Autor Thema: [Allg] Nebentätigkeit Beamter  (Read 5257 times)

Lisa4321

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 34
Antw:[Allg] Nebentätigkeit Beamter
« Antwort #15 am: 13.05.2022 12:32 »
Hallo, ich bin nebenbei selbstständig als Kleinunternehmerin. ich habe auf meinen Antrag 4-8 Stunden angegeben. Dazu habe ich vermerkt, dass der Stundenumfang nicht genau angegeben werden kann, die 8 Stunden aber nicht überschritten werden.

BüroLurchNRW

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 211
Antw:[Allg] Nebentätigkeit Beamter
« Antwort #16 am: 16.05.2022 12:55 »
Was für ein Kleinunternehmen hast du denn (wenn man fragen darf  :) )
Es gab ja jetzt aktuell auch nochmal die Frage von einer Anwärterin mit einem Link der auch gute Infos enthielt. Ich muss mal schauen wie wo was. Man muss ja sowieso mit den Vorgesetzten sprechen, denn wenn die dagegen sind, wird das Personalamt auch nicht ja sagen. Aber wenn ich das auf der Seite richtig gelesen habe, können die eigentlich nicht nein sagen wenn ich 5 Std am WE arbeite und das auch überhaupt nichts mit meinem Job zu tun hat.  ;D

Nao

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 13
Antw:[Allg] Nebentätigkeit Beamter
« Antwort #17 am: 16.05.2022 15:06 »
Bei Aufnahme einer selbständigen Tätigkeit sollte man auch an die Anzeigepflicht bei der Rentenversicherung denken.

Nähere Informationen zur Rentenversicherungspflicht bei selbständigen Tätigkeiten findet man auf den Internetseiten der Deutschen Rentenversicherung. Selbständig Tätige sind verpflichtet, sich innerhalb von drei Monaten nach der Aufnahme der selbständigen Tätigkeit beim zuständigen Rentenversicherungsträger zu melden (Anzeigepflicht). Versäumnisse bzw. Verstöße gegen diese Meldepflicht stellen eine Ordnungswidrigkeit dar, die mit einer Geldbuße geahndet werden kann.