Allgemeines und Sonstiges > allgemeine Diskussion
Das 9 Euro-Ticket
Johann:
Wieso kostet das Ticket eigentlich 9€? Wäre doch viel entspannter, wenn man einfach für 3 Monate in den ÖPNV ein- und aussteigen kann wie man lustig ist. So muss man ja trotzdem irgendwas mitführen, was auch kontrolliert werden muss und zu Ordnungswidrigkeiten führt, die sich zu Straftaten entwickeln können, welche geahndet werden müssen.
Wahrscheinlich für die Abrechnung, was die DB vom Bund dann fordern kann und Beschäftigungstherapie für die Angestellten, oder? ;D
E15TVL:
--- Zitat von: Johann am 20.04.2022 10:29 ---Wäre doch viel entspannter, wenn man einfach für 3 Monate in den ÖPNV ein- und aussteigen kann wie man lustig ist
--- End quote ---
...und wahrscheinlich auch billiger (für alle Parteien).
TVWaldschrat:
Das 9€-Ticket soll wahrscheinlich vermeiden, dass sich der Bürger an kostenlosen ÖPNV gewöhnt... oder um Verwirrung beim Fernverkehr zu vermeiden, der ja weiterhin ordentlich Geld kostet.
Garfield:
--- Zitat von: Johann am 20.04.2022 10:29 ---Wieso kostet das Ticket eigentlich 9€? Wäre doch viel entspannter, wenn man einfach für 3 Monate in den ÖPNV ein- und aussteigen kann wie man lustig ist. So muss man ja trotzdem irgendwas mitführen, was auch kontrolliert werden muss und zu Ordnungswidrigkeiten führt, die sich zu Straftaten entwickeln können, welche geahndet werden müssen.
Wahrscheinlich für die Abrechnung, was die DB vom Bund dann fordern kann und Beschäftigungstherapie für die Angestellten, oder? ;D
--- End quote ---
Die Argumentation hierfür lautet ja, dass das zu explosionsartig zu einer ÖPNV Nutzung führt und man dann für die 3 Monate Kapazitäten aufbauen müsste, die man danach nicht mehr braucht, weil die Leute es nur in der Gratis-Zeit nutzen.
Was aber nur zeigt wie verbohrt die ÖPNV Strategie in Deutschland ist. Würde man den ÖPNV dauerhaft so billig machen wäre man bei der Verkehrswende auf einen Schlag viel weiter. Aber wegen 3 Monaten verkauft natürlich niemand sein Auto.
Bob Kelso:
--- Zitat von: Garfield am 20.04.2022 11:12 ---
--- Zitat von: Johann am 20.04.2022 10:29 ---Wieso kostet das Ticket eigentlich 9€? Wäre doch viel entspannter, wenn man einfach für 3 Monate in den ÖPNV ein- und aussteigen kann wie man lustig ist. So muss man ja trotzdem irgendwas mitführen, was auch kontrolliert werden muss und zu Ordnungswidrigkeiten führt, die sich zu Straftaten entwickeln können, welche geahndet werden müssen.
--- End quote ---
Die Argumentation hierfür lautet ja, dass das zu explosionsartig zu einer ÖPNV Nutzung führt und man dann für die 3 Monate Kapazitäten aufbauen müsste, die man danach nicht mehr braucht, weil die Leute es nur in der Gratis-Zeit nutzen.
Was aber nur zeigt wie verbohrt die ÖPNV Strategie in Deutschland ist. Würde man den ÖPNV dauerhaft so billig machen wäre man bei der Verkehrswende auf einen Schlag viel weiter. Aber wegen 3 Monaten verkauft natürlich niemand sein Auto.
--- End quote ---
Oder muss weiterhin mit dem KFZ zur Dienststelle und zurück: da die einfache Fahrt mit dem ÖPNV ( drei mal umsteigen! inkl. Fusswege im Regen und Schnee!! ) mind. 63 Minuten dauert ( bei Verspätungen, Ausfälle ....,) mit dem KFZ benötige von Haustüre zu Diensttüre weniger als 15 bis max 30 Minuten! Nach dem Dienst kann mein Auto noch für die Einkäufe nutzen!
Zudem muss ich zwei Verkehrsverbünde ( höhere Kosten) in Anspruch nehmen, mitunter komme ich mir vor, als würde ich einen "Horrorzug" ( Fahrgäste!!) nutzen! Nein! Vielen Dank!
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
[*] Previous page
Go to full version