Autor Thema: Hospitationen außerhalb des öD nicht erlaubt?  (Read 2043 times)

MChip

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
Hallo ihr Lieben,

Uns (TVPöD) wurde letztens mitgeteilt, dass wir eigentlich keine Hospitationen außerhalb des öD bzw. des derzeitigen Dienstherrn machen dürften, da z.B. das Unternehmen in der Privatwirtschaft bei dem wir hospitieren würden nicht weisungsbefugt sei. Irgendwie erschließt sich mir das nicht wirklich, kenne mich aber gleichzeitig in dem Bereich nicht aus. Ist die Aussage korrekt und falls nein, wie wäre hier das vorgehen?

LG von einer verwirrten Berufseinsteigerin.


Kat

  • Gast
Antw:Hospitationen außerhalb des öD nicht erlaubt?
« Antwort #1 am: 21.04.2022 07:01 »
Was ist TVPÖD? Habe ich noch nie gehört und ich arbeite seit über 30 Jahren in einer Kommune.

Johann

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 754
Antw:Hospitationen außerhalb des öD nicht erlaubt?
« Antwort #2 am: 21.04.2022 13:16 »
Was ist TVPÖD? Habe ich noch nie gehört und ich arbeite seit über 30 Jahren in einer Kommune.

Tarifvertrag für Praktikanten im öffentlichen Dienst.

Schokobon

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 751
Antw:Hospitationen außerhalb des öD nicht erlaubt?
« Antwort #3 am: 21.04.2022 15:49 »
Das war doch der Tarifvertrag, der vergessen hat zu regeln, dass Teilzeit-Praktikant/innen auch nur das entsprechend runtergerechnete prozentuale Entgelt erhalten sollten weswegen alle Praktikant/innen das volle Entgelt erhalten auch wenn sie das Praktikum nur meinetwegen 15h/Woche in Teilzeit absolvieren.

Uns (TVPöD) wurde letztens mitgeteilt, dass wir eigentlich keine Hospitationen außerhalb des öD bzw. des derzeitigen Dienstherrn machen dürften, da z.B. das Unternehmen in der Privatwirtschaft bei dem wir hospitieren würden nicht weisungsbefugt sei.

Halte ich für Unsinn.
Gerade Hospitant/innen gegenüber besteht i.d.R. keine Weisungsbefugnis. Wüsste auch nicht wozu. Sie hospitieren ja nur.