Autor Thema: Chemikantin zur technischen Laborleiterin ernennen  (Read 3252 times)

Elke1980

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 27
Hallo liebe Foristen,

ich bin Chemikantin (Abschluss im Jahr 2000) und arbeite als einzige festangestellte Mitarbeiterin in einem Universitätslabor für Materialprüfung (Geltungsbereich TVL NRW). Die anderen Kollegen sind alles jüngere Wissenschaftler mit befristeten Verträgen, die jeweils für bestimmte Zeiträume bei uns tätig sind und auch mal im Labor einige Sachen erledigen, die sich aus ihren Forschungsarbeiten/Dissertationen ergeben.

Leider hat es bei mir trotz der ziemlich ungewöhnlichen Funktion nur zu einer EG 8 gereicht, die auf einen Tätigkeitsaufstieg aus BAT VIb zurückgeht. Eine Höhergruppierung nach EG 9a wird von der Personalabteilung mit dem Argument ausgeschlossen, dass ich ja eigentlich mit meiner Ausbildung nicht zu 100 % richtig auf der Stelle wäre und als eine Art Quereinsteigerin zu betrachten bin. Normalerweise wäre es eher eine Werkstoffprüfer- oder Technikerstelle und ich könnte eigentlich froh sein, überhaupt auf einer festen Stelle und in EG 8 zu sein (!).

In der Praxis ist es aber so, dass die Wissenschaftler ohne mich im Labor nichts geregelt bekommen würden, weil sie halt alle gar keinen handwerklichen oder labortechnischen Hintergrund haben. Die müssen komplett angelernt werden, wenn es um labormäßiges Arbeiten geht, was aber auch klipp und klar meine Aufgabe ist.