Autor Thema: Landesamt für Besoldung Zahlt das Gehalt nicht, was tun ?  (Read 2746 times)

Kim Fisher

  • Gast
Hallo,
ich habe am 01.04.22 einen Job als Tarifbeschäftigter im Öff. Dienst aufgenommen. Da ich von Kollegen gehört habe, das es mit der Gehaltszahlung oft Probleme gibt habe ich mich sicherheitshalber beim LBV informiert und erfahren das ich noch nicht einmal registriert bin !!!!

Meine Personalabteilung behauptet das Gegenteil. Nun werde ich am 30 wahrscheinlich kein Geld bekommen und bin aufgrund anderer Probleme auf die ich hier nicht eingehen möchte ab dem 1 Mai völlig Mittellos wenn kein Gehalt kommt. Ich habe jetzt schon mehrfach das LBV und meine Personalabteilung angerufen und auch angeschrieben keine Reaktion. Was kann ich machen ??Weiß echt nicht mehr weiter und kann mir ab nächste Woche noch nicht mal mehr etwas zu essen kaufen geschweige den die Miete bezahlen. Habe schon beim Jobcenter angerufen aber die haben gesagt, sei wären ja keine Bank und das wäre mein Problem , sie hätten damit nichts zu tun ich wäre ja nicht arbeitslos. Weiß echt nicht mehr weiter.

NordWest

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 184
Hallo,
ich habe am 01.04.22 einen Job als Tarifbeschäftigter im Öff. Dienst aufgenommen. Da ich von Kollegen gehört habe, das es mit der Gehaltszahlung oft Probleme gibt habe ich mich sicherheitshalber beim LBV informiert und erfahren das ich noch nicht einmal registriert bin !!!!

Meine Personalabteilung behauptet das Gegenteil. Nun werde ich am 30 wahrscheinlich kein Geld bekommen und bin aufgrund anderer Probleme auf die ich hier nicht eingehen möchte ab dem 1 Mai völlig Mittellos wenn kein Gehalt kommt. Ich habe jetzt schon mehrfach das LBV und meine Personalabteilung angerufen und auch angeschrieben keine Reaktion. Was kann ich machen ??Weiß echt nicht mehr weiter und kann mir ab nächste Woche noch nicht mal mehr etwas zu essen kaufen geschweige den die Miete bezahlen. Habe schon beim Jobcenter angerufen aber die haben gesagt, sei wären ja keine Bank und das wäre mein Problem , sie hätten damit nichts zu tun ich wäre ja nicht arbeitslos. Weiß echt nicht mehr weiter.

Was heißt "keine Reaktion" am Telefon? Ging keiner ran?

Was Du tun kannst:

- Persönlich beim LBV aufschlagen oder erneut anrufen, eigentlich müssten die mindestens einen Vorschuss zahlen können

- Offen mit dem Vorgesetzen reden und eine Lösung finden

- Geld leihen bei Bank (sollte ja kein Problem sein mit unterschriebeneer Anstellung) oder Freunden / Konto
überziehen

Kim Fisher

  • Gast
- Persönlich beim LBV aufschlagen oder erneut anrufen, eigentlich müssten die mindestens einen Vorschuss zahlen können--------Machen die nicht weil ich noch überhaupt nicht in deren Datenbank existent bin

- Offen mit dem Vorgesetzten reden und eine Lösung finden-----Habe schon 3 mal  mit dem Vorgesetzten und dem Personalchef darüber geredet, machen nichts, sagen haben es LBv gemeldet, lbv sagt was anderes.

- Geld leihen bei Bank (sollte ja kein Problem sein mit unterschriebener Anstellung) oder Freunden / Konto
überziehen --------- Geld leihen geht nicht, kann mein Konto nicht überziehen, sonst wäre ich nicht in dieser Lage

Kim Fisher

  • Gast
Vorschuss können Sie auch nicht Zahlen da mein AG mich offensichtlich noch nicht angemeldet hat .

