Autor Thema: Brauche Dringende Hilfe zum Thema Registratur bei Landesbehörden  (Read 1350 times)

Heiko1980

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
Hallo an alle,

zu meinem Problem:

Habe bisweilen viele Jahre im Magazinbereich eines staatlichen Archives gearbeitet, könnte aber eventuell, sofern ich die Zusage erhalten sollte, in ca. 2 oder 3 Monaten eine neue Stelle antreten, in der ich auch Registratur-Aufgaben mit übernehmen soll.
 
Da ich jedoch auf dem Gebiet der Registraturen in öffentlichen Verwaltungen ein absoluter Neuling bin, bräuchte ich dringend einen Expertenrat.
Gibt es eventuell ein gutes Buch zum Thema Schriftgutverwaltung in Landesbehörden speziell für Rheinland-Pfalz. Also beginnend vom Aktenplanaufbau, Aktenbildung, Aktenverzeichniserstellung, Akten- und Geschäftszeichenbildung, Wiedervorlagenorganisation, Verfügungen und Mitzeichnungen, Aktenaussonderungsverzeichnis, Mögliches Aktenausleihverzeichnis?, Aufbau von Aktenordnern nach dem Numerischen System des Aktenplans.
 
 
Meine Aufgaben wären konkret:
 
Aktenverwaltung in einer vielfach nach Sachgebieten gegliederten Registratur inkl. Verwaltung des gesamten Schriftgutes der Abteilung
Kontrolle von Verfügungen und Mitzeichnungen (Was sind Verfügungen und Mitzeichnungen?)
Verwaltung und Herausgabe von Wiedervorlagen (Werden Akten zur Wiedervorlage separat aufbewahrt und per Liste geführt?)
Bearbeitung von Aktenanforderungen der Sachbearbeitung (Wird die Bestellung nur in der EDV vermerkt oder auch Stellvertreter am physischen Aktenort platziert?)
Überwachung des Rücklaufes noch offener und ausgegebener Aktenstücke sowie Durchführung von Vernichtungen
(Gibt es da auch eine entsprechende Liste?)
Zuarbeiten bei der Implementierung des neuen Dokumentenmanagementsystems ?

Kat

  • Gast
Macht sowas nicht jede Behörde anders?


Organisator

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,751

Da ich jedoch auf dem Gebiet der Registraturen in öffentlichen Verwaltungen ein absoluter Neuling bin, bräuchte ich dringend einen Expertenrat.
Gibt es eventuell ein gutes Buch zum Thema Schriftgutverwaltung in Landesbehörden speziell für Rheinland-Pfalz. Also beginnend vom Aktenplanaufbau, Aktenbildung, Aktenverzeichniserstellung, Akten- und Geschäftszeichenbildung, Wiedervorlagenorganisation, Verfügungen und Mitzeichnungen, Aktenaussonderungsverzeichnis, Mögliches Aktenausleihverzeichnis?, Aufbau von Aktenordnern nach dem Numerischen System des Aktenplans.


Ganz ernsthaft - wer sich als absoluter Neuling mit diesen Themen und Begriffen schon auseinandergesetzt hat und auch die wichtigsten Punkte erkannt hat, der braucht sich keine Sorgen zu machen. Wie diese Punkte in der Realität ausgestaltet sind, ist tatsächlich einigermaßen behördenspezifisch, aber on the job ohne Probleme zu erlernen.

An die geannten Aufgaben brauchst du keine besonders hohen Ansprüche zu stellen, das lernt man ganz schnell (zumal du auch hier die richtigen Fragen gestellt hast).