Autor Thema: E-Mail-Postfach - Vollzugriff ohne Absprache  (Read 5357 times)

E15

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 34
Antw:E-Mail-Postfach - Vollzugriff ohne Absprache
« Antwort #15 am: 21.04.2022 11:04 »
Diesen "Vorgesetzten" würde ich anzeigen und verklagen. Den ganzen Fall würde ich sogar an alle regionalen Zeitungen geben. Der würde bei mir nichts zu lachen haben. Wie kommt man denn auf so einen Schwachsinn? Warst du da im Urlaub oder länger abwesend wegen z.B. Krankheit?

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:E-Mail-Postfach - Vollzugriff ohne Absprache
« Antwort #16 am: 21.04.2022 11:24 »
Diesen "Vorgesetzten" würde ich anzeigen und verklagen. Den ganzen Fall würde ich sogar an alle regionalen Zeitungen geben. Der würde bei mir nichts zu lachen haben. Wie kommt man denn auf so einen Schwachsinn? Warst du da im Urlaub oder länger abwesend wegen z.B. Krankheit?

Johann

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 754
Antw:E-Mail-Postfach - Vollzugriff ohne Absprache
« Antwort #17 am: 21.04.2022 13:00 »
Eine Frage an die Datenschutzprofis hier:

Meine Vorgesetzte, hat sich, während meiner Abwesenheit (Urlaub) Vollzugriff auf mein Mail-Postfach geben lassen. [...]
Da haben einige Stellen bei Euch versagt - der IT hätte ebenfalls auffallen können, dass das so nicht rechtens ist.
Neben der bereits diskutierten Verletzung Deiner eigenen Rechte liegt hier m.E. auch eine Verletzung gegenüber potenziellen Absendern vor: Auch ein Absender einer persönlich gehaltenen E-Mail kann nicht automatisch davon ausgehen, dass die E-Mail beim Empfänger von beliebigen Personen gelesen wird.
Ich würde den Vorgang zumindest dem internen DSB zuleiten...

Eher weniger. Ich sitze derzeit auch auf einer Stelle, wo auf technischer Seite Berechtigungen vergeben werden. Und ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung, was da so alles beantragt wird und was genau ich da freigebe. Allerdings gibt es vor jeder Freigabe einen auszufüllenden Antrag, der jeweils mindestens vom direkten Vorgesetzten des Nutznießenden genehmigt werden muss. Ich führe dann lediglich aus.

In Bereichen, wo es diesen Antrag nicht gibt, frage ich allerdings immer meinen Vorgesetzten per Mail, ob ich Person xyz Berechtigung xyz geben darf. Dann bin ich fein raus, weil technisch und nicht fachlich zuständig.

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:E-Mail-Postfach - Vollzugriff ohne Absprache
« Antwort #18 am: 21.04.2022 13:21 »
Bei uns bekommt der Personalrat automatisch von diesen Vorgängen Kenntnis.
Und bei uns ist es laut DV verpflichtend, dass bei Abwesenheit der vertretende Kollege Zugriff auf das Konto hat.
Das hat auch der DS geprüft und genehmigt.

Opa

  • Gast
Antw:E-Mail-Postfach - Vollzugriff ohne Absprache
« Antwort #19 am: 21.04.2022 14:14 »
Bei uns bekommt der Personalrat automatisch von diesen Vorgängen Kenntnis.
Und bei uns ist es laut DV verpflichtend, dass bei Abwesenheit der vertretende Kollege Zugriff auf das Konto hat.
Das hat auch der DS geprüft und genehmigt.
Dann würde mich interessieren, mit welchem E-Mail-Postfach man in deiner Behörde eigene vertrauliche Personalangelegenheiten verschickt und empfängt. Oder ist bei euch generell ausgeschlossen, das so etwas per Mail geregelt wird? Ansonsten würde ich mich nämlich nach einem neuen DS umsehen und bei nächster Gelegenheit den PR austauschen.

Flying

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 534
Antw:E-Mail-Postfach - Vollzugriff ohne Absprache
« Antwort #20 am: 21.04.2022 14:15 »
Diesen "Vorgesetzten" würde ich anzeigen und verklagen. Den ganzen Fall würde ich sogar an alle regionalen Zeitungen geben. Der würde bei mir nichts zu lachen haben. Wie kommt man denn auf so einen Schwachsinn? Warst du da im Urlaub oder länger abwesend wegen z.B. Krankheit?

Puuh - gleich die Keule raus, aber den Anfangspost nicht mal gelesen?

Schmitti

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 882
Antw:E-Mail-Postfach - Vollzugriff ohne Absprache
« Antwort #21 am: 21.04.2022 17:57 »
Das persönliche Postfach ist zwar nur zur diienstlichen Nutzung, aber ab und zu läuft darüber auch Kommunikation mit Kollegen, die sich nicht auf meinen Tätigkeitsbereich bezieht.
Klatsch und Tratsch?

Albeles

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 306
Antw:E-Mail-Postfach - Vollzugriff ohne Absprache
« Antwort #22 am: 03.05.2022 11:12 »
Ihr habt aber eine komische IT. Im Grunde hat der ITler damit auch gegen die DSV verstoßen, indem er deinem Vorgesetzten Zugriff auf Dein dienstliches Postfach gewährt hat. Und das ohne dein Einverständnis. Was kann so wichtig gewesen sein, das er dein Postfach sehen musste? Und wenn, hätte er ja dein Einverständnis anfordern können, oder Dich bitten, einen Kollegen als Postfachvertreter einzusetzen.
Sollten es wirklich erhebliche dienstliche Gründe geben in dein Postfach zu schauen, dann nur mit einem Mitglied des Personalrates und auch nicht alle Mails. Alles was annähernd privaten Eindruck macht, darf nicht geöffnet werden.
Ich würde mich mal bei der IT melden und fragen wer da Bockmist gebaut hat?
Das ist ganz klar ein Fall für den Datenschutzbeauftragten!

Johann

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 754
Antw:E-Mail-Postfach - Vollzugriff ohne Absprache
« Antwort #23 am: 04.05.2022 10:35 »
Ihr habt aber eine komische IT. Im Grunde hat der ITler damit auch gegen die DSV verstoßen, indem er deinem Vorgesetzten Zugriff auf Dein dienstliches Postfach gewährt hat. Und das ohne dein Einverständnis. Was kann so wichtig gewesen sein, das er dein Postfach sehen musste? Und wenn, hätte er ja dein Einverständnis anfordern können, oder Dich bitten, einen Kollegen als Postfachvertreter einzusetzen.
Sollten es wirklich erhebliche dienstliche Gründe geben in dein Postfach zu schauen, dann nur mit einem Mitglied des Personalrates und auch nicht alle Mails. Alles was annähernd privaten Eindruck macht, darf nicht geöffnet werden.
Ich würde mich mal bei der IT melden und fragen wer da Bockmist gebaut hat?
Das ist ganz klar ein Fall für den Datenschutzbeauftragten!

Die IT ist in der Regel nicht dafür zuständig, von sich aus alle Datenschutzvorgaben einzuhalten. Geht auch gar nicht, weil außer für Datenschutzbeauftragte und evtl. IT-Architekten das Kennen aller Datenschutzrechtlichen Vorgaben keine Voraussetzung für den Job ist. Als normaler ITler solltest du eher erwarten, dass Vorgesetzte wissen, was im Rahmen ist und was nicht und es ggf. zu erfragen. Im Zweifelsfall muss ein Prozess etabliert werden, der zwangsläufig über den Datenschutzbeauftragten und ggf. Personalrat läuft.

Bockmist hat nicht der ITler gebaut, sondern der Vorgesetzte, der die Umsetzung gefordert hat.