Autor Thema: Abweichung Tabellenentgelt und Abrechnung?  (Read 1026 times)

ConJag

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
  • Karma: +0/-1
Abweichung Tabellenentgelt und Abrechnung?
« am: 14.04.2022 10:00 »
Hallo zusammen,

ich war bisher im Bereich TV-L tätig und habe den Tarifrechner hier immer als sehr ziemlich genau wahrgenommen.

Seit letztem Monat bin ich jetzt im Bereich TVÖD beschäftigt und habe plötzlich eine deutliche Differenz zwischen dem was der Rechner ausgibt und meiner Abrechnung und Auszahlung. Brutto knapp 400€ und netto knapp 200€ weniger.

Ich bin in 13/5 eingruppiert und arbeite 50%. Die Angaben auf der Abrechnung zur Eingruppierung etc. passen alle. Also liegt da anscheinend nicht der Fehler.

Gibt es eine logische Erklärung die ich hier übersehe, oder sollte ich da noch genauer nachhaken?

Vielen Dank!

Isie

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,654
  • Karma: +555/-388
Antw:Abweichung Tabellenentgelt und Abrechnung?
« Antwort #1 am: 14.04.2022 15:05 »
Hast du diesen Rechner verwendet:
https://oeffentlicher-dienst.info/c/t/rechner/tvoed/bund?id=tvoed-bund-2022 ?
 
Wenn du einen Arbeitsvertrag nach TVöD-Bund hast, ist das der richtige Rechner.

Außer Entgeltgruppe, Stufe, Arbeitszeit und Zulagen, dem Krankenkassenbeitragssatz und deinen Steuerdaten musst du die zutreffende Zusatzversorgung und das Steuerjahr 2022 auswählen. Hast du eine Entgeltumwandlung vereinbart? Diese Option ist im Rechner nicht vorhanden.