Autor Thema: Nach Vorstellungsgespräch komplexes Thema/Abordnung  (Read 1815 times)

Schmitti1998

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
Hallo Ihr Lieben,

Ich hatte vergangen Mittwoch ein Vorstellungsgespräch im Jobcenter Im Bereich der Leistung.
Mir wurde gesagt das ich nächste Woche Rückmeldung erhalte.
Da ich zurzeit für die selbe Stwlle tätig bin und aktuell nur Abgeordnet bin. Wäre der Wechsel quasi nur in einem anderen Dienstort der nicht so weit weg ist wie mein Heimat Ort.

Im normal Fall kenne ich das so, das man direkt am nächsten Tag eine Zusage mündlich erhält.
Ich hab zwar keine Zusage bisher von Personalberater erhalten, jedoch hat mich der Geschäftsführer direkt am selben Tag wo ich das Vorstellungsgespräch hatte darauf angesprochen, das die Stelle wie ich mich beworben habe angefragt hat, wann meine aktuelle Stelle mich abgeben würde…
Mein GF war natürlich geschockt und klärte mit mir den Ablauf das er auf die 3 Monate festsetzt, bis er mich abgeben würde.

Zur meine Frage, ist das dann eine Zusage? Ich mein wieso fragen sie sonst in meine jetzigen Arbeit wann sie mich abgeben würden? Oder kann ich mir da nicht sicher sein?
Aber falls Sie mich doch absagen, finde ich das persönlich schon krass, das man direkt den GF informiert das man quasi sie wegbeworben hat.
 2.Frage ich befinde mich derzeit in Probezeit(6 Monate). Kann mein GF wirklich auf die 3 Monate bestehen, falls ich in Tatsache in der neuen Dienststelle genommen werde?

Vielen Dank für eure Unterstützung im Vorfeld

clarion

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,855
Antw:Nach Vorstellungsgespräch komplexes Thema/Abordnung
« Antwort #1 am: 29.04.2022 22:03 »
Nein kann er nicht, in der Probezeit können AN und AG beide ohne Angabe von Gründen kurzfristig kündigen

Schokobon

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 754
Antw:Nach Vorstellungsgespräch komplexes Thema/Abordnung
« Antwort #2 am: 29.04.2022 22:26 »
Wenn du den Wechsel innerhalb der BA vollziehst hat das nichts mit einer Kündigung oder Probezeit zu tun, da dein Arbeitsvertrag bestehen bleibt.

Ja, es ist normal, dass die Geschäftsführer untereinander Wechseltermine besprechen und davon sogar die Personalentscheidung abhängig machen.
Es kann sich am nächsten Tag nicht um eine verbindliche Zusage handeln, da die Personalräte involviert werden müssen. Es wäre Zufall, wenn die so kurz nach dem Bewerbungsgespräch tagen.

Der GF kann auf die 3 Monate bestehen. Er muss dich ja nachbesetzen.

Schmitti1998

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
Antw:Nach Vorstellungsgespräch komplexes Thema/Abordnung
« Antwort #3 am: 29.04.2022 22:28 »
Aber wenn ich den Vertrag kündige, dann kündige ich ja meinen Arbeitsvertrag mit der BA. Hier würde ja nur die Abordnung aufgehoben werden und eine neue aufgesetzt.
Ich dachte mir auch das ich theoretisch kündigen kann, aber in meinen Fall wäre das nicht so einfach. Da ich in meiner derzeitigen Arbeit angeordnet bin mit Ziel der Versetzung

Schmitti1998

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
Antw:Nach Vorstellungsgespräch komplexes Thema/Abordnung
« Antwort #4 am: 29.04.2022 22:32 »
@schokobon: Aber wie ich diese Wechselanfrage zu verstehen? Im Vorstellungsgespräch hat man mir auch die 3 Monate genant. Ist es jetzt eher positiv zu sehen mit der wechselanfrage, oder neutral? Im Umkehr Schluss, finde ich das aber auch nicht vorteilhaft einfach so ne wechselanfrage zu stellen, wenn man den Bewerber dann doch nicht nimmt. Weil ja jetzt der GF davon ausgeht, das man nicht mehr an die derzeitige Stelle arbeiten will…

Schmitti1998

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
Antw:Nach Vorstellungsgespräch komplexes Thema/Abordnung
« Antwort #5 am: 30.04.2022 18:43 »
Wenn du den Wechsel innerhalb der BA vollziehst hat das nichts mit einer Kündigung oder Probezeit zu tun, da dein Arbeitsvertrag bestehen bleibt.

Ja, es ist normal, dass die Geschäftsführer untereinander Wechseltermine besprechen und davon sogar die Personalentscheidung abhängig machen.
Es kann sich am nächsten Tag nicht um eine verbindliche Zusage handeln, da die Personalräte involviert werden müssen. Es wäre Zufall, wenn die so kurz nach dem Bewerbungsgespräch tagen.

Der GF kann auf die 3 Monate bestehen. Er muss dich ja nachbesetzen.

Weiß den wirklich niemand was die wechselanfrage bedeutet? Ob die gut oder nicht gut zu bedeuten hat?

Schokobon

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 754
Antw:Nach Vorstellungsgespräch komplexes Thema/Abordnung
« Antwort #6 am: 30.04.2022 20:32 »
Ich hab eigentlich alles beantwortet.
Natürlich bedeutet die Wechselanfrage, dass sie sich für dich entschieden haben. Oder meinst du der GF telefoniert zum Spaß durch die Gegend?

Schmitti1998

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
Antw:Nach Vorstellungsgespräch komplexes Thema/Abordnung
« Antwort #7 am: 30.04.2022 20:42 »
Ich hab eigentlich alles beantwortet.
Natürlich bedeutet die Wechselanfrage, dass sie sich für dich entschieden haben. Oder meinst du der GF telefoniert zum Spaß durch die Gegend?

Okay. Danke dir für die Info. Der neue GF hat da aber nicht angefragt, sondern der IS Personal hat die Anfrage stellt. Liebe Grüße Andreas