Mehr als den Vorgesetzten ansprechen anschreiben geht ja nicht, aber die reagieren einfach nicht !

Natürlich werde ich nächsten Monat eine Klage einreichen aber das dauert auch und ich habe kein geld mehr zum Leben

Isie

  • Gast
Es kann sein, dass du im April noch nicht in der regulären Zahlung bist, weil deine Einstellungsunterlagen nicht rechtzeitig zum Abrechnungstermin beim Landesamt angekommen sind. Aber trotzdem ist es möglich, dir das Entgelt pünktlich zu zahlen. Erkundige dich beim Landesamt,  ob ein Abschlag angewiesen wurde. Falls du dort niemanden erreichst, bitte deine Personalstelle um Hilfe.

FGL

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 556
Habe schon beim Jobcenter angerufen aber die haben gesagt, sei wären ja keine Bank und das wäre mein Problem , sie hätten damit nichts zu tun ich wäre ja nicht arbeitslos.
Diese Auskunft ist falsch. Antrag stellen und einen Vorschuss verlangen. Der Anspruch auf Dein Gehalt geht dann bis zur Höhe des gezahlten ALG II auf das Jobcenter über (§ 115 Abs. 1 SGB X).

Kim Fisher

  • Gast
Vielen Dank, dann werde ich am Montag erst mal zum Jobcenter gehen und hoffen

Physiker

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 20
Kann es sein, dass Du Eurer Personalabteilung einfach nicht die richtigen Stichworte geschrieben hast? Es dauert auch bei uns häufig zwei Monate, bis die Gehälter korrekt berechnet werden, weil z.B. häufig noch irgendwelche Papiere fehlen (wir haben als Universität häufig Leute aus dem Ausland) aber ich kenne bei uns keinen Fall, wo die Personalabteilung nicht in der Lage war, einen Vorschuss zu veranlassen.

yamato

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 318
Diese Auskunft ist falsch. Antrag stellen und einen Vorschuss verlangen. Der Anspruch auf Dein Gehalt geht dann bis zur Höhe des gezahlten ALG II auf das Jobcenter über (§ 115 Abs. 1 SGB X).

Immer wieder schön in Deutschland. Die Arbeitsagentur ist zu doof schnell AlG1 zu berechnen, Jobcenter kann ja zahlen.
Die Wohngeldstelle braucht ewig zur Berechnung, Jobcenter/Sozialamt springt ja ein.
Arbeitgeber ist zu blöd wenigstens einen Vorschuss zu zahlen, es gibt ja das Jobcenter.
DieRente braucht ewig zur Feststellung ob Em Rente zusteht, das Jobcenter/Sozialamt ist ja da.

Und dafür, dass das Jobcenter allen anderen die Möglichkeit gibt weiterhin ihrem Schlendrian zu frönen wird es dann auch noch von linken Politikern als unmenschliches Monster hingestellt.

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
 Telefontermin mit dem LBV machen, mit dem Vorgesetztem und oder Personalabteilung gemeinsam dort anrufen und die sollen sich in deinem Beisein damit beschäftigen.

Isie

  • Gast
Wurde das Gehalt heute überwiesen?

was_guckst_du

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3,473
...ist verhungert...
Gruß aus "Tief im Westen"

Meine Beiträge geben grundsätzlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder und beinhalten keine Rechtsberatung. Meistens sind sie ernster Natur, manchmal aber auch nicht. Bei einer obskuren Einzelfallpersönlichkeit antworte ich auch aus therapeutischen Gründen

Isie

  • Gast
Hoffentlich nicht. Aber sie hätte wenigstens mal berichten können, ob der Arbeitgeber pünktlich gezahlt hat oder ob das Jobcenter in Vorleistung gegangen ist. Stattdessen hat sie sich sofort wieder abgemeldet.

NWB

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 130
Super Eindruck in der Probezeit