Autor Thema: Wechsel aus Wirtschaft in Kommune Gebäudemanagement (Sachbearbeitung)  (Read 1660 times)

Hanibal

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 41
Hallo Zusammen,
ich benötige eine Entscheidungshilfe. Ich arbeite seit 26 Jahren in der Wirtschaft. Derzeit Teilzeit, da ich ein Kind habe. Eine andere Teilzeitstelle in der Wirtschaft zu bekommen ist durchaus schwer. Ich kann eine Ausbildung wie auch ein BWL Studium vorweisen. In meinem jetzigen Job habe ich ein sehr schlechtes Klima, viele Überstunden (ohne Ausgleich) und ein Arbeitsgebiet das keinen Spass macht :-[.
 Keine Gleitzeit, kein Homeoffice

Nun habe ich  einen Job bei der Kommune angeboten bekommen Teilzeit im Gebäudemanagement
Gleitzeit, KEIN!!! Homeoffice und ich soll mir überlegen, ob ich den Angestelltenlehrgang II  Berufsbegleitetend noch absolvieren möchte.
Ein eigenes Büro hätte ich und müsste mich nur mit einer Kollegin abstimmen Urlaub. Hinzu würde ich hier 30 Tage Urlaub bekommen und nicht nur 27 Tage. Einstufung E8

Nun meine Fragen:
wie anspruchsvoll ist die Tätigkeit im Gebäudemanagment und wieviel Abwechslung bietet sie?
Ich habe mal gehört, in den Kommunen ist das Betriebsklima auch eher schlecht
Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass man in der Probezeit gekündigt wird
Muss man in diesem Bereich auch mit vielen Überstunden rechnen?

Der grosse Nachteil. Ich würde hier glatt 500 Euro weniger netto verdienen.

Bitte Eure Meinungen. Möchte dass dieser Schritt gut durchdacht ist.

Vielen Dank Vorab. :)


Hanibal

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 41
Nachtrag: Würdet Ihr einen Wechsel aus der Wirtschaft empfehlen oder eher nicht?

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Probezeitkündigungen sind selten, wenn du nicht in dieser Zeit durch Krankheit, Aufmüpfigkeit oder Faulheit auffällst.
Überstunden gibt es idR nicht, da sie angeordnet und vom Personalrat genehmigt werden müssen.
Falls doch gibt es entsprechende Aufschläge.