Autor Thema: Befristetes Arbeitsverhältnis ohne Sachlichen Grund  (Read 2667 times)

B4r1st4

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
Hallo,

Ich habe eine Frage zu meinem Arbeitsvertrag.
Ich wurde im Oktober 2019 befristet für 2 Jahre eingestellt.
Als Zusatz steht im Arbeitsvertrag noch:

Die Befristung der Beschäftigung richtet sich nach § 30 TVöD i.V. m. §14 Abs. 2 Satz 1 TzBfG.

Mein Vertrag wurde letztes Jahr bis Oktober 2022 um 1 Jahr befristet verlängert.
Dieses Jahr soll mein Vertrag um weitere zwei Jahre bis Oktober 2024 befristet verlängert werden.
Ich bin als Hausmeister angestellt, sprich, ich bin kein Wissenschaftlicher Mitarbeiter.

Meine Frage ist jetzt, ist das so rechtens, dass mein Vertrag so lange befristet verlängert werden kann?

Vielen Dank Vorab.


Viele Grüße

Tim

McOldie

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 651
Antw:Befristetes Arbeitsverhältnis ohne Sachlichen Grund
« Antwort #1 am: 26.04.2022 20:55 »
Wie alt waren Sie denn beim Abschluss des befristeten Vertrages und wa?ren Sie vorher arbeitslos (ggf. wie lange)

B4r1st4

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
Antw:Befristetes Arbeitsverhältnis ohne Sachlichen Grund
« Antwort #2 am: 26.04.2022 21:42 »
Ich war bei der Einstellung 37 Jahre alt und hatte einen 450 € Job.

McOldie

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 651
Antw:Befristetes Arbeitsverhältnis ohne Sachlichen Grund
« Antwort #3 am: 27.04.2022 14:54 »

Wenn es sich wirklich um eine Befristung ohne sachlichen Grund handelt, greift hier § 14 Abs. 3 des Teilzeit- und Befristungssetzes: