Autor Thema: Karriereberatung bzw. Berufsberatung  (Read 5666 times)

SunshineR

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 110
Karriereberatung bzw. Berufsberatung
« am: 18.04.2022 16:52 »
Hallo,

an wen kann man sich eigentlich extern bzgl. Karriere- bzw. Berufsfragen wenden?

Relativ neu im öffentlichen Dienst steht man ja oft fragend da und muss der „eigenen“ Personalabteilung trauen.
Da die Personalabteilung aber (eher) Arbeitgebervertreter ist, möchte ich mich auf dortige Aussagen (nicht) mehr verlassen.

Ich freue mich über Rückmeldungen!

Lars73

  • Gast
Antw:Karriereberatung bzw. Berufsberatung
« Antwort #1 am: 18.04.2022 17:32 »
Beratung in welcher Hinsicht zu welchen Fragen?

Berufsberatung bieten die Agenturen für Arbeit an.

Karriereberatung bieten diverse Berater gegen Bezahlung.

Zu rechtliche Berufsfragen beraten die Gewerkschaften ihre Mitglieder im Rahmen des Beitrages und Anwälte gegen Bezahlung.

SunshineR

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 110
Antw:Karriereberatung bzw. Berufsberatung
« Antwort #2 am: 18.04.2022 17:42 »
Weiterbildung, Perspektiven etc.

Lars73

  • Gast
Antw:Karriereberatung bzw. Berufsberatung
« Antwort #3 am: 18.04.2022 17:46 »
Weiterbildungsangebote des Arbeitgebers wird die Personalabteilung beraten. Man kann auch mit dem direkten Vorgesetzten darüber sprechen. Auch der Personalrat kann Hinweise geben was in der Behörde möglich ist.

Für eigenfinanzierte Fortbildungen kann man bei der Agentur für Arbeit Informationen gewinnen. Wenn man Führungspositionen etc. anstrebt kann es durchaus lohnend sein Geld in die Hand zu nehmen und coaching oder ähnliches einzukaufen.


cyrix42

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,414
Antw:Karriereberatung bzw. Berufsberatung
« Antwort #4 am: 18.04.2022 17:53 »
Wenn man Führungspositionen etc. anstrebt kann es durchaus lohnend sein Geld in die Hand zu nehmen und coaching oder ähnliches einzukaufen.

Na, da wäre ich vorsichtig. Zumindest mein Eindruck von dem, was die Unis, an denen ich bisher beschäftigt war, da an Coachings und Seminaren für (angehende) Führungskräfte eingekauft haben, war doch eher "ziemlich hoher Preis für ein bisschen Küchen-Psychologie". Und natürlich konvertiert ein Zertifikat über ein solch besuchtes Seminar nicht direkt in eine entsprechende Job-Offerte.

Sprich: Man kann da ganz leicht ziemlich abgezockt werden...

SunshineR

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 110
Antw:Karriereberatung bzw. Berufsberatung
« Antwort #5 am: 18.04.2022 18:10 »
Mein „Problem“ ist, dass ich meine Ausbildung (und spätere Berufserfahrung) in der Wirtschaft erzielt habe.
Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte

Personalabteilung sagt, ohne Verwaltungsausbildung (sprich Angestelltenlehrgang) ist für mich im öD nicht viel drin.
Stimmt das (noch) so? Im öD herrscht bekanntlich Personalmangel….

SunshineR

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 110
Antw:Karriereberatung bzw. Berufsberatung
« Antwort #6 am: 18.04.2022 18:14 »
Werde nun Weiterbildungskurse besuchen.

Personalabteilung hat mir Buchhaltung angeboten, nehme ich dankend an.

Auf privatem Wege setzte ich zusätzlich noch auf Weiterbildungen im Bereich Personalwesen (Tarif-, Arbeits- und Sozialrecht; Haufe Akademie).

Damit (und meiner Ausbildung aus der Wirtschaft) dürfte ich doch auch für den öD (einigermaßen) gut aufgestellt sein - oder was meint ihr?

Bastel

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,376
Antw:Karriereberatung bzw. Berufsberatung
« Antwort #7 am: 18.04.2022 18:23 »
An deiner Stelle würde ich wohl einen AL2 anstreben.

SunshineR

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 110
Antw:Karriereberatung bzw. Berufsberatung
« Antwort #8 am: 18.04.2022 18:26 »
Den bekommt man aber nur, wenn man den AL1 hat - nicht wahr?

Leider bin ich bisher nicht fündig geworden:
Wo und wie kann ich den AL 1 auf privatem Weg erlangen?

egotrip

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 118
Antw:Karriereberatung bzw. Berufsberatung
« Antwort #9 am: 18.04.2022 18:33 »
In welchem Bundesland bist du denn tätig?

Eigentlich hat jedes Bundesland Verwaltungsfachschulen, in denen der AL1 angeboten, und in vielen Fällen auch vom AG übernommen, wird.


SunshineR

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 110
Antw:Karriereberatung bzw. Berufsberatung
« Antwort #10 am: 18.04.2022 18:38 »
Niedersachsen

Ich möchte den AL 1 aber gern nebenberuflich auf privatem Weg machen.
Ist das irgendwie, irgendwo möglich?

egotrip

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 118
Antw:Karriereberatung bzw. Berufsberatung
« Antwort #11 am: 19.04.2022 05:56 »
https://sin.niedersachsen.de/ausbildung/lehrgaenge/verwaltungslehrgang-i-86516.html

https://www.nsi-hsvn.de/ausbildung/ausbildungsangebote/ausbildungsgaenge/angestelltenlehrg-1.html

Nebenberuflich wird das wohl eher nichts werden, da es sich meines Wissens um eine Vollzeitgeschichte mit Präsenzpflicht handelt.


SunshineR

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 110
Antw:Karriereberatung bzw. Berufsberatung
« Antwort #12 am: 19.04.2022 06:58 »
https://sin.niedersachsen.de/ausbildung/lehrgaenge/verwaltungslehrgang-i-86516.html

https://www.nsi-hsvn.de/ausbildung/ausbildungsangebote/ausbildungsgaenge/angestelltenlehrg-1.html

Nebenberuflich wird das wohl eher nichts werden, da es sich meines Wissens um eine Vollzeitgeschichte mit Präsenzpflicht handelt.


Leider war ich auch schon so weit… :-/
Trotzdem: Danke!

clarion

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,841
Antw:Karriereberatung bzw. Berufsberatung
« Antwort #13 am: 19.04.2022 07:27 »
Hallo,

meiner Erfahrung nach, wird es bei den niedersächsischen Landesbehörden als ReNo ohne einen AL1 + AL2 nichts mit Karriere. In dem Bereich E6 bis E8 gibt es auch keinen Bewerbermangel, wenn man neben den Verwaltungsfachangestellte andere Büroberufe und Bankkaufleute in die Bewerberrunde mit hinein nimmt. In dieser speziellen Sparte ist der ÖD dann doch noch ein nachgefragter Arbeitsgeber..

In Hannover  gab es diese Lehrgänge  mit.W. auch in Teilzeit, von wegen Familienfreundlichkeit, ebenfalls vom SIN angeboten. Ich weiß aber nicht, ob das eine einmalige Sache war. Vielleicht fragst du selbst mal beim SIN nach.


Schokobon

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 751
Antw:Karriereberatung bzw. Berufsberatung
« Antwort #14 am: 19.04.2022 09:12 »
Den AL2 kann man auch ohne AL1 machen - zumindest in BW.
Steht alles in den Zugangsvoraussetzungen.