Autor Thema: Anerkennung postgraduales Studium  (Read 2021 times)

sanblu

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
Anerkennung postgraduales Studium
« am: 19.04.2022 11:23 »
Hallo,
ich bin eine städtische Angestellte und habe im Ausland ein postgraduales Studium erfolgreich abgeschlossen (Postgraduate Diploma in Management Studies) und dieses wurde von ZAB auch schon anerkannt. In der ZAB Bewertung steht "Der ausländische Abschluss entspricht formal einem deutschen postgradualen Studienabschluss". Bei Dauer und Art der Ausbildung steht "Nachgewiesen ist der Abschluss eines in Vollzeitform regulär 1-jährigen Hochschulstudiums im Studiengang Management Studies".

Momentan bin ich in der TVÖD Entgeltgruppe 8 eingestuft und hätte die Aussicht auf eine andere Stelle, die in Gruppe 11 eingestuft ist. In der Ausschreibung ist die Anforderung ein "abgeschlossenes einschlägiges Hochschulstudium - Bachelor bzw. Diplom (FH)", aber bei einer erste Anfrage bei unserem Personalamt wurde uns gesagt, dass ein postgraduales Studium für eine Eingruppierung in der Entgeltgruppe 11 nicht reicht.

Ich habe mich letztes Jahr auch auf eine gleichwertige Stelle bei einer Bundesbehörde beworben und diese Behörde hätte das Diplom anerkannt.

Gibt es im TVÖD eine Regelung bezüglich der Anerkennung eines postgradualen Studiums?

Würde mich sehr freuen, wenn mir da jemand helfen könnte:-)

Viele Grüße
Sandra

Organisator

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,850
Antw:Anerkennung postgraduales Studium
« Antwort #1 am: 19.04.2022 11:36 »
Der TVöD spricht von einem Hochschulstudium bzw. wissenschaftlichem Hochschulstudium. Typischerweise endet dies mit einem Bachelor oder dann Master.
Ein einjähriges Studium dürfte dem nicht entsprechen.

Bastel

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,391
Antw:Anerkennung postgraduales Studium
« Antwort #2 am: 19.04.2022 11:38 »

Ich habe mich letztes Jahr auch auf eine gleichwertige Stelle bei einer Bundesbehörde beworben und diese Behörde hätte das Diplom anerkannt.


In wie fern anerkannt?

sanblu

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
Antw:Anerkennung postgraduales Studium
« Antwort #3 am: 19.04.2022 12:48 »
Die Stelle wurde auch ausgeschrieben mit der gleichen Voraussetzung "abgeschlossenes einschlägiges Hochschulstudium - Bachelor bzw. Diplom (FH)" und beim Vorstellungsgespräch wurde mir gesagt, dass mein Postgraduales Studium ausreicht bzw. anerkannt wird da es ein Diplom einer anerkannten FH ist.

Max

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 613
Antw:Anerkennung postgraduales Studium
« Antwort #4 am: 20.04.2022 07:39 »
Reicht dein Bachelor oder Diplom nicht auch unabhängig vom ausländischen Abschluss aus?
Oder ist das ausländische Diploma der einzige Studienabschluss? Dann hätte ich auch ein Problem mit jemanden der nur 1 Jahr irgendwo im Ausland studiert hat.

Bastel

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,391
Antw:Anerkennung postgraduales Studium
« Antwort #5 am: 20.04.2022 08:52 »
Reicht dein Bachelor oder Diplom nicht auch unabhängig vom ausländischen Abschluss aus?
Oder ist das ausländische Diploma der einzige Studienabschluss? Dann hätte ich auch ein Problem mit jemanden der nur 1 Jahr irgendwo im Ausland studiert hat.

Ich bin davon ausgegangen, das Sie aufgrund der E8 überhaupt keinen Bachelor/Diplom (FH) hat.