Beamte und Soldaten > Beamte der Länder und Kommunen
[Allg] Antrag Versetzung in andere Kommune; alter Dienstherr stellt sich quer
2strong:
--- Zitat von: cfischer am 22.04.2022 17:47 ---Als letzte Möglichkeit sieht der Beamte einen Antrag auf Entlassung und eine neue Verbeamtung beim neuen Dienstherren.
Ist dies so einfach möglich?`
--- End quote ---
Ja. Der Entlassungstermin kann durch den Dienstherrn lediglich um wenige Monate hinaus gezögert werden.
--- Zitat von: cfischer am 22.04.2022 17:47 ---Gibt es Probleme bei den Pensionsansprüchen bei nahtlosem Übergang?
--- End quote ---
Nein. Eine Nachversicherung in der gesetzlichen Rentenversicherung kann bei absehbarer Fortführung eines Beamtenverhältnisses unterbleiben.
--- Zitat von: cfischer am 22.04.2022 17:47 ---Darf die neue Kommune den Beamten direkt auf Lebenszeit in seine bisherige Besoldungsgruppe ernennen?`
--- End quote ---
Ja.
FGL:
--- Zitat von: lotsch am 24.04.2022 18:12 ---Ich sehe darin kein Problem. Als neuer Dienstherr möchte ich den besten Bewerber für meine Verwaltung und nicht den Zweitbesten.
--- End quote ---
Wenn ich auch als neuer Dienstherr auch die Pensionslasten ganz allein tragen möchte, dann ist die Raubernennung natürlich eine Option...
cfischer:
Super vielen Dank euch für die ausführlichen Antworten.
Haben mir sehr geholfen.
Liebe Grüße
Kingrakadabra:
--- Zitat von: lotsch am 22.04.2022 20:16 ---Das wäre ja dann das gleiche wie eine feindliche Übernahme. Was machst du, wenn du kündigst und der neue Dienstherr stellt dich nicht ein?
Ein Beamter kann nicht kündigen.
Wenn du eine Zusage hast dann soll sich der neue Dienstherr nicht so anstellen und soll dir eine Ernennungsurkunde ausstellen, dann bist du automatisch entlassen.
--- End quote ---
Ob der neue Dienstherr da so einfach mitspielt? Fraglich...
Navigation
[0] Message Index
[*] Previous page
Go to full version