Autor Thema: Abwägung in Sachen Diensthaftlichtversicherung  (Read 2597 times)

Docht

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
Hallo Zusammen,

ich bin derzeit bei einer Sicherheitsbehörde im IT Bereich (tarif-)beschäftigt. Nun spiele ich mit dem Gedanken aus der Gewerkschaft auszutreten, da ich für mich festgestellt habe, es bringt mir nichts. Gestreikt wird eh nicht, in Themen Arbeitsrecht können mir die auch nicht gescheit weiterhelfen und die Diensthaftpflicht wäre noch der letzte Punkt. Da bin ich mir verdammt unsicher, ob ich die nun brauche oder nicht. Nun ich bin kein Lehrer, muss nicht auf Leute "aufpassen", Dienstklamotte hab ich auch nicht, Waffen ebenfalls nicht, Schlüssel sind auch kein Thema.

Also inwiefern würdet ihr mir in meiner Situation zu einer Diensthaftpflicht raten?

Organisator

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,807
Antw:Abwägung in Sachen Diensthaftlichtversicherung
« Antwort #1 am: 19.04.2022 08:54 »
Ich kenne keinen Grund, für die eine Diensthaftpflichtversicherung sinnvoll wäre. In deinem Fall erst recht nicht. Kannst ja mal überlegen, wie du grob fahrlässig bzw. vorsätzlich einen Schaden verursachen kannst, den eine Versicherung überhaupt übernehmen würde.

was_guckst_du

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3,473
Antw:Abwägung in Sachen Diensthaftlichtversicherung
« Antwort #2 am: 19.04.2022 09:01 »
...hier gabs mal einen mehrere Tausend € hohen Schaden, weil ein Dienstfahrzeug nicht mit Benzin sondern mit Diesel betankt wurde...
Gruß aus "Tief im Westen"

Meine Beiträge geben grundsätzlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder und beinhalten keine Rechtsberatung. Meistens sind sie ernster Natur, manchmal aber auch nicht. Bei einer obskuren Einzelfallpersönlichkeit antworte ich auch aus therapeutischen Gründen

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:Abwägung in Sachen Diensthaftlichtversicherung
« Antwort #3 am: 19.04.2022 09:12 »