Autor Thema: Autoleasing/Finanzierung  (Read 7793 times)

StuEv

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 28
Autoleasing/Finanzierung
« am: 01.05.2022 16:21 »
Hallo zusammen,

ich arbeite bei einer stadtverwaltung also VKA Kommunen und ich möchte mir ein neues Auto finanzieren oder leasen.

Ich habe von der BSW gelesen, wo es scheinbar Rabatte gibt für Angestellte im öffentlichen Dienst aber ich bin mir nicht sicher ob ich das richtig verstanden habe oder das nur für gewerbliche Fahrzeuge gilt.

Gibt es denn überhaupt noch Vorteile für angestellt im öffentlichen Dienst beim Kauf eines privaten PKWs?

Derzeit fahre ich einen 1er BMW den ich bald abgebe.

Viele Grüße
StuEv

clarion

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,794
Antw:Autoleasing/Finanzierung
« Antwort #1 am: 01.05.2022 20:17 »
Wieso sollte es Vorteile geben?

Inspektor1234

  • Gast
Antw:Autoleasing/Finanzierung
« Antwort #2 am: 01.05.2022 21:43 »
Ja das gibt es für Mitglieder so mancher Gewerkschaft.

Garfield73

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 129
Antw:Autoleasing/Finanzierung
« Antwort #3 am: 02.05.2022 06:38 »
Als Mitglied beim BSW erhältst Du die dort genannten Rabatte.
Dir sollte beim Lesen des "Kleingedruckten" allerdings auffallen, dass der Leasinggeber eine Münchner Firma ist.
Das dürfte IMO bei der Rückgabe später etwas komplizierter ausfallen.

Ich bin mit dem Angebot von BSW zu meinem lokalen Händler gegangen. Der hat mir daraufhin praktisch das gleiche Angebot gemacht 8)

Schmitti

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 880
Antw:Autoleasing/Finanzierung
« Antwort #4 am: 02.05.2022 09:15 »
In Rheinland-Pfalz hat der GStB Rahmenverträge mit manchen Autohäusern laufen, auf die dann tlw. auch die Beschäftigten zugreifen können. Ich habe das vereinzelt auch mal angeschaut, aber eigentlich immer den Eindruck gehabt, wenn ich im Autohaus um die Ecke freundlich genug Guten Tag sage, starten die Verhandlungen auch schon in ähnlichen Rabattregionen. Also nur bedingt lukrativ. Ist aber nun schon ca 3 Jahre her, dass ich mir dort zum letzten Mal habe Zahlen geben lassen.

Zinc

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 337
Antw:Autoleasing/Finanzierung
« Antwort #5 am: 02.05.2022 09:53 »
Hallo zusammen,

ich arbeite bei einer stadtverwaltung also VKA Kommunen und ich möchte mir ein neues Auto finanzieren oder leasen.

Ich habe von der BSW gelesen, wo es scheinbar Rabatte gibt für Angestellte im öffentlichen Dienst aber ich bin mir nicht sicher ob ich das richtig verstanden habe oder das nur für gewerbliche Fahrzeuge gilt.

Gibt es denn überhaupt noch Vorteile für angestellt im öffentlichen Dienst beim Kauf eines privaten PKWs?

Derzeit fahre ich einen 1er BMW den ich bald abgebe.

Viele Grüße
StuEv

Das ist witzig, ich hatte mir Anfang dieses Jahres dieselbe Frage gestellt und fahre auch einen 1er.

Ich wurde bzgl. meiner Anstellung im öffentlichen Dienst nicht fündig. Der Haken angestellt im ö. D. hat meistens nur (minimale) Vorteile was die Versicherung betrifft. Aber wenn es irgendwo ein aktuell gutes Leasingangebot gibt, wirst du das sicherlich in der "mydealz" App finden. Die Community dort ist recht groß was den Leasingangebot-Markt in Deutschland betrifft. Allerdings ist das dann meistens auch lokal, da muss man Glück haben. Ist aktuell auch eine denkbar ungünstige Zeit.

Letztendlich habe ich mich dazu entschieden, meinen 1er noch eine Weile zu fahren, da es derzeit irgendwie keine wirklich guten Angebote gibt. Ist ja auch ein zuverlässiges Auto :)