Autor Thema: Umrechnung Alturlaub bei Beginn Teilzeit  (Read 3852 times)

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,704
Antw:Umrechnung Alturlaub bei Beginn Teilzeit
« Antwort #15 am: 20.04.2022 11:05 »
@BAT
Schon lustig... erst stimmt nicht. Dann den Beleg nicht lesen oder verstehen. Dann bei mir war es anders. Dann sollte anders geregelt sein.

Warum sollte man ihn lesen, wenn er nach Titulierung für die Frage des TE nicht einschlägig ist?

Arno Nym

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
Antw:Umrechnung Alturlaub bei Beginn Teilzeit
« Antwort #16 am: 20.04.2022 15:55 »
War bei uns ähnlich:
Beschäftigte mit 100% Arbeitszeit geht in Beschäftigungsverbot, Mutterschutz und anschließender Elternzeit. Nach der Elternzeit wurde die vereinbarte Arbeitszeit auf 75% gesenkt. Nach der Elternzeit bestand noch Anspruch auf Resturlaub aus dem Jahr, in dem das Kind geboren ist. Dieser Urlaub wurde nach der Elternzeit genommen und mit 100% vergütet, obwohl die Arbeitszeit mit 75% vereinbart wurde.

Zur Ausgangsfrage des TE:
Bei einer 5-Tage-Woche entsteht bei 30 Tagen Urlaub pro Jahr ein Anspruch auf 2,5 Tage Urlaub pro Monat. 4 Monate * 2,5 Tage = 10 Tage. 10 Tage + 2 Tage Resturlaub = 12 Tage Urlaub mit 100% Vergütung, auch wenn sie im Zeitraum der verringerten Arbeitszeit genommen werden. Die restlichen 20 Urlaubstage mit Teilzeitvergütung. Wie das taggenaue 100%-Entgelt ermittelt wird, wird in dem von Lars73 verlinkten BMI-Runds ausführlich erläutert.
« Last Edit: 20.04.2022 16:05 von Arno Nym »

Isie

  • Gast
Antw:Umrechnung Alturlaub bei Beginn Teilzeit
« Antwort #17 am: 20.04.2022 16:50 »
Und wird einem das Geld gekürzt, wenn von Teilzeit Richtung Vollzeit Urlaub mitnimmt?
Also Faustregel: bei Wechsel von Vollzeit zur Teilzeit erst den Jahresurlaub nehmen, und dann wechseln  :P

Müsste dann eigentlich so sein. ;D

Bei mir (allerdings TV-L) bin ich im Oktober '20 in 75% Teilzeit gegangen, habe einfach vorher den kompletten Jahresurlaub verbraten und im Oktober '21 wieder auf Vollzeit gewechselt, wo ich bis auf wenige Tage den Jahresurlaub erst danach genommen habe. Insgesamt habe ich da also Plus gemacht. :D

Nach einem Urteil des LAG Niedersachsen ist das nicht der Fall, https://openjur.de/u/2205411.html. Das Urteil bezieht sich zwar auf einen anderen Tarifvertrag, aber die tarifliche Regelung ist inhaltsgleich. Bei einem Wechsel von Teilzeit zu Vollzeit ist das Urlaubsentgelt nach dem Verdienstausfallprinzip auf der Basis des Vollzeitentgelts zu berechnen, soweit der Urlaub während der Vollzeitbeschäftigung genommen wird.

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,704
Antw:Umrechnung Alturlaub bei Beginn Teilzeit
« Antwort #18 am: 20.04.2022 20:21 »
Auch das kann materiell nicht einschlägig sein, da nicht jeder Betrieb die Sollstunden gleichmäßig auf die Werktage verteilt.  ;)

Meist sind Urteile im Arbeitsrecht ziemlicher Müll. ;)

Isie

  • Gast
Antw:Umrechnung Alturlaub bei Beginn Teilzeit
« Antwort #19 am: 21.04.2022 10:33 »
Das sind doch zwei unterschiedliche Regelungen. Wenn man Urlaub nimmt und Urlaubsentgelt bekommt, ist das doch nicht davon abhängig, wie die Stunden auf die Wochentage verteilt sind. Das Urlaubsentgelt ist tariflich nach dem Verdienstausfallprinzip zu berechnen und dafür ist die vereinbarte Wochenstundenzahl maßgebend. Nach der EuGH-Rechtsprechung ist die Berechnung nach dem Verdienstausfallprinzip allerdings unzulässig, soweit ein während einer Vollzeitbeschäftigung erworbener Urlaubsanspruch erst während einer Teilzeitphase genommen wird. Umgekehrt ist dieses Urteil nicht anwendbar. Dafür wäre eine Änderung der Tarifvorschrift nötig.

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,704
Antw:Umrechnung Alturlaub bei Beginn Teilzeit
« Antwort #20 am: 21.04.2022 11:33 »
Wenn man einmal davon abweicht, den Urlaubstagen eine bestimmte Wertigkeit zu geben, wie es wohl bei der Rechtsprechung zu Alturlaub ist, muss man das auch konsequent so handhaben. Macht man aber nicht. Einmal so, einmalso. Rechstprechnung für den Müll.

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:Umrechnung Alturlaub bei Beginn Teilzeit
« Antwort #21 am: 21.04.2022 11:41 »
Ob Müll, oder vielleicht noch nicht mit befasst, weil kein Ag/An es eingeklagt hat.
Oder sagt die Rechtsprechung tatsächlich, dass man nicht weniger Geld bekommen darf, wenn man Teilzeitangehäufte Urlaub in der Vollzeit nimmt?

Isie

  • Gast
Antw:Umrechnung Alturlaub bei Beginn Teilzeit
« Antwort #22 am: 21.04.2022 11:45 »
Nein, muss und darf man nicht. Es gibt eine tarifliche Regelung, die zwingend anzuwenden ist, außer wenn sie nach höchstrichterlicher Rechtsprechung gegen höherrangiges Recht verstößt. Der Arbeitnehmer hat einen tariflichen Anspruch auf Urlaubsentgelt nach dem Verdienstausfallprinzip. Eine gegenteilige Praxis bedarf einer tariflichen Regelung, sofern es sich nicht um die Fallgestaltung handelt, die höchstrichterlich gegenteilig entschieden wurde.

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,704
Antw:Umrechnung Alturlaub bei Beginn Teilzeit
« Antwort #23 am: 21.04.2022 11:46 »
Wo nimmt das denn ein Ende? Nach fast jeder Höhergrupprierung dürfte jemand noch Resturlaub aus der niedrigeren EG haben. Man wird also im Stundensatz, bei der Qualität der Arbeit, mehr entlastet, als es eigentlich vorgesehen ist. Wo soll das ein Ende nehmen?

Ein reiner Blick auf die Quantität, wie es die Gerichte tun, offenbart die mangelnde laterale Erkenntnis im Arbeitsrecht.

Isie

  • Gast
Antw:Umrechnung Alturlaub bei Beginn Teilzeit
« Antwort #24 am: 21.04.2022 11:59 »
Wenn die Tarifvertragsparteien die tarifliche Regelung angesichts der Rechtsprechung ändern wollen, um eine Gleichbehandlung zu bewirken, können Sie das tun. Wenn sie es nicht wollen, dann eben nicht und alle müssen mit der gefühlten Ungleichbehandlung leben.

interkommunal

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
Antw:Umrechnung Alturlaub bei Beginn Teilzeit
« Antwort #25 am: 24.04.2022 15:02 »
ich danke für die zahlreichen Antworten.
Für mich bleibt abzuwarten, ob für die Gehaltssabrechnung für den Resturlaub dann tatsächlich das taggenaue 100%-Entgelt ermittelt wird oder das doch als unmöglich angesehen wird.


Für die Verwaltungspraxis wäre eine Umrechung der Resturlaubstage *(alte %-Arbeitszeit/neue%-Arbeitszeit), bei mir demnach 12 Tage*(1/0,5)= 24 Tage, einfacher anstelle der 100%-Entgeltermittlung für die Resturlaubstage.