go to full version