Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TVöD Kommunen

KOB / KO-Tage / "Karenztage" - Krank ohne Schein - wie bei anderen geregelt?

<< < (5/5)

ProfTii:
Bei uns gilt auch die 3-Tage-ohne-AUBescheinigung. Inoffiziell ist es aber so, dass ab dem 5 mal ohne Bescheinigung mal drauf geguckt wird, was da los ist - Stichwort Fürsorgepflicht.

Das hat bei mir dazu geführt, dass ich eine Bescheinigung ab dem ersten Tag bringen muss. Ich war in der Coronahochzeit ein paar mal wegen Schnupfen/husten zuhause (in der Art, dass ich unter normalen Umständen arbeiten gegangen wäre) und bin nicht zum Arzt, weil ich mir ein volles Wartezimmer voller Erkältungspatienten oder das Warten draußen in der Kälte bei Regen ersparen wollte - das wurde von unserem Personalamt so aufgefasst, dass ich kein Interesse an der Aufklärung meiner Erkrankung und somit meiner Gesunderhaltung hätte und entsprechende Opportunitätsgründe könnten nicht akzeptiert werden... In zwei Jahren wird die Auflage wieder aufgehoben, sofern meine Krankzeiten zurückgegangen sind (zur Info in dem Jahr hatte ich genau 7 Fehltage - nur halt ohne AU-Bescheinigung)

Organisator:

--- Zitat von: ProfTii am 05.05.2022 08:16 ---Bei uns gilt auch die 3-Tage-ohne-AUBescheinigung. Inoffiziell ist es aber so, dass ab dem 5 mal ohne Bescheinigung mal drauf geguckt wird, was da los ist - Stichwort Fürsorgepflicht